Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Woran erkenne ich den/die Unterschied(e) im Bereich ZX zwischen Aura - Reflex und Avantage?

Besten Dank im voraus

taz

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Oh je, lang ists her, daher nur grob aus der Erinnerung:

Avantage : graue Stoßstangen

Reflex : farbige Stoßstangen (oder verwechsel ich da gerade Reflex und Avantage?)

Aura : farbige Stoßstangen mit Chromleiste.

Aber das kann auch je nach Modelljahr auch ein wenig variieren. Innen gabs andere Stoffe und je besser die Ausstattung, desto mehr elektrisch.

Meist steht der Typ aber auch vorne unten an der A-Säule.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hat der Aura nicht auch verstellbare Sitzbänke hinten??? Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, unser 1,9 TD hatte die, ausserdem el. Fensterheber vorn, eine bessere Geräuschdämmung (zumindest war der TD viel leiser als der jetzige 1,4i) sowie Zentralverriegelung mit Plip. Chromschmuck war 'dran, aber lackierte Stossfänger hatte er keine (war auch noch der alte ZX vor dem Facelift 1995). Mehr fällt mir nicht ein...

Geschrieben

@kroack

Nein, bei mir (ZX 1.6i Aura) sind die hinteren Sitzbänke nicht verstellbar.

Ist Stoßstange der einzige Unterschied um den Aura auszumachen?

Bis denne

taz

Geschrieben

ups,

als ich die Antwort zu "kroack" schrieb, kam posting von Robert. Daher die verwirrte Reinfolge.

Danke für die Antworten

taz

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die verschiebbaren Sitzbänke waren meines Wissens mal Serie, mal Extra und mal gar nicht mehr lieferbar.

Es gibt bestimmt mehr Unterschiede, dazu müßte man mal alte Prospekte und Preislisten blättern.

Geschrieben

Hallo

ich hatte einen ZX 1.9 D Aura, das ist sozusagen die Luxusausführung,

besserer Sitzstoff und Sitze waren besser gepolstert.

Elektr. Fensterheber Vorne.

beheitzte und elektr. verstellbarer rechter Außenspiegel.

hintere Sitzbank war verschiebbar.

Stoßstangen Schwarz mit Chromleiste.

Soweit ich weis war der Reflex die Einsteiger Version mit 0 Sonderausstatung,

dann kam der Avantage mit paar Extras z.B. verschiebbare hinter Sitzbank und dann der ZX Aura

Axel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Eine ganz sichere Unterscheidung liefert die Stoßfläche:

Reflex:durchgefärbter Kunstoff, schmale Stoßfläche

Avantage:Kunstoff, schwarz,schmale Stoßfläche

Aura:Kunstoff Schwarz,Chromleiste,unterer Teil in Wagenfarbe,schmal

Furio:komplett in Wagenfarbe,breite Version,Chromleiste?

Volcane:siehe Furio, zus. schwarzer/roter Zierstreifen

16V:breite Stoßflächen, voll lackiert, aufgesetzte Verbreiterungen

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sehr merkwürdig ist das mit der verschiebbaren Rücksitzbank.Bei meinem Wagen war sie laut Preisliste auf Wunsch ohne Aufpreis lieferbar.Hat der Vorbesitzer wohl nicht haben wollen.Macht eigentlich nichts.Ist der Beinraum hinten ohnehin schon so knapp wie im ZX, ist die möglichkeut, ihn zusätzlich zu verringern wenig praxistauglich.Besser wäre es gewesen, Citroen hätte hintere Kopfstützen geliefert.

MfG

Geschrieben

Noch ein äußeres Erkennungsmerkmal: Ab Aura hatte der ZX auch Doppelscheinwerfer mit H1 Birnen, gab’s bei Reflex und Avantage nicht.

Gab es eigentlich geteilt umklappbare und verschiebbare Rücksitze im ZX? Oder war es so: Entweder verschiebbar oder geteilt? Gab es überhaupt verschiebbare Rücksitze im ZX Break? Unser Break hat übrigens eine geteilt umklappbare, nicht flexible Rückbank mit vollwertigen, höhenverstellbaren Kopfstützen!

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wurde der Break in D nicht erst mit dem Lift gegiefert?Habe ungeliftete ZX Break bis´her nur im Ausland gesehen.Die verschiebbare Rücksitzbank war auch geteilt.Mein ZX hat nicht mal angeformte Pseudo-Kopfstützen.Mit hinteren Kopfstützen hatte es PSA wohl nicht so.Meist gab es sie nicht mal gegen Aufpreis.Bei den Peugeot 305 und 405 meines Vaters mussten die immer umständlich nachgrüstet werden.Ab Werk gab es Kopfstützen hinten nur mit Fensterhebern,Zentralverriegelung usw...

Da fällt mir gerade im Zusammenhang mit dem Mercedes-Kuhhandel Thread ein:

alle Mercedes Mittelklasse-Modelle-Limousinen ab 1985 hatten MW serienmäßig sogenannte halbautomatische hintere Kopfstützen.Behinderten sie die Sicht, konnte man sie von Hand zurückklappen.Wurden sie gebraucht, sprangen sie auf Knopfdruck wieder hoch.

mfG

Geschrieben

Hallo,

War das mit den Kopfstützen nicht genau andersherum, daß sie (unbelastet) auf Knopfdruck oder beim Einlegen des Rückwärtsganges umklappten, um dann von Hand wieder auftgestellt zu werden?

Gruß

Ulrich

ZX volcane Automatik
Geschrieben

auch das ist möglich

Geschrieben
Maik Gutser postete

Noch ein äußeres Erkennungsmerkmal: Ab Aura hatte der ZX auch Doppelscheinwerfer mit H1 Birnen, gab’s bei Reflex und Avantage nicht.

Gab es eigentlich geteilt umklappbare und verschiebbare Rücksitze im ZX? Oder war es so: Entweder verschiebbar oder geteilt?

1.) ich habe nen advantage, der hat auch doppelscheinwerfer H1, sprich für jedeslich seine eigene birne (abblend und fern).

2.) habe auch beides, meine RSB ist teilbar 1/3 & 2/3, und ist noch verschiebbar.

grüße falk

Geschrieben

Dann war es wohl nur bei Markteinführung so, dass die Doppelscheinwerfer dem Aura vorbehalten waren.

MfG Maik

ACCM Robert F.
Geschrieben

Beim ZX war Automatikgetriebe nur in Verbindung mit 1,8i-Benziner in Niveau Aura lieferbar. Servolenkung war Serie. Doppelscheinwerfer hat unser Break Automatik Bj. 95 nicht.

Gruss

Robert