Zum Inhalt springen

Reifen beim Activa - Geschwindigkeitsindex W, warum ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben doch, man hatte sich wohl auch auf einen bestimmten Reifenaufbau (z.B. wg. Flankensteifigkeit) und eben den Geschwindigkeitsindex festgelegt. Weil man auf der sicheren Seite sein wollte und offensichtlich den Mehraufwand für mehrere Varianten gescheut hat, blieb es auch für die schwächer motorisierten Activas beim deutlich übertriebenen W-Reifen.

Diese Fabrikatsbindung ist heute entfallen. Was nun genau daraus geworden ist, da müsste man wohl mal jemanden bei einer Prüforganisation befragen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und ich würde Activa mit c und nicht mit k schreiben.... Tut das nur mir in den Augen weh?

Geschrieben (bearbeitet)
Eben doch, man hatte sich wohl auch auf einen bestimmten Reifenaufbau (z.B. wg. Flankensteifigkeit) und eben den Geschwindigkeitsindex festgelegt. Weil man auf der sicheren Seite sein wollte und offensichtlich den Mehraufwand für mehrere Varianten gescheut hat, blieb es auch für die schwächer motorisierten Activas beim deutlich übertriebenen W-Reifen.

Für den Activa gelten erhöhte (wenn nicht die höchsten) Querbeschleunigungskräfte. Das sind W Reifen motorunabhänging vermutlich die sichere Variante.

Hab Michelin Pilot Exalto drauf, der erste Reifen in meinem Leben den ich 2x hintereinander gekauft hab. Der ist 17 Zoll, W mit Tragfähigkeit 93. Komfort geht nun wirklich anders, aber zum beherzten Kurvenfahren ist er einfach super. Wie geschaffen für den Activa.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
So, dann schaut mal in eure Mehl-Boxen. :)
Ich hätte auch gerne Post :)
Geschrieben
Ich hätte auch gerne Post :)

Du hast Post. :)

Geschrieben

Ist angekommen (natürlich im SPAM-Ordner ;) ) vielen Dank dafür :)

Geschrieben
Und ich würde Activa mit c und nicht mit k schreiben.... Tut das nur mir in den Augen weh?
Hier schreiben ja viele auch "hydroaktiv" statt "hydractive". Gleich 3 Schreibfehler.

Jürgen, mit der Tränenvase ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Hier schreiben ja viele auch "hydroaktiv" statt "hydractive". Gleich 3 Schreibfehler.

Jürgen, mit der Tränenvase ;)

Da könnte man ja noch mit deutscher Schreibweise oder so argumentieren, auch wenn es eher ein Internetkunstwort ist. In D sagt man ja auch AFS und nicht SC.CAR, finde ich auch OK.

Aber Activa ist sowas wie ein Name, nee, ist ein Name! Aus Xantia macht ja auch keiner Ksantia ("ich schreib wie ich es sprech"). Oder Pöscho, Reno, lamur, Konkord, Sakrekör,.... ;-)

Gruß

Geschrieben

Na gut aber Hydractive ist auch ein Name, oder wie würdest du es bezeichnen, vielleicht als Bezeichnung? Ob nun jemand Aktiva oder Activa schreibt ist ja nur relativ gleich auch wenn Ersteres in unseren Augen falsch aussieht. Ich finde die Diskussion darüber etwas über.

Geschrieben
Hab Michelin Pilot Exalto drauf, der erste Reifen in meinem Leben den ich 2x hintereinander gekauft hab. Der ist 17 Zoll, W mit Tragfähigkeit 93. Komfort geht nun wirklich anders, aber zum beherzten Kurvenfahren ist er einfach super. Wie geschaffen für den Activa.

für irgendwas muss ja der Name "Exalto" sprechen :)Pilot Exaltiert :D gibt's das Ding auch als 205/60 R15? Hätte ich auch gerne. Bis dahin fhare ich noch meine Ful(l)da(mpf) weiter ...

Geschrieben
Da könnte man ja noch mit deutscher Schreibweise oder so argumentieren, auch wenn es eher ein Internetkunstwort ist. In D sagt man ja auch AFS und nicht SC.CAR, finde ich auch OK.

Aber Activa ist sowas wie ein Name, nee, ist ein Name! Aus Xantia macht ja auch keiner Ksantia ("ich schreib wie ich es sprech"). Oder Pöscho, Reno, lamur, Konkord, Sakrekör,.... ;-)

Gruß

Oliver, du hast ja Recht.

Aber in diesem Beitrag hat er einmal "Activa" und auch einmal "Aktiva" geschrieben. Das war ein simples Versehen. Außerdem find ich es nicht wichtig, auch wenn ich selbst schon drauf achte. Mach mal halblang ;) !

Gruß

Torsten