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Activa und Comfortkugeln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

bin über folgendes Angebot bei iBäh gestolpert: Ein Komplettsatz Kullern als "Comfortkugeln" mit 45 bar.

In wie weit macht denn sowas Sinn in einem Activa???

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Rein technisch ist so eine Auslegung doch komplett gegensätzlich, zumal die Cit-Orginalen Kullern beim Activa ja teils mit mehr Druck befüllt sind als die Hydraktiv-Kugeln

Geschrieben

Hallo Claus,

Mein Activa ist komfortbekullert. Hab ich eigentlich nie etwas von gehalten, war aber von Verkäufer-Seite so. Nach den ersten 3000 Kilometern muss ich sagen, der Wagen fährt sich sehr gut, ist komfortabel und liegt trotzdem gut auf der Straße. Einziger Makel ist, dass sich der Wagen manchmal eingangs an Kurven ein wenig mehr neigt als andere Activas. Das wars aber auch.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

45 Bar ? Steht nicht im Angebot, oder ? Dein V6 hätte vorn bei den Radkugeln original 40 Bar.

Der Verkäufer ist bei uns im Forum aktiv, würde mal nachfragen wie die Spezifikationen der einzelnden Kugeln sind, da ja auch die Hydr.-Kullern beim Activa spezifisch sind.

Ich bin der Meinung, daß ein Activa Comfortkugeln besser verträgt als eiln normaler Xantia, da er grundsätzlich stabiler fährt. Jedenfalls muß man keinerlei Instabilität befürchten.

Ansonsten: Ausprobieren. Mir haben solche Kullern auch schon gefallen, inzwischen empfinde ich die Originalkugeln an den Rädern aber als optimal.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

45 Bar ? Steht nicht im Angebot, oder ? Dein V6 hätte vorn bei den Radkugeln original 40 Bar.

Hmmm... war wohl ne Freudsche Fehlleistung meinerseits*kopfkratz*

Geschrieben

Meine frage wäre da noch ob ihr denn bei Comfortkugeln das Hydroaktiv an habt oder nicht , ist da denn dann ein deutlicher unterschied zu spüren ?

Gruß Stefan

Geschrieben

Einer meiner Kunden hat das gemacht und mir folgendes Feedback gegeben:

Ich habe vor kurzem die Comfortkugeln für meinen X2 Activa gekauft und habe mir gedacht, eventuell wären Sie an einem Feedback interessiert falls es mehrere Spinner gibt wie mich.. J

Also ich bin komplett begeistert von dieser Lösung. Ein derart weiches Sportfahrwerk wird’s wohl nie wieder geben… und das Kurvenfahrverhalten ist finde ich gar nicht besonders beeinträchtigt. Allein bei raschen Richtungswechseln bei etwas höherer Geschwindigkeit (also Ausweichmanöver) schaukelt er schon merklich…

Aber in langgezogenen flotten Kurven lässt sich keinerlei Neigung nach aussen feststellen. Echt super…

Geschrieben

Kann ich im Prinzip so bestätigen. Nur, ein bisserl was fehlt eben doch zur bestmöglichen Straßenlage. Deshalb hab ich bei meinem Auto stattdessen den Härteregler modifiziert.

@Stefan, ja sicher, es gibt keinen Grund es zu deaktivieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Kann ich im Prinzip so bestätigen. Nur, ein bisserl was fehlt eben doch zur bestmöglichen Straßenlage. Deshalb hab ich bei meinem Auto stattdessen den Härteregler modifiziert.

Gruß

Torsten

Deswegen auch der gutgemeinte Rat für alle die Comfortkugeln oder andere Weichabstimmungen haben wollen: Nur wenn man entsprechend fährt! Schnellfahrer sollten solche Änderungen gleich vergessen.

Geschrieben

Hey, brauch hinten auch en paar neue, wer baut die mir ein und wie teuer kommt mich das den so, bin halt en neuer Xantianer..klar bei Cit.. aber vielleicht gibt hier einen privaten in der nähe von 53804...

Geschrieben

ich hab in meinem auch comfort kugeln drinne bis jetzt kann ich nix schlechtes berichten

Gruß Eric

Geschrieben

Das müsste doch der Ebay-Verkäufer sein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96712-I.f.h.s.-federkugeln-eur-27-50&highlight=federkugeln

Frag doch mal, ob das Angebot noch gilt :) Ich glaube, billiger geht's nimmer.

Ich weiß nicht, wie der Activa auf versch. Fülldrücke reagiert bzw. welche Fahrgewohnheiten du hast, aber du könntest ja bei den Hydractive-Kugeln welche mit etwas mehr Druck nehmen als eigentlich im V6 verbaut. Und bei den Radkugeln keine Komfort sondern normale nehmen? Gibt's ja auch als Nachbau von I.F.H.S. und Co., oder?

Mit Komfortkugeln beim XM habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, Straßenlage ist für mein Empfinden 1a. Und die Kugeln sind auch nicht wie manchmal behauptet nach 6 Monaten platt. Meine sind jetzt 2 Jahre drin und er federt wie zu Beginn.

Es schaukelt hat ein bisschen nach, vor allem an der Hinterachse. Das muss man mögen.

Gruß Marcel

Geschrieben
Deswegen auch der gutgemeinte Rat für alle die Comfortkugeln oder andere Weichabstimmungen haben wollen: Nur wenn man entsprechend fährt! Schnellfahrer sollten solche Änderungen gleich vergessen.

