Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf Meinungen= Citroen XM 2.0 Injektion Classic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

vielleicht könnt ihr mal ein paar Meinungen zu diesem Angebot machen denn ich habe Kaufinteresse.

Soviel vom Verkäufer per Tel.

Rentnerfahrzeug vom Opa(tot)

Km nachweisbar, Werkstattwartung

Zustand sehr gut

Der Preis ist wohl etwas hoch aber sicher verhandelbar. Auf was sollte man denn achten?

Wo sitzt der Rost?

Es wäre nicht mein erster HP Citroen(sondern der Zweite)also ich bin nicht ganz unbedarft aber mit diesem Modell.

MfG Thomas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltlxxxwtlmop

Geschrieben

Hallo erst mal. Von Technik kenn ich nicht das meiste, aber: Bei dem Kilometerstand mit diesem Aussehen würde ich mir den Wagen auf jeden Fall mal persönlich ansehen. Wenn alles funktioniert, ist der Preis auf keinen Fall überteuert. Dass das kein Rennfahrzeug ist, weißt du denke ich auch. Mach eine Probefahrt, wahrscheinlich sind die Kullern hinüber. Von Wasserpumpe und Zahnriemen brauche ich dir wohl auch nichts erzählen, denke ich (welches war/ist eigentlich dein erster Citroën?).

Für den Preis kannst du wesentlich schlechtere bekommen, aber (nach den Bildern zu urteilen) wohl keinen besseren. Kannst du Kleinigkeiten selbst reparieren?

Nur Mut!

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

da der ja noch nicht einmal 90000 runter hat, kann man da eigentlich nichts falsch machen, schon gar nicht bei dem Preis. Eigentlich sind bei dem Grundzustand nur drei Dinge zu kontrollieren:

- Wagenheberaufnahmen, speziell vorne. Wobei ich bei Opa und Werkstatt nicht glaube, dass die krumm sind und rosten, zumal der grad im Oktober beim TÜV war.

- Zahnriemen: schauen, ob der schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht, muss das sofort geschehen, dann natürlich direkt mit Wasserpumpe.

- Feder- / Dämpfungsverhalten / Hauptdruckspeicher: Einfach nur beurteilen, ob die Kugeln gut oder hinüber sind. Selbst wenn die hinüber sind, ist das bei dem Gesamtzustand kein Thema.

Und wenn Du ihn nimmst: Beim 2.0i immer peinlich genau auf den Ölstand achten. Die alten 2.0er 8-Ventiler ohne Turbo verbrauchen viel Öl (allerdings erst ab über 120000km) und der Ölstand ist sehr schwer genau abzulesen, hier ist einige Erfahrung notwendig. Und bei zu wenig Öl ist ein Motorschaden nur eine Frage der Zeit, oder besser noch: er kommt dann plötzlich ohne Vorwarnung. Ab 120000km sollte man die Pleuellager im Auge (oder besser im Ohr) haben, denn da gibt es eine Kreuz-Abhängigkeit mit dem Öldruck bzw. Ölstand. Pleuellager zu tauschen ist beim 2.0i aber einfach und somit preisgünstig und bei eingebautem Motor durchführbar.

Ansonsten bitte von dem Motor keine großen Dinge erwarten, der ist kein Sprint- oder Überhol-Wunder sondern etwas zäh und etwas laut (gerade bei Reisegeschwindigkeit 130-150km/h), dafür verbraucht er sehr wenig Benzin; bei konstant 130km/h kann man problemlos auf 8l/100km kommen.

Ich würde immer dem 2.0 tct den Vorzug geben. Wenn der von Dir gefundene XM aber ein Break wäre, würde ich den sofort kaufen. Und wenn er noch Klima und Automatik hätte sogar unbesehen, möglicherweise …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Besichtigung steht noch aus,Rostprobleme scheint es wohl nicht zu geben?Mit der Hydraulik kenne ich mich aus denke ich und weis wie ich es testen kann.

Eine Frage die aufkommt ist,der hat wohl keinen KAT oder?

Mit dem Ölstand das verstehe ich nicht so richtig? Auto steht gerade und Motor ist lange genug aus.

Ölstand prüfen. Zur Not immer auf max füllen, da kann doch nichts schiefgehen? So kenn ich das ...

Wie sehen diese Domlager aus wenn sie fertig sind? Ist wohl eher ne Frage des Alters als der Fahrleistung?

Die Elektrik soll auch anfällig sein,wie äußert sich das?

Mein Erster war ein BX auch mit Minimalausstattung (classic) ich hatte ihn 6 Jahre.Leider fing er dann an durchzurosten hinten. Und ich wollte kein Rostauto, die hatten wir in der DDR immer!

