Zum Inhalt springen

Warum ich mir einen C6 gekauft habe


zurigo

Empfohlene Beiträge

Seltsam, kürzlich sagte mir ein VW-Fahrer, dass ihm am C6 besonders die angriffslustige Schnauze gefällt. Ich tu mich schwer, diese zu erkennen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ist nicht nur eine moderne und gar nicht rückwärtsgewandte Interpretation eines großen Citroën, sondern ganz im Gegensatz zu fast allem, was man heute sonst so angeboten bekommt, ist sie unaufdringlich elegant statt protzig rotzig. Mich zieht vor allem das völlige Fehlen von Aggressivität an, welche mich zum Beispiel bei aktuellen Audis total abstößt (und das ist auch der Grund, warum ich mich schwertue, den C5 zu mögen)

Da bin ich Deiner Meinung, oder sollte ich sagen, Empfindung. Mein bester Freund (Nr. 1) findet Citroen Autos generell "blöd". Vor allem meine. Die sähen "grausam" aus. Und dass ich so etwas "Nichtssagendes" fahren würde, könne er niemals verstehen. - Das höre ich jetzt schon seit 25 Jahren von ihm (und auch diversen Freunden von ihm, die allesamt bei schönem Wetter ihre Ducati-Rennmaschinen durch enge Haarnadelkurven bewegen). Citroen sei einfach "bäh". So etwas hässliches kaufe sich doch kein normaler Mensch.

Und jetzt kommt die Überraschung. Dieser, mein liebster Freund, findet, den neuen C5 "total" schön. Für den würde er sein letztes Hemd hergeben, wenn er nicht schon einen großen OPEL fahren würde. Für mich sollte das eigentlich erfreulich sein. Endlich liebt mein Freund die Marke, die ich seit über 20 Jahren fahre. Weit gefehlt: der C5 sieht eben ziemlich ähnlich aus wie ein Audi oder ein BMW oder wie die deutschen Kisten alle heißen. Und genau deshalb habe ich ja nach meinem C5 alt keinen neuen mehr geholt, weil der jetzt wie Deutsch aussieht. Und unter Deutsch verstehe ich (eigentlich mehr auf AUDI bezogen) den "optischen" Anspruch auf die linke AB-Spur im Rückspiegel des Vordermannes. Audi hat ja seit 30 Jahren dieses Image über Rallys und sonstige Rennwettbewerbe aufgebaut. War ja früher so eine Art "Beamtenkutsche" (70-er Jahre). Und dieses Image vom verwegenen, tollen, schnellen und damit letztlich auch potenten Benzin-Helden wird konsequent in den Karossen von Audi (und auch anderen) umgesetzt. Die Dinger sehen halt aus wie 5 Pfund Leberwurst in einem 3 Pfund Darm - mit leichtem Touch zu militärischen Formen. Und das spricht natürlich bestimmte Typen von Männern an. Angeblich die potenten. Aber das müssen wir wohl Adler, Jung und Freud überlassen.

Kurzer Rede langer Sinn: genau aus diesem Grunde ist der neue C5 für mich keine Alternative zu meinem persönlichen Geschmack. Und das scheint dem einen oder anderen hier ebenfalls so zu gehen. Ich will zur Beruhigung sagen, dass ich den C5 generell für sehr gelungen und gefällig halte. Ich hege da keine Resentiments. Aber für mich wäre er nicht die richtige Wahl. Da sind wohl einige Moleküle bei mir verrutscht.

Wenn er mir geschenkt würde, würde ich ihn auch fahren. So ist es nicht. Aber wenn ich bezahle, dann nicht. Denn mein Geld ist ja ein Teil meiner Persönlichkeit. Und wie bei Kleidung und Schuhe opfert man es für eine Aussage, ein Statement. Davon lebt ja dieser Industriezweig. Und die Automobilindustrie ebenso. Mit einem Smart käme man auch überall hin. Oder einem 2 CV. Es geht aber um mehr als fahren. Es geht um Botschaften an die Umwelt. Und wie ich denke auch an die holde Weiblichkeit. Nicht nur. Aber auch. Pardon für diesen Klartext.

