Zum Inhalt springen

Wo sitzt beim XM Y 4 der Kühlmittelsensor für die Klima ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lexia sagen :" Fehler : Kühlmitteltemperatur ".... Ich fragen wo kann man finden und austauschen....

Schaltet nämlich nicht ein die Klima, gebrückt am Druckschalter läuft der Kompressor aber an...

Geschrieben

wo? - hängt ja vom Motor ab. Aber der braune ist es. Wenn der allerdings was falsches meldet, müssten auch die Ventilatoren laufen. Als nächsten Kandidaten würde ich dann mal die Bitronbox ins Auge fassen, die schaltet die Klima dann über das grüne? Relais (sitzt auch unter dem Handschuhfach) ab. Was das allerdings mit dem Druckschalter zu tun haben soll ist mir schleierhaft - da fehlt doch wohl kein Kühlmittel. Na ja, kann man ja leicht testen, ob die Anlage noch ordentlich kühlt.

Gruß gerd

Geschrieben

Ja dumm das hätte ich sagen können es ist ein 2,0 tct Benziner. Bitronbos hatte ich testweise bereits eine andere eingebaut.

Anlage wurde letztes Jahr gefüllt. Die beiden Pins am Druckschalter hab ich auf TorstenX1 `s anraten mal überbrückt, damit ist wohl die normale Schaltung umgangen , so teste ich das die Kompressorkupplung zuschaltet.

Geschrieben

Der sitzt im Thermostatgehäuse und ist wie immer braun.

Geschrieben

Deeer braune das kann ja nicht sein...grins

Geschrieben

Habe ich irgendeinen Schuss nicht gehört?

• 4 Monate später...
Geschrieben

Der braune isses nicht, zwar merke ich das beim Einschalten der Klimaanlage die Lüfter beginnen zu laufen ,aber Kompressor schaltet nicht zu....

geschossen hats auch nicht lieber Tim

Grüße Rü

Geschrieben

Trotz versuchtem Fehlerlöschen " Fehler Kühlmitteltemperatur" allerdings nur unter dem Punkt : Heizung,Lüftung/Klimaanlage mit automatischer Regelung.....

unter "automatischer Klimaanlage" ist kein Fehler gelistet... gehen tuts immer noch nicht seuft

Geschrieben

- und wie wäre es versuchshalber mal mit dem Vereisungssensor? Der sitzt im Fahrerfußraum am Lüftungskasten.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Habe grad ähnliches Problem bei einem X1 V6, Kühlerlüfter machen Unsinn (schaltn an bei Abschalten der Zündung und laufen dann einige Minuten), Klima geht öfters bei flotter Fahrt aus unter Zuschaltung der roten Lampe in der Kühlmittelanzeige, Temp. aber tats. normal und Kühlmittelstand auch. Denke doch an den braunen Sensor, bin mir aber über die Zusammenhänge mit Bitron etc. nicht vollständig im klaren.

Kühlmittelstandgeber ersetzt, Kontakte vom und beim Bitron sind gesäubert.

Rü, warum schließt du den braunen Sensor aus ?

- Gerd, danke für den Ansatz.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Fehler Kühlmitteltemperatur kann ja von dem Kühlmittel der Klima ausgehen oder dem Motorkühlwasser.Das weiß ich natürlich nicht.

Der braune Sensor ist neu. Beim XM kommt man an den Sensor der Klimaflüßigkeit ja nicht drann , gabs hier schonmal nen Beitrag " Armaturembrett raus "....

Geschrieben

da gibt`s meines Wissens nach keinen Sensor für Klimaflüssigkeit, nur den Vereisungssensor am Verdampfer, und der ist vom Fahrerfußraum gut zugänglich und auswechselbar. Hast Du eigentlich auch mal das grüne Relais unter dem Handschuhfach, das von der Bitronbox angesteuert wird, untersucht?

Gruß Gerd

Geschrieben

wenns beim überbrücken der pins funnst, dann ist das relai und bitronbox in ordnung, ich würde aber den füllstand der anlage mal testen lassen. den die pins sagen nur druck zu hoch oder druck zu niedrig! mehr nicht!

den grünen motortempsensor würd ich mir auch mal ansehen ob der so tut wie er soll, da war irgendwo ne schnittstelle zur bitronbox der klima. was auch immer wieder nen fehler ist, der wasserfühlstandsgeber vom motorkühlmittel, sagt der is zu wenig, geht innen die rote lampe an und klima aus.

zu den sensoren. es gibt einen frischlufttempsensor im ansaugschacht vom lüfter, den vereisungssensor fahrerfußraum, kühlwassersensor braun, deckensensor innenraumtempsensor und halt den druckschalter/sensor am klimatrockner. das wars eigentlich an sensoren

Geschrieben

Der Sensor im Fußraum hat 4,8 kOhm genau wie der getauschte Sensor, keine Verbesserung.

Das grüne Relais schaltet genau was ? Die Lüfter gehen ja an sobald ich den Klimaknopf betätige und man hört auch die Veränderung im Lüfterkasten im Auto.....schaltet das grüne Relais ausschließlich die Kompressorkupplung?

Geschrieben

wenn du die pins am druckschalter der klima brückst und er schaltet sich dann ein, dann ist alles fit bis auf den druck in der klima, kühlmittel der klima am ende! drucktest machen lassen! das relai is ja in ordnung wenn er den kompri überbrückt anschmeißt.

ansonnsten könnte nur noch der druckschalter am trockner platte sein!

Geschrieben

- und den Druckschalter am Trockner kann man normalerweise problemlos wechseln, weil dahinter nochmal ein Ventil sitzt, dass beim Ausbau schließt.

Gruß Gerd

Geschrieben

DAs mit dem Druckschalter ist klar, ich hab überbrückt, kühlt nicht, denke mittlerweile das die Anlage wieder leer, ist wir haben ja schon über 1 Jahr damit zu tun weil der Kunde nur begrenzt Geld hat, evtl krieg ich morgen fürh nen Termin zum füllen und Kontrastmittel rein...

Geschrieben

na dann erst neu befüllen und nochmal testen. ist sicher nur leer ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bei mir am XM, mit Klimaautomatik, war das Pinkfarben-Relais defekt.

Das Relais sitzt auf dem Zauberkasten im Motorraum Beifahrerseite.

24fb21313745988_800.jpg

Nach dem Auswechsel des Relais, lief der Klimakompressor an.

Lass Dich aber nicht von dem klacken des Relais täuschen,

manchmal schaltet der Arbeitskontakt nicht (schliesst/öffnet nicht).

obwohl die Spule des Relais anzieht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Danke an alle. mit erneuerten Sensoren und einer ordentlichen Nachfülllung gehts nun.....