Aber ansonsten hab ich ihn sehr gemocht (will hier nicht von Liebe sprechen)

Geschrieben
Danke für die schnellen Antworten.

Eine Besichtigung steht noch aus,Rostprobleme scheint es wohl nicht zu geben?

Der ist weitgehend verzinkt, daher gibt es fast nie Rost. Bei den Wagenheberaufnahmen wird die Verzinkung durch das umknicken beschädigt und das kann dann zu Rost führen, der die ganze untere Ecke der A-Säule betreffen kann, zumal hinter den Innenkotflügeln immer ein Erde-Sand-Wasser-Gemisch auf der Lauer ist.

Eine Frage die aufkommt ist,der hat wohl keinen KAT oder?

Doch, hat er.

Mit dem Ölstand das verstehe ich nicht so richtig? Auto steht gerade und Motor ist lange genug aus.

Ölstand prüfen. Zur Not immer auf max füllen, da kann doch nichts schiefgehen? So kenn ich das ...

Das Problem ist die Einbaulage des Ölmessstabs. Der gaukelt einem oft vor, dass genug Öl drin ist. Und dass ist oft nicht der Fall und wird oft, gepaart mit dem hohen Ölverbrauch, zum Problem. Das Problem beim Ablesen ist oft, dass auf der einen Seite des Stabs das Öl zwischen den Marken liegt, der Stab auf der Rückseite aber trocken ist. Ursache liegt im dunklen, hierzu gibt es aber viele Beiträge im Forum.

Ich nehme das Thema deswegen ernst, weil ich selber wusste, dass es das Ablese-Problem gibt und trotzdem deswegen einen kapitalen Motorschaden hatte.

Die Elektrik soll auch anfällig sein,wie äußert sich das?

Die Elektrik ist überhaupt nicht anfällig, an keiner Stelle. Es gibt immer nur falsche Fehlermeldungen auf dem Display.

Geschrieben

Klar hat der einen geregelten Kat !...erfüllt halt nur Euro1.

Schuldig bleibt der Vk die Frage ob der Y3 Hydraczive 1 hat. In beiden Fällen ist das aber immer ein Argument bei der Preisverhandlung. Der Vk hat bestimmt weniger Sachverstand als du vom XMicon12.png

Sehr gut aus dem Parallel-Forum:

http://blog.bxig.net/a70-kaufberatung-citro-n-xm-y4-und-y3.html

Ich denke der XM ist ok.

Geschrieben

Das Ölpeilstabableseproblem gibts übrigens auch beim 16V-Motor,ein Schätzeisen im wahrsten Sinne des Wortes...

Geschrieben

Das hört sich ja gut an das die Elektrikprobleme keine sind.

Für das Problem des Ölstandes wäre meine Idee sich das Bild am Ölmeßstab nach einer Neubefüllung mit der Sollmenge genau einzuprägen.

Natürlich hat das Auto schon 90tkm weg und die Fehler des Vorbesitzers kann man nicht rückgängig machen ist klar.

Der Zahnriemen ist bereits ersetzt.

@Oktobernixe

Kleinigkeiten kann ich selbst reparieren, meine Fahrzeuge laufen alle in Eigenwartung. Außer größere Angelegenheiten. Aber keine Durchsichten.

Geschrieben

Kann den Vorschreibern nur beipflichten! Bei dem KM-Stand und History zugreifen, der Preis ist äusserst fair und die Farbe selten und schön. Ich habe nur Positives von meinem 2.0 zu berichten, er ist praktisch, komfortabel und sparsam für einen XM Benziner (zwischen 7,5 und 8,5 Liter). Die Motorleistung reicht alleweil aus...

Viel Spass!

Gruss Vulcan

Geschrieben

Nun mal nicht allzu optimistisch sein!

Bilder täuschen oft einen besseren Zustand vor... Die fehlenden Zierleisten rundum und die angeschrammten Kuststoffteile machen mich nicht so euphorisch. Die geringe Laufleistung muss kein Vorteil sein, sie kann auch auf Kurzstreckenbetrieb und/oder Standschäden hindeuten. Das rostige Auspuffendrohr deutet schon mal auf eine lange Standzeit hin...

Um eine gründliche Besichtigung vor Ort sollte man sich sowieso nicht drücken.

Geschrieben

Der hat bestimmt Hydroaktive 1, genau wie meiner und der ist Baujahr 3/1992. Was aber die Hydroaktiv 1 mit der Verkaufsverhandlung zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin froh die 1er version zu haben, denn wenn ich auf hart schalte, will ich auch hart fahren, und nicht eine andere Kennlinie..........

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Morgen...

kein Rost am XM? Das ist eine Lüge!!!!!!!

