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Geschrieben

Hi,

also das aufblasen der Kullern hat seine Vor- und Nachteile. Ich will das alte Thema auch gar nicht erst aufkochen lassen, sondern mir stück für Stück einfach neue Kugeln einbauen, nachdem die Auffrischung offenbar nur einen 8 Wochen-Erfolg gebracht hat.

Wo bestelle ich gute Kugeln - möglichst weich ? Oder ich nehm normale und bohr die Teile selbst auf.

Ich kenne mich zwar nicht so genau aus, glaube aber, dass es eine der beiden vorderen erwischt hat. So einen Kettenschlüssel habe ich, die Kugeln lassen sich lösen : )

Muß ich für den Wechsel auf die unterste, oberste oder welche Stellung gehen? Die Systemkugel ist nagelneu. Die hinteren 3 Freunde sind vermutlich noch im grünen Bereich.

Danke für Eure Tipps

Till

Geschrieben

Hi Till... die Komfprtkugeln kriegste bei Meisen oder LeCitron, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Kullern gemacht. Für den Wechsel solltest du zunächst auf Höchststellung gehen, die Kugeln 1/8tel Umdrehung lösen, dann Tiefststellung, Druck am Druckregler ablassen Kugeln runter (pass auf das die alte Dichtung mit der Kugel rauskommt) neue mit neuer Dichtung (liegen bei) einbauen, Nur Handfest (darfst beide Hände nehmen :-)) anziehen. Fertig.

Was für ein Auto eigentlich?

Gruß

Ralph

Geschrieben

Gegenmeinung: Halte von Comfort-Kugeln nichts. Zumindest im CX. Mehrfach schlechte Erfahrungen. Verlieren klar schneller an Wirkung. Fein-Ansprechverhalten schlechter.

Es geht nichts über Original-Citroen-Kugeln. Sind nur ca. 10 euro pro stück teurer auf dem freien Markt als meisen und co.

gruß frank

Geschrieben

Hallo Frank, du hast recht was das feinansprechen angeht, kleinere Unebenheiten werden m.E. auch etwas schlechter aufgefangen. Dagegen steht aber das göttliche Federn bei langgezogenen Bodenwellen, das leichte Naseheben beim Beschleunigen und das leichte eintauchen beim Bremsen.

(ähnlich Serie I) Haltbarkeit ist mir egal, ich hab jetzt 30.000 Km ohne Komfortverlust gefahren und bei 40.000 kommen eh immer neue rein.

Gruß

Ralph

Geschrieben

Kann mich Frank nur anschliessen. Zumindest im CX sind die Originalkuller

optimal. Auch was das Schweben anbelangt. Besonders die neuen

Vorderhufe mit der Kennung "X" sind hervorragend.

Wenn ein CX mit neuen Originalkugeln nicht ordentlich weich federt,

sind die Lager im Eimer und nicht die Kugeln schuld. Meine Erfahrung.

Wer's dennoch weicher will (wobei ich mich dann schon frage, wie man

damit noch vernünftig fahren kann, aber is ja Geschmacksache), der

kann immer noch vorne 2 und hinten 1 Zehntel aufahlen.

Ausserdem habe ich bei den Meisenkugeln kürzlich wieder erlebt (allerdings

für den GSA und auch nicht Komfort, und auch nur dort bestellt, weil

originale nicht zu bekommen waren), dass die Bypasslöcher nicht

stimmten: zu eng! Erst als das Auto nicht ordentlich federte, habe

ich nachgemessen. Schade um die viele Arbeit, vor allem an der

Hinterachse. Hochgradig ärgerlich! Die Dinger fliegen im Frühjahr

achtkantig raus und dann gehe ich auf Suche nach Originalkugeln

für den GSA. Hat vielleicht jemand einen Tip? Ich will *frische* und keine

10 Jahre alten Bälle aus dem C-Lager!

Geschrieben

Hi,

ich fahre einen XM V6 Bj. 92, Serie 1, Y3.

@ ACCM Harald Krake:

Was heißt Lager im Eimer? Und was bedeutet das? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob es wirklich die Kugeln sind. Bei laufendem Motor und Normalstellung lässt sich der XM vorn und hinten gut 8cm eintauchen (mit wenig Kraft).....

Hoffentlich ist es nix böses...

Till Hermann

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