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Motor nach Kaltstart / 1 Tag stehen knistert wie Holzbrand und vibriert sehr stark und Stromprobs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Mein Saxo kränkelt bisschen, also seit ca 1 Monat . Folgendes:

Wenn er gestanden ist 1 Tag oder paar Stunden egal obs kalt oder warm draussen ist knistert es unterm Sitz wie ein Lagerfeuer, und der Motor vibriert sehr stark - Drehzahl bleibt aber gleich konstant, minimale Schwankungen im Normbereich + - 100 Touren.

Auspuffanlage von unten angekuckt, alles ok keine Loecher oder risse usw.

Dazu gibts eine gratis Massage den der Motor vibriert wie verrückt, sonst Gasannahme usw ist alles normal.

Zusaetzlich schwächelt anscheinend der Stromkreis, schalt ich alle Stromverbraucher ein geht die Drehzahl runter und wieder gibts die gratis Massage. Als kleine Abhilfe hab ich die Drosselklappe und den Leerlaufregler geputzt jetzt sauft er wenigstens nicht mehr ab wenn man schnell vom Gas geht.

Automatischer Joker also Drehzahl bei Start höher wenn kalt funzt wunderbar so wies sein soll.

Als nebendiagnose gibt ca alle 5 Starts einen Fehlstart also Startet schlecht, und Motor kommt nicht auf Touren hängt bei 2-300 herum und puffert kurz.

Die Batterie naja 5 Jahre kurzstrecken, nie gewartet, schon voriges jahr destiliertes wasser rein,.... stimmt das man kann die nur gescheit testen wenn alle verbraucher maximal an sind .... beim Autoclub wars nicht so

Der Keilriemen macht auch komische geräusche so pffft pfffft pffft wie wenn er wo streifen wuerde, ganz selten wenns kalt ist quietscht er auch schon.......

Wasser Ölverbrauch alles normal (für halt 140000 km am Buckel) entsprechend. Ist ja das minimum Öl zu checken.... :-)

Mein Verdacht:

Zuendspule und oder Zuendkerzen ?

Auspuffkruemmer ?

Keilriemen ?

Lichtmaschine ?

Doch nur die Batterie ?

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Ich verweise Dich auf Deinen anderen Thread, aber hier gibst Du ja ein bisschen mehr Info. ein pfft, pfft pfft Keilriemen gehört ausgetauscht und dann die Keilriemenspannung richtig eingestellt. Ein zu loser Keilriemen kann die Lima unter Last (grosse Verbraucher) nicht antreiben, eine 5 Jahre alte Batterie hat, sicher bei Kurzstrecke, ihre Lebensdauer schon überschritten.

Geschrieben

Ja ich geh am Montag zum Freundlichen Bekannten.... zuendkerzen neu, keilriemen neu, neue batterie das sollte helfen

nur das knistern macht mir sorgen............

Geschrieben

Marderfamilie die ihr Nest unter dem Sitz haben? ;) Spass natürlich, aber Knistern unter dem Sitz ist auch für mich was Neues.

Geschrieben

Knistern kommt zwischen Fahrerkabine und Motorraum von unten....... Auspuffkrümmer ????

Geschrieben

hmm, ventuell das klappernde wärmeleitblech beim kat ?

Geschrieben
hmm, ventuell das klappernde wärmeleitblech beim kat ?

Wäre eine plausible Möglichkeit.

Geschrieben

Glaube ich weniger es ist KEIN klappern sondern ein richtiges Knistern ! Und dieses Irre starke vibrieren nach dem Kaltstart gar nicht normal....

Geschrieben

Dann kontrollier mal die Anschlüsse am Anlasser, vielleicht dass die Plus-Kabel da lose sitzen.

Geschrieben

alternative, das sich etwas "verfangen" hat und bei fahtwind eben flattert und somit das knistern hervorruft. eventuell ist es auch nur der dreck der gegen die innere radhausschale schlägt oder auch dahinter.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Er knistert beim Motor und vibriert sehr stark, nach ca 4-5 Min wird es besser, nur wenn man die Kupplung leicht reindrückt wird das Knistern Rasseln wieder stärker.............. Kupplungsknistern ????

Geschrieben

Dann wird die Diagnose wohl das Ausrücklager sein.

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