Beim Activa ist das so eine Sache... man kann auch mit Comfortkugeln noch erheblich schneller unterwegs sein als mit einem Nichtactiva... es fehlt nur der letzte Kick sozusagen. Fällt mir etwas schwer das zu schreiben, aber im Prinzip sollten nicht Schnellfahrer, sondern Raser solche Änderungen besser vergessen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hast recht, Raser ist die bessere Wortwahl. Schnell ist man im Activa (besonders im V6) - bald und noch immer sehr sicher unterwegs.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Egal ob "Schnellfahrer" oder "Raser", mit den Weicheiern haut es Dich bei plötzlich nötig werdenden Ausweichmanövern bei höherem Tempo schneller von der Piste als mit der normalen Bestückung.

Beim BX habe ich die "Comfort" Dinger nach wenigen tausend km rausgeworfen, beim Xantia muß ich mir das Geschaukel nicht geben.

Geschrieben

Beim BX habe ich die "Comfort" Dinger nach wenigen tausend km rausgeworfen, beim Xantia muß ich mir das Geschaukel nicht geben.

BX hinten ist abzuraten. Meiner Meinung nach hat sich der Hersteller in diesem speziellen Fall verrechnet. BX Comfort vorne und Normalkugeln hinten ist eine durchaus gute Kombination

Geschrieben

Dann noch meine Meinung, allerdings am X2-V6 Exclusive, also mit normalem Hydractivfahrwerk erlebt:

Mein Xantia war bei Übernahme mit IFHS-Komfortkullern ausgestattet und mich hat es einfach genervt. Der Komfort ist nicht wesentlich besser, die Aufbaubewegungen sind aber wesentlich größer. Dabei wankt die Fuhre vor allem achsweise, d.h. die Vorder- bzw. Hinterachse schwingt jeweils für sich langhubig nach. Das ist also eine Bewegung, die vom AFS (Activa) nicht unterdrückt werden kann. Das Auto stampft damit bei flotter Fahrt und welliger Bahn wie ein Schiff auf hoher See, dabei schwankt auch der Lichtkegel des Abblendlichts stets zwischen 5m und unendlich...:D

Übrigens: Im verschärften Fahrsicherheitstraining brachten die Komfortkullern keine sichtbare Verschlechterung, das stampfende, schwingende Federungsgefühl ist aber einfach nicht mein Ding.

Geschrieben
Dann noch meine Meinung, allerdings am X2-V6 Exclusive, also mit normalem Hydractivfahrwerk erlebt:

Mein Xantia war bei Übernahme mit IFHS-Komfortkullern ausgestattet und mich hat es einfach genervt. Der Komfort ist nicht wesentlich besser, die Aufbaubewegungen sind aber wesentlich größer. Dabei wankt die Fuhre vor allem achsweise, d.h. die Vorder- bzw. Hinterachse schwingt jeweils für sich langhubig nach. Das ist also eine Bewegung, die vom AFS (Activa) nicht unterdrückt werden kann. Das Auto stampft damit bei flotter Fahrt und welliger Bahn wie ein Schiff auf hoher See, dabei schwankt auch der Lichtkegel des Abblendlichts stets zwischen 5m und unendlich...:D

Übrigens: Im verschärften Fahrsicherheitstraining brachten die Komfortkullern keine sichtbare Verschlechterung, das stampfende, schwingende Federungsgefühl ist aber einfach nicht mein Ding.

Das gleiche Problem habe ich im Moment auch mit meiner Activa, liegt nur daran, dass ich ein wenig am Hydractivblock rumgespielt habe :D

Geschrieben

Mein Xantia war bei Übernahme mit IFHS-Komfortkullern ausgestattet und mich hat es einfach genervt. Der Komfort ist nicht wesentlich besser, die Aufbaubewegungen sind aber wesentlich größer. Dabei wankt die Fuhre vor allem achsweise, d.h. die Vorder- bzw. Hinterachse schwingt jeweils für sich langhubig nach. Das ist also eine Bewegung, die vom AFS (Activa) nicht unterdrückt werden kann. Das Auto stampft damit bei flotter Fahrt und welliger Bahn wie ein Schiff auf hoher See, dabei schwankt auch der Lichtkegel des Abblendlichts stets zwischen 5m und unendlich...:D

Da war ich auch schon, mit meinem früheren tct. Ich hatte es irgendwann mal quasi identisch beschrieben :)

Ursache war ein modifizierter Härteregler in Verbindung mit Comfortkugeln. Jede Maßnahme für sich ist beim Activa noch ganz ok, zusammen aber war die Fuhre nur noch nervig. Zumal die eigentlich ersehnte Milderung der kurzen, harten Stöße leider überhaupt nicht zu erreichen war. Also: Abfinden mit dieser Schwäche des Fahrwerkes und den Rest genießen :)

Geschrieben
Da war ich auch schon, mit meinem früheren tct. Ich hatte es irgendwann mal quasi identisch beschrieben :)

Ursache war ein modifizierter Härteregler in Verbindung mit Comfortkugeln. Jede Maßnahme für sich ist beim Activa noch ganz ok, zusammen aber war die Fuhre nur noch nervig. Zumal die eigentlich ersehnte Milderung der kurzen, harten Stöße leider überhaupt nicht zu erreichen war. Also: Abfinden mit dieser Schwäche des Fahrwerkes und den Rest genießen :)

Jo! Ich warte noch auf neue Dämpfereinsätze, um die ein bisschen defensiver zu bearbeiten.

Geschrieben

Hi Torsten,

danke für Deine Bestätigung - wobei ich mich grad frage, ob bei meinem Xantia wohl irgendwann schon mal die Härteregler modifiziert worden sind. Ich fürchte, bei meinem X2 kommt die Schaukelei sogar schon alleine durch die Komfortkugeln.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich selber bisschen nachlässig geworden bin. An der Hinterachse sind die IFHS-Komforteier immer noch drin, sie halten erstaunlicherweise sehr lange, jetzt schon mindestens 5 Jahre und sind immer noch superweich...

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