Wie sieht es aus mit dem Domlagern?

Rost, meine ich schon an der hinteren Türe rechts gesehen zu haben. Sprich Kante der Abdichtgummierung. Wenn Du Dir anschaust, dann mache Dir die Mühe ob hinter diesen Gummis

nicht schon der Rost blüht ( leider bei meinen 98 XM gewesen ).

Auf der XM - IG Homepage gibt es eine Kauf Checkliste, kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Im Übrigen sollte das eine Technic-Ausstattung sein wegen eFh hinten,E-Sitzen und Mäusekino.

Geschrieben

Anschauen! Da ja recht wenig Ausstattung, sind auch weniger probleme zu erwarten!

Der Preis in Verbindung mit dem recht geringen Km-Stand ist ja verlockend. Reparaturstau kann ja trotz allem bestehen!

Geschrieben
Morgen...

kein Rost am XM? Das ist eine Lüge!!!!!!!

Grüsse

Rolf

Es gibt immer Ausnahmen! Laß mich mal überlegen wo meiner Rostet..........*kopfkratz*.......hmmm........ Ach ja........An der umgeknickter Wagenheberaufnahme vorne Beifahrerseite, da hatte ich mal ein kleiner "Unfall". Damals hats auch das Traggelenk der vorderachse mit verzogen... Auch nach abnahme der innenkotflügel, (hab den Dreck da natürlich weggemacht) konnte ich außer Lack nichts entdecken...... Und wo rostet er noch? Im kompletten unterbodenbereich, das stufe ich aber als normal ein. Neeeeiiiiinnn, ich meine nicht dort wo die Teerschicht angebracht ist.......

Geschrieben

Seltsam, dass bei 11 Bildern eines vom Motorraum fehlt. Hat meistens seine Gründe, wen interessiert schon das 3.Bild von Lenkrad und Tacho?

Geschrieben

Gestern den XM besichtigt. Probefahrt war nich möglich. Saisonkennzeichen da Winterauto:(

Der Wagen ist eigentlich bereits verkauft und ich müßte den neuen Preis von 1200.- etwas überbieten.Habe bis Mi Zeit.

Wie hier schon angesprochen war der Zustand auf den Bildern so nicht zu erkennen.

Äußerlich sind einige Macken vorhanden. Die Zierleisten wurden schwarz lackiert. Stoßstangen sind angeschrammt.

Mit dem Heckspoiler wurde angefahren. Er hinterließ beidseitig tiefe Dellen in den Kotflügeln und Heckklappe.

An der Rechten Fondtür wurde eine größere Delle schlecht gespachtelt und lackiert.

Der Innenraum aber ist in einem tadellosen Zustand, fast neuwertig, es riecht auch noch so.Sitze,Verkleidungen und Himmel alles sauber und unbeschädigt.

Alles funktioniert,Sitze, Fensterheber, Annzeigen. Es gibt kaum Benutzerspuren. Wirklich ein wahnsinns Gefühl da Platz zu nehmen.

Es riecht etwas nach der Kühlflüssigkeit im Innenraum wenn die Heizung voll läuft.

Im Fußraum ist aber alles trocken. Auch am Bremsventil.

Der Wagen ist eine Tecnic Austattung weil er die Hydr.1 hat mit dem Helbel neben der Schaltung.Es gibt auch diese doppelte Heckscheibe.

Rost gibt es natürlich auch. Ich persönlich denke bei einem 20 Jahre alten Citroen ist das auch immer so, außer er wurde garnicht im Winter bewegt.

Zink hin oder her. Dieses Zeugs ist eine Opferschicht die irgendwann aufgebraucht(geopfert)ist und dann rostest's halt.

Der Zink korrodiert ja auch nur langsamer.

Die Rostatellen sind zu finden an den Hebestellen am Schweller vorn,obwohl nicht verbogen!

Dort rostet es aus den Falzen und zwischen dem Kotflügelende und dieser selbst (brösel).

Im Heckbereich an den Längsträgern und am Querträger hinten blättert die Beschichtung und drunter ist Rost.

Der Mittelbereich des UB ist ok und wurde oft eingesrüht(ist fettig, Elaskon) .

Türen sind fast Rostfrei. Bis auf ein paar Bläschen an den Gummis.

Alle Leitungen sind in Rostfrei. Auspuff ist ok. Kat wurde schon mal erneuert.

Vorne in den Radkästen blättert an einer Stelle oben auch die Schutzschicht, es kommt auch Rost hervor.

Manschetten und Federbeine sind dicht. Bremszustand hab ich nicht begutachtet.

Im Motorraum sieh es sehr gut aus.

Motor ist dicht,oben wie unten.läuft zwar etwas unruhig im Leerlauf hört sich