Insofern müsste der C6 Fahrer, nach dem, was hier so geschrieben wird, durchaus ein anderer Typus Mann sein. Anders kann man das Ganze hier Geschriebene nicht interpretieren. Die Frage ist dann nur noch: welcher Typ denn?

Ich hoffe, ein .........

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum habe ich mir einen C6 gekauft?

Weil er meiner Frau und mir auf Anhieb gefiel, das gesabber der Anderen hat uns noch nie interessiert!

Wir mussten ja letztentlich mit dem

C6 klarkommen und nicht die Anderen.

Das wars. Punkt um.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Citroën C6 strahlt eine Gelassenheit aus, die auf dem aktuellen Fahrzeugmarkt woanders kaum zu finden ist.*…"

Eines meiner Lieblingstestzitate. ;)

Für jemanden, der irgendwem noch etwas beweisen muss, ist es die falsche Wahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T

Zitat:

Für jemanden, der irgendwem noch etwas beweisen muss,

ist es die falsche Wahl.

###################################

Ein schöner Satz. Wahrlich Wahr. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurigo

meine freunde jagen auch ihre Ducatis durch die Kurven,

nur die fahren Alfa Romeo!

ich wiederum stehe auf die Gelassenheit eines V2.

nee nicht Harley,

Moto Guzzi!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T

Zitat:

Für jemanden, der irgendwem noch etwas beweisen muss,

ist es die falsche Wahl.

###################################

Ein schöner Satz. Wahrlich Wahr. :)

liebe Grüsse

Das mit der "Gelassenheit" klingt so ein bisschen nach Alter und Amish-People. Wir sollten hier mal eine Altersumfrage machen. Dann sähen wir vermutlich klarer, was darunter zu verstehen ist. Ich kann mir nur mit viel Fantasie einen jungen C6 Fahrer vorstellen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Unser Sohn ist 25 Jahre alt.

Er fährt recht oft und gerne mit dem C6.

Ich höre ihn dann nur sagen>>>klasse Auto.

Ich denke es hängt auch eher mit den Unterhaltskosten und den Beschaffungskosten des C6 zusammen.

Warum Du Junge Leute nicht sooft mit einem C6 fahren siehst.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das K.O.-Kriterium für jüngere Leute ist vermutlich die Versicherungseinstufung. Mit einer 125-%-Einstufung würde ich die Prämien auch nicht zahlen wollen. Außerdem hat nicht jeder Twen zwischen 20000 und 45000? Euro für die Anschaffung übrig.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es tatsächlich an der Gelassenheit zu liegen, wenn zahlungskräftige Bürger anstatt zu Audi6 zum C6 greifen.

Aber drückt sich das auch tatsächlich im Fahrstil aus? Empfinden sich die hiesigen C6-Fahrer nicht auch mal als Drängler oder Schnellfahrer? Will sagen: ist das eher nicht agressive Design (eines C6 z.B.) gleichbedeutend mit weniger Agressivität auf der Straße? Oder ist diese Konjunktion unsinnig?

Hat der C6 Fahrer mehr Distanz zum Vordermann? Mal ganz platt gefragt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gelassener mit dem C6 unterwegs. Depperte Autofahrer, wie jener, der heute Morgen mit 65 über die A7 gekrochen ist, regen einen jedoch immer noch auf, wenn man spät dran ist. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Amish Leute in "Intercourse" sind nicht viel anders gepolt, denke ich. Verbote: ja und ok. Aber wo nicht, da Sünde ... (ohne näher drauf einzugehen).

