Zum Inhalt springen

Hilfe bei Fehlerdiagnose: X2 Airbagsystem nach Unfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs. Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Wie ja allseits bekannt ist, hab ich meinen X2 vor 4 Monaten gegen nen Baum gesetzt.

Dabei haben nur die beiden Gurtstraffer ausgelöst, welche mittlerweile durch gebrauchte aus dem Schlachter ersetzt wurden. Da dennoch unlöschbare Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt waren, habe ich ein anderes unfallfreies X2 Airbagsteuergerät verbaut und wollte dieses heute beim Freundlichen überprüfen lassen. Doch auch dort finden sich die gleichen Fehler.

Die Fehlermeldungen weisen auf Kurzschlüsse der Zündleitungen des Fahrerairbags und der Gurtstraffer hin.

Ok, bei den Gurtstraffern räume ich ja noch eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit beim Verlöten der Leitungen ein, aber am Fahrerairbag wurde soweit nichts getauscht. Den haben wir nach Remontage des Armaturenbrettes samt altem Schleifring wieder montiert. Die Stecker sitzen, die LFB und die Hupe funktionieren, ich hatte den Airbag vor 2 Tagen noch in der Hand, der Stecker ist also drauf.

Hat jemand eine Idee, wodurch diese Fehlermeldungen verursacht werden?

Mein Freundlicher meinte, evtl. wären die Leitungen beim Unfall verschmort und würden so Kontakt kriegen, aber das dürfte ja normal nur die Gurtstraffer betreffen, nicht aber den Fahrerairbag.

Liegt es evtl. auch am neuen Steuergerät? Das stammt aus einem anderen X2 und wurde somit schon initialisiert. Kann man die Steuergeräte problemlos aus nem unfallfreien Schlachter übernehmen oder muss da zwingend ein nagelneues her?

Bin für jeden Tipp dankbar, der es mir erspart, wieder den ganzen Innenraum zu zerlegen ;)

Gruß Christian

Geschrieben

ich habe ein Steuergerät nach Unfall für € 90,- bei www.airbag24.de reparieren lassen. Hat problemlos funktioniert. Übrigens: Wenn Straffer und Airbags auslösen verschmoren keine Kabel - niemals.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd.

Danke für deine Antwort.

Am Steuergerät liegts ja nicht, das hab ich ja schon getauscht. Zugriff auf den Fehlerspeicher und das Steuergerät funktioniert problemlos, aber die Fehlermeldungen scheinen halt einen Grund zu haben, sonst wären sie im neuen Steuergerät nicht mehr hinterlegt.

Die Aussage meines Freundlichen beruhte auf eigener Erfahrung. Er hatte nach einem Unfall mit seinem Pug mal ein ähnliches Problem. Dort fand er dann einen Teil der Zündleitung völlig verschmort, sodass die beiden Leitungen Kontakt zueinander bekamen und einen Kurzen verursachten.

Werde die Tage nochmal alle Steckkontakte prüfen, aber eigentlich haben wir das alles sehr gewissenhaft montiert

Geschrieben

Bei der VAG gab es früher einen kostenlosen Steuergerätetausch wenn unlöschbare Fehlermeldungen gespeichert waren, dies deutet nämlich im Normalfall immer auf ein defektes Steuergerät. Bei VAG war es jedenfalls auch so dass die Airbaglampe nicht mehr ausging und Fehler nicht gelöscht werden konnte.

Aber da Du ja das Airbagsteuergerät schon gewechselt hast und im Neuen die gleichen Fehler erscheinen, dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch irgendwo ein Fehler sein.

Angefangen von einem Kabelbruch am Schleifring bis zu beschädigten Kabeln. Ich fürchte dass Du Dich vor einer grösseren Suchaktion nicht drücken kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Schleifring und Airbag hab ich hier noch liegen. Damit kann ich schonmal eingrenzen.

Wobei mein aktueller Schleifring kaum 3 Jahre alt ist und immer gut behandelt wurde ;)

Kostenlosen Steuergerätetausch kann man bei Cit und einem 11 Jahre alten Auto wohl ausschließen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Der Fehler "Kurzschluß" kann vor allem beim Fahrerairbag leicht vorkommen, nämlich dann, wenn der Stecker nicht richtig sitzt bzw. beim Einsetzen des Airbags wieder abrutscht. Die Steckverbinder haben eine integrierte Brücke, die beide Kabel verbindet sobald man die Steckverbindung löst.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt plausibel. Da ich das Teil vor 2 Tagen nochmal raus hatte, um die LFB anzuschließen, wäre das eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle ;)

Edit: Die Steckverbindungen am Fahrerairbag und in der Lenksäule kann ich ausschließen. Die sitzen fest

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hallo Christian,

ich würde in erster Linie auch auf den Fehler mit dem abgerutschten Stecker tippen. Wenn die Kurzschlußbrücke nicht richtig geöffnet ist, gibt es Fehler.

Alternativ kann auch ein Defekt des Pyroaktivator am Airbag vorliegen. Das ist oftmals äußerlich nicht zu sehen. Der Innenwiderstand beträgt meistens zwischen 1 bis 1,5 Ohm. Das kann man mittels Multimeter mal durchmessen.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Anraten von Marcel werd ich eh alle Leitungen ab Steuergerät durchmessen.

Mal kucken, was dabei raus kommt.

@Schaumi: Hab den Stecker vorhin extra nochmal geprüft. Der sitzt bombenfest. Wenn, dann muss der komplett im Eimer sein.....

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

So, der Fehler ist behoben. Es war ein abgerutschter Stecker, jedoch nicht am Airbag selbst sondern direkt am Steuergerät. Die Arretierung ist anscheinend kaputt. Die doch ziemlich unlogischen Fehlermeldungen meiner Lexia haben mich dann doch davor bewahrt, die ganze Karre nochmal zu zerlegen ;)

Danke allen für die geistige Mithilfe ;)

Geschrieben

Funktioniert jetzt auch das originale Steuergerät ?

Geschrieben

Wäre mal nen Versuch wert. Ich werd das bei Gelegenheit mal testen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...