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Dieselfilter + Ölfiter beim C6 wechseln 2.7 HDI


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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich kanns mal wieder nicht lassen und will den Dieselfilter und den Ölfilter wechseln. Beim Dieselfilter habe ich geschaut - dort ist oben ein Metallrahmen der mit Muttern verschraubt ist. Wie ist hier das Vorgehen?

Zuerst die Muttern am Metallrahmen entfernen - dann die Dieselschläuche (2) durch drücken auf die Clipsen entfernen und dann?

Wenn ich das richtig sehe muss ich dann die Schrauben des Plastikdeckels (Filtergehäuse) entfernen und dann den Deckel abziehen? Brauche ich für das Gehäuse noch eine Dichtung oder ist nur die runde Filterdichtung erforderlich die dem Filter beiliegt? Muss noch Wasser abgelassen werden?

Beim Ölfilter weiss ich dass die Glocke von oben abgeschraubt wird. Wird der neue Filter nur reingelegt und drückt sich dann fest oder muss der irgendwo in eine Öffnung reingedrückt werden?

Ohje - ich bitte um Nachsicht - aber ich erfreue mich immer dran wenn ich was selbst hingekriegt hab....

JETZT SCHON DANKE FÜR DIE UNERSTÜTZUNG

Viele Grüße

Volker

....ein leidenschaftlicher C6ler :-))

Geschrieben

Ich habe mich mit den Fragen noch nicht beschäftigt, jedoch würde ich mich nicht mehr an den Dieselfilter heranwagen.

Ich hab es beim Mondeo versucht und obwohl ich den neuen Filter vorschriftsmäßig mit Dieselöl vorbefüllt hatte, sprang der Wagen nicht mehr an.

Zuviel Orgeln ist bei den normalen Dieseln nämlich nicht sehr gesund, wenn die kraftstoffführenden Teile nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Ein Spezi hatte zum Glück eine Vorrichtung zum Entlüften. Der Schreck wirkt jedoch bis heute nach und ich lass es nur noch bei einer Werkstatt meines Vertrauens machen. ;)

T.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so hab nun alles durchgeführt. Also so problematisch wie bei Deinem Mondeo ist es aber beim C6 nicht. Total easy.

Für den Dieselfilterwechsel braucht man nur die Gewindeschrauben aus der Metallhalterung rauszudrehen und das Metall abzunehmen. Dann macht man vorn den Dieselzulaufschlauch und Rücklaufschlauch ab (den farbigen Knopf eindrücken und dann nach hinten abziehen). Danach schraubt man die Torxschrauben aus dem Deckel und hebt diesen dann vorsichtig ab da der Filter am Deckel fest ist - leerlaufen lassen - vom Deckel abziehen - restlichen Diesel in den Behälter - neuen Filter drauf - neue Dichtung an den Gehäusedeckel und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenschrauben und fertig ist die Kiste.

Für den Ölwechsel braucht man einen Vierkantschlüssel für die Ölablasschraube. Für den Ölfilter selber ne 32iger Nuss mit Ratsche - ich habe meine Drehmomentratsche genommen. Den Deckel vorsichtig aufdrehen aber nicht ganz abdrehen - man hört dann wie das Öl runter in die Ölwanne läuft - ich hab sicherheitshalber mal noch 2 Minuten gewartet - dann komplett abgeschraubt. Ölfilter ist in der Kappe etwas fest - aushebeln UND DEN NEUEN ÖLFILTER NICHT IN DIE KAPPE EINDRÜCKEN SONDERN MIT DEM KLEINEN RUNDEN RÖHRCHEN NACH UNTEN IN DIE ÖLFILTERHALTERUNG MOTORSEITIG EINDRÜCKEN. Dann neue Dichtung auf Kappe und wieder einschrauben - der Filter klickt dann irgendwann in die Kappe wieder ein. Mit 25 NM festschrauben - sofern Kilopondschlüssel vorhanden.

Hat alles gut gefunzt - nur einfach so zur Info - sofern sich jemand auch mal damit beschäftigen möchte....

Liebe Grüße

Volker

.......fährst Du noch oder schwebst Du schon.......

  • Danke 1
Geschrieben

Das Entlüften des Dieselfilters übernimmt eine im Tank integrierte Vorförderpumpe. Beim C6 2.7 HDi ist sie auch nur dazu notwendig, der Motor läuft auch ohne. Die Ingenieure wollten aber beim C6 wohl keine schnöde Ballonpumpe irgendwo in die Spritleitung setzen wie bei allen anderen Modellen...

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Jungs!

Wo finde ich den Dieselfilter?

Danke voraus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb irgendwer:

Hallo Jungs!

Wo finde ich den Dieselfilter?

Danke voraus

Vor dem Bremskraftverstärker unter einem Metalldeckel, zwei Schläuche gehen da rein.

Geschrieben

Ist es unter der grossen Plastikabdeckung  im Motorraum in der Mitte mit dem Sechskant Kopf?

Geschrieben

Deine Nahaufnahme zeigt den Ölfilter.

In den Dieselfilter münden zwei Kraftstoffleitungen.

Es ist das Teil neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit...

Oder sind Deine Fragen rein "akademisch"?

Geschrieben

Ich weiß es wirklich nicht! Glaub mir, ich habe es noch nie gemacht, nur bei meinem c5. Dort war es eindeutig.

Aber jetzt habe ich es entdeckt!

Neben dem Bremsflüssigkeit Behälter gibt es ein Metalldeckel...!

Schon weiß ich. Danke Dir!