Sehr katholisch und sympathisch :)

Aber Du bist wohl ein Einzelfall.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amish-Leute bezeichnen sich selber als „plain people“. Ich bin schon vieles geschimpft worden, aber "einfach" bin ich gewiss nicht! ;)

Ich denke, sie leisten gern Verzicht; das ist ihre "Religion". Den leistet man jedoch nicht, wenn man, anstatt eines Audis, BMW oder Mercedes einen C6 kauft.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich die Amish Leute ins Spiel brachte? Deren wichtigster Wesenszug, den sie in ihren Schriften predigen und vermutlich auch teilweise leben, ist "Gelassenheit". Man würde es heute wohl als "coolness" bezeichnen. Ich merke an mir, dass das ein hohes und schwieriges Ziel ist.

Aber jetzt mit dem C6 wird es schon klappen. Er ist wie ein Berater in Sachen "Gelassenheit".

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das K.O.-Kriterium für jüngere Leute ist vermutlich die Versicherungseinstufung. Mit einer 125-%-Einstufung würde ich die Prämien auch nicht zahlen wollen. Außerdem hat nicht jeder Twen zwischen 20000 und 45000? Euro für die Anschaffung übrig.

T.

Ich habe gestern einen gebrauchten mit 200 tkm gesehen. 16.000 € !

Kaufen ist gar nicht so teuer, aber das anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zurigo schrieb:

Hat der C6 Fahrer mehr Distanz zum Vordermann? Mal ganz platt gefragt.

#######################################

Ganz eindeutig Ja, mal ganz platt gesagt

Der C6 ist ein Verführer, nämlich zum langsam Fahren, über den Dingen zu stehen.

Der C6 ist nicht nur ein Verführer, sondern auch Arzt in Personalunion, C6 fahren,

heisst auch den Blutdruck senken bzw. das Gemüt zu beruhigen. :) :) :)

Klar doch, der Gasfuss des C6 Fahrers kann all die guten

Eigenschaften des C6 neutralisieren.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zurigo schrieb:

Hat der C6 Fahrer mehr Distanz zum Vordermann? Mal ganz platt gefragt.

#######################################

Ganz eindeutig Ja, mal ganz platt gesagt

Der C6 ist ein Verführer, nämlich zum langsam Fahren, über den Dingen zu stehen.

Der C6 ist nicht nur ein Verführer, sondern auch Arzt in Personalunion, C6 fahren,

heisst auch den Blutdruck senken bzw. das Gemüt zu beruhigen. :) :) :)

Klar doch, der Gasfuss des C6 Fahrers kann all die guten

Eigenschaften des C6 neutralisieren.

liebe Grüsse

Wenn das hier noch ein paar bestätigen, dann will ich es langsam glauben. Denn was ich persönlich nicht so schätze, ist der Wolf im Schafspelz. Klar, der C6 kann jedes Rennen mitfahren. Aber die Frage ist: will der Fahrer sich profilieren - auf diese Art und Weise? Und da denke ich doch eher nein. Rein vom Gefühl her.

Suum cuique.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip vom Wolf im Schafspelz gefällt mir persönlich wahnsinnig gut. Ich nenne es das "Inspektor-Columbo-Prinzip". ;)

Aber zum C6 passt das nicht. Es ist ein Schaf im Schafspelz. Es sein denn, man hat einen getunten, oder einen mit der aktuellen Motorisierung. Ob der Wagen damit zum Wolf wird, vermag ich nicht beurteilen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zurigo schrieb:

Wenn das hier noch ein paar bestätigen, dann will ich es langsam glauben.

##############################

Was für ein Auto fährst Du?

Sollte es ein C6 sein, dann ist doch das keine Glaubenfrage,

sondern das alltägliches Fahrgefühl, die C6 Lässigkeit.

Die ausstrahlende Ruhe des C6, auf den Fahrer.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels,

getz ma gut...

Ihr solltet nicht versuchen, Euren lyrisch überhöhten Endbefreiungsschlag durch Dosis-Erhöhung in noch höhere Höhen treiben zu wollen.

:D

-R-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...