Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die el. Fensterheber beim XM (Bj. 1994, Y4, Break)ohne Zündung zu betreiben?

Wenn ja, wie??

Grüße

Arne

Geschrieben

Das habe ich bei meinen BXen auch vor. Man bräuchte einen aussagekräftigen Schaltplan. Adhoc würde ich die Spannungsversorgung umlegen, die normalerweise über den Zündschalter läuft. Am einfachsten könnte das am Sicherungskasten zu bewerkstelligen sein. Ich würde versuchen herauszufinden über welche Sicherung die Fensterheber laufen, um die dann von einer andern Sicherung zu speisen. Warten wir mal ab, was hm dazu schreibt.

Gruß

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

wie es am XM zu bewältigen ist weiß ich nicht.

Beim BX werden zwei Relais (die die Fensterheber versorgen) angezogen wenn der Kontaktschlüssel gedreht wird. Diese Relais entfernen und den Arbeitskontakt durch eine Brücke ersetzen. Fertig.

Beim Xantia ist dieses leider nicht zu machen.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Eine Zwischenlösung ist, mittels eines Relais, das von einem Türkontaktschalter angesteuert wird, bei abgeschalteter Zündung und offener Tür die Fensterheber aktiv zu halten. Ist vor allem dann interessant, wenn das Innenlicht mittels einem Verzögerungsrelais angeschaltet bleiben kann. So lange das Innenlicht an ist, können die Heber betätigt werden. Ebenso kann mittels einem Verzögerungsrelais nach Ausschalten der Zündung noch für einige Zeit die Stromversorgung der Heber aktiv bleiben.

Gruß von P.

Geschrieben

Beim Xantia ist dieses leider nicht zu machen.

Ich hab mal in den Schaltplan gesehen, machbar ist es, es müßten aber wohl alle drei Relais auf Dauerplus neu verkabelt werden. Vom Aufwand her wohl eher sinnlos, lieber ab und an mal den Schlüssel rein.

Grüße aus dem sonnigen Norden, Heinz

Geschrieben

Besser wäre eine automatisches Schließen aller Fenster + Dach bei längerem Betätigen der ZV. Werde vielleicht mal den Plan im Haynes konsultieren.

Bernd

-------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

es gibt ein Für und wider, wenn man die Fensterheber nicht über die Zündung haben will.

Für: Kein lästiges Schlüsseldrehen, bei vergessenen Fenstern

Dagegen: Von außen könnte durch einen Draht der Schalter betätigt werden --->> erhöhte einbruchgefahr

Dagegen: Kinder, die drinnen auf die Eltern warten sollen, machen unfug, und könnten sich dabei verletzten (Obwohl Kinder ja eigentlich nicht allein im KFZ sein sollten)

Ich habe mir in meinen XM Fensterheberautomatiken nachgerüstet. Ein Beitrag dazu ist in Arbeit und demnächst auf meiner Homepage nachzulesen

www.hm-electric.de

hm-electric

Geschrieben

@Bernd

das ist doch eine Lösung, die bereits andere Marken führen. Kann eigentlich kein grossses Geheimnis sein.

Wenn Du eine Lösung hast, stelle Sie doch bei CitDoks ein.

Interesse habe auch ich daran.

Geschrieben

Moin miteinander,

da Ihr ja alle elektrische Spezies zu sein scheint, mal etwas Kniffligeres:

bei den Ford in der Ausstattung Ghia werden die Fenster beim 2. Drücken auf die Funkfernbedienung ebenfalls automatisch geöffnet. Wie ist so etwas generell z. B. beim CX nachzurüsten, wenn man bereits über elektrische Fenster und Funkfernbedienung verfügt?????

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Moin miteinander,

wo sind die Elektrikfreaks????????????????????????????????????????????

Gruß aus Bonn von Gerrit

ACCM Robert F.
Geschrieben

Die Elektrikfreaks wissen, wieviel Arbeit das ist:-))))))))))

Ernsthaft, die Voraussetzung ist die Fensterheberautomatik, die es bei Citroen nur für die Fahrertür gibt. Bau die in alle Türen ein und schalte ein Relais mit einem Schalter pro Tür prallel zu den Auf-Tastern und steuere dieses mit der Funk-FB. Viel Spass!

Gruss

Robert

Geschrieben

hehe, bin vom fach, allerdings weiß ich wieviel aufwand dahinter steckt ....

habe in planung:

beim schliessen/öffnen mit der FB soll durch die blinker quittiert werden, das geschlossen wurde (2x Zu, 1x Auf).

zum anderen sollen die fensterheber vorne (3-türer) beim schliessen automatisch zugehen...

nur weiss ich noch nicht wie ich die schaltung dimensionieren soll, sprichwieviel strom zieht ein FH, haben die fensterheber endlagenschalter, was für ein signal kommt vom empfänger der ZV usw.

also wenn bedarf ist, werde ich mich mal ransetzen und was zusammenschmieden. aber da müsst ihr mir mit den KFZ-spezifischen daten dienen :)

@gerrit: hat die fernbedienung 2 kanäle? also einen Öffnen und einen Schliessen-Knopf?! wenn ja geht es sicher....auch da müsste ich mehr über die funktionsweise erfahren ... weil bei meiner IR-Anlage hab ich nur einen taster, Auf/Zu, da geht sowas nicht ....

Geschrieben

Moin miteinander,

@killerNo2: ich habe eine Funkfernbedienung, die ich selbst nachgerüstet habe. Sie hat nur einen Bedienknopf.

Ich hatte mir es relativ einfach vorgestellt: es wird ja das Verriegelungsrelais angesteuert, und wenn das den "Befehl" zum Schließen bekommt, könnte es doch das Ausgangssignal auch an die Fensterheber weitergeben, oder???

Sorry, in Autoelektrik bin ich ein ziemlicher Dödel ;-)

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hi:-)

Also...ich hab das mal bei einem NICHTCitroen versucht und erfolgreich abgeändert....

Der einfachste Weg ist folgender:

1. Türverkleidung runter

2. die PLUSkontakte die zu dem jeweilgen Schalter führen eroieren (2 Stück / Schalter)

3. diese 2 Leitungen bis in Fahrgastraum (unterm Amaturentrager im Bereich des Sicherungskastens) nachverfolgen - vor dem Sicherungsträger abklemmen, aber bitte NICHT die Sicherungsbelegung ändern, da auf der jeweligen Belegung wahrscheinlicherweise noch ander Komponenten - wie z.B. Zentralverrigelung, etc. - abgesichert wurden

4. am Sicherungsträger liegt mit Sicherheit ein DAUERPLUS an - diesen anzweigen und mit den 2 Leitungen zu dem jeweligen Schalter verbinden

5. Vorsicht beim Fensterheber der Fahrerseite - da müsste das Zündungsplus direkt am Automatik-Relais anliegen

ansonsten sollte es keine weiteren Probleme geben....

bei eventuellen Fragen, schick mir ein Mail

Lg

Euer Citronikus

Geschrieben

morsche gerrit

dachte du hast 2 taster zum schliessen/öffnen...

also wie gesagt, werde mich wochenende mal ransetzen und schauen wie das zu meistern ist.....

grüße falk

Geschrieben

Aber Achtung!!

zu den Schaltern führt nämlich nur ein plus hin!!! Sie haben auch einen Wechselkontakt drin (2 Stück pro schalter) wobei im Ruhezutand diese mit Masse! "geschlossen" sind. Die ganze Sache funktioniert nur dann richtig, wenn die Fensterhebereleltroniken eingebaut sind! Und selbst dann benötigt es noch an jeder Tür noch ein Relais, um den Schalter zu "verriegeln!"

hm-electric

Geschrieben

@hm-electric

sorry...hab mich vertan...war in Gedanken bei der Elelktrik eines Japaners....

Geschrieben

Wenn ihr wollt dass alle Fenster zugehen wenn man das Auto mit der Fernbedienung anschliesst würde ich das so machen:

Ich besorge mir ein 12V Zeitrelais, das 4 unabhängige Schaltkontakte hat (wenn es das nicht gibt einfach ein zweites Relais mit 4 Schaltkontakten nachschalten), den Eingang häge ich an den Sensor der Ferbedienung an (da kommt sicher ein 12V Stromstoss beim zusperren, der die ZV auslöst).

an die Kontakte des Relais hänge ich nun die vier Fenster-Aufwärts Taster (d.h. ich klemme die Leitungen NACH dem Taster dazu), die Zeitverzögerung des Relais stelle ich so ein, das alle Fenster hoch gehen können.

Versorgt muss das ganze natürlich über Dauerplus werden.

Das wäre ja noch relativ einfach, aber als nächstes muss man dafür sorgen dass die Schaltung beim aufsperren nicht auslöst, sonst kann man nach dem einsteigen die Fenster nicht öffnen, bis das Zeitrelais abschaltet.

Dazu würde ich ein weiteres Relais vor das Zeitrelais schalten, dass an der Innenbeleuchtung hängt. Diese leuchtet weiter wenn man das Auto abschliesst, ist aber beim aufsperren aus, daher zieht das Zeitrelais nur an, wenn das Auto abgesperrt wird.

Wenn keine Fernbedienung vorhanden ist, könnte man das Zeitrelais natürlich auch an die Zentralverriegelung hängen, allerdings würden dann die Scheiben hochgehen, wenn wärend der Fahrt ein Kind auf die Türpins drückt, was auch nicht ideal ist.

Hier müsste man dann noch ein Relais einbauen, das den Impuls der Zentralverriegelung nur bei ausgeschaltener Zündung weitergibt (also am Öffner - Kontakt des Relais anschliessen).

Das ist schon ein ordentlicher Kabelsalat, aber wenn es darum geht, dass sich das elektrische Schiebedach auch schliesst, wirds noch komplizierter, denn das lässt sich (bei meinem Xantia) sowohl aufstellen, als auch versenken, was bedeutet, dass je nach aktueller Stellung des Schiebedaches der auf-oder der AB Taster zum Schliessen gebraucht wird.

Hier sollte man schon über den Einsatz eines Mikrocontrollers nachdenken, der auch die übrigen "Sonderwünsche" an die Fenstersteuerung leicht umsetzbar macht.

Geschrieben

ACHTUNG!!!!!!!!

Nochmal: Die schalter haben in Ruheposition den Kontakt auf MASSE!!! geschaltet!!! Du machst so einen KURZSCHLUSS!!! Du mußt es so machen, das beim betätigen der Relais die Schalter entkoppelt werden!!

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

ich hab bei meinem Xantia das Relais für die Fensterheber durch eines der Heckscheibenheizung mit Zeitverzögerung getauscht.

Zusätzlich musste ich noch eine extra Dauerplusleitung an den Relaissockel anschließen.

fertig.

Den das Relais der Heckscheibenheizung wird durch das tasten des schalters aktiviert.

Ganz grob gesehen ist bei diesem Umbau die"Taster" eine Schalter,nämlich das Zündungsplus.

Macht man jetzt die Zündung aus bleibt mir die Spannung für knappe 20 min. erhalten.

Da muss ich nicht immer warten bis die Fenster oben sind um den Motor auszuschalten.

Also bei mir klappt das prima...

viele Grüße

Sebastian

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Hat das inzwischen jemand für den X1 gelöst, bin auf der Suche nach einer Lösung, bzw. arbeite daran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...