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb irgendwer:

ich weiß es wirklich nicht! Glaub mir, ich habe es noch nie gemacht, nur bei meinem c5. Dort war es eindeutig.

Wurde zwar schon 1001 mal geschrieben .......Obwohl die DocBackUp*SEDREBackUp 2013 umfangreicher sind, muss man diese

beim C6 nicht unbedingt auf einem PC installieren ca. 20GB, sondern kann über das englisches C6 Forum annähernd alle Anleitungen von diesen Citroen Unterlagen einsehen bzw. herunterladen (in englisch bebildert). 

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

anmelden - evtl. ist eine Spende fürs herunterladen notwendig.

Dann technische Dokumente und dann aus den entsprechenden Unterkategorien auswählen und herunterladen.

 

Eine weitere Alternative für freie Werkstätten war bis ca. 2007: 

 http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

C6 auswählen+deutsch

kostenlos herunterladen

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jungs nochmal.

Ich habe den Dieselfilter gewechselt, wie hier Volker es geschrieben hat, aber nach dem Starten lief der Motor nur 2-3 Sekunden lang.

Danach konnte ich es nicht mehr starten....nun lade ich die Batterie.

Was könnte das Problem sein und was sollte ich tun?

 

Geschrieben

Hast Du mehrfach die Zündung ein- und ausgeschaltet um den Filter mit Diesel zu füllen? Die Vorförderpumpe läuft immer nur kurz an und braucht mehrere Zyklen zum entlüften. Wenn erstmal Luft überall in den Leitungen ist kann es zäh werden mit dem Anlassen...

Geschrieben

Ich habe es 3-4-mal ein und ausgeschaltet.

Ich habe sogar das Fahrzeug geschlossen und wieder geöffnet und dann gestartet.

Sollte man die Vorförderpumpe hören? Ich höre nichts...

Aber morge versuche ich die Zündung mehrmals ein und ausgeschalten.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb irgendwer:

Danach konnte ich es nicht mehr starten....nun lade ich die Batterie.

Hast Du den Anlasser einfach mal ein bisschen länger drehen lassen?

Also nicht nur einmal kurz versuchen, sondern weiter "orgeln" lassen.

Das geht natürlich nur mit intakter Batterie.

Ich habe beim C6 bestimmt schon 10 Mal Dieselfilter gewechselt und die Autos sprangen alle ohne weiteres Entlüften an...

Geschrieben

Danke für die Tipps, nun läuft es.

Ich habe 4-5 mal eingeschaltet und ausgeschaltet.

Ich habe nicht gewusst, dass die pumpe nur für kurze Zeit läuft.

Geschrieben

Klar, darf sie nur. Dient im Grunde nur dem Druckaufbau vor dem Anlassen. Beim Anlassen läuft sie auch mit und mit dem Motor auch. Würde sie länger ohne Motor An laufen, würde ja im Unfallfall Kraftstoff in großer Menge auf die Starße spritzen.

Jens

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Frage zum Dieselfilter:

ich möchte am Wochenende das Öl wechseln und den Dieselfilter. Ich habe einen 2.2

kann es sein, dass es den Dieselfilter nicht mehr als "Filter" gibt sondern nur noch das komplette Gehäuse?

Und was ist empfehlenswert - ich meine welcher Dieselfilter? Bosch oder Mann? Danke BG

Geschrieben

Ich habe nur den Filtereinsatz gewechselt, aber weiß ich nicht wo, ich es gekauft habe...

Aber ich bin in Ungarn.

Hier gibt es...

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank34:

kann es sein, dass es den Dieselfilter nicht mehr als "Filter" gibt sondern nur noch das komplette Gehäuse?

Ja so ist es. Habe Purflux FCS 604 benutzt.

Geschrieben

klasse, danke! das bestätigt mich. ich wollte eigentlich den Bosch N2846 kaufen - ist aber auch ein Purflux - Bosch hat einfach einen Aufkleber drübergelegt - zumindest sagen das die Screenshots bei Amazon aus. Perfekt. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

den Ölwechsel habe ich durchgeführt. Alles prima soweit.

Es kamen 5,1 Liter Öl raus.

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich den Ölfilterhalter mit der Zange ausdrehen musste, da die 32er Nuss nicht gepasst hat bei mir. Sieht nach 28 aus. Reindrehen musste ich auch mit der Zange. Morgen hole ich mir die Nuss und prüfe es nach (24 Nm). Vermute, dass ich es zu fest reingedreht habe.

Nachgefüllt habe ich exakt die gleiche Menge.

Zum ersten Mal lag ich unter dem Auto - sieht eigentlich alles super aus. Die Ölwanne war an 2 Stellen von Rost angegriffen. Bürste plus Fertan. Morgen werde ich mit Brantho Korrux überstreichen.

Eine Frage habe ich allerdings.

Vom Kühler der Schlauch - hier war es ein wenig "feucht" was ist das und ist es ok so? Der Schlauch sitzt auch nicht sehr fest - ich kann den bewegen - die Schelle hat kein Festziehpunkt - ist einfach rund:

Danke!!! BG

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Bearbeitet von Frank34
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht nach Ladeluftkühler aus. Die Schelle wird im Betrieb vom Ladedruck fest. Etwas Öl ist da unkritisch 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Der Schlauch ist wie schon anderwo geschrieben auf das Rohr aufgesteckt und wird mit dem Drahtbügel gegen abrutschen gesichert. Abdichtung übernimmt ein O-Ring in dem Kunstoffteil. Die Stelle schwitzt immer Alter immer ein klein wenig Öl beim 2.2 HDI , kein Grund zur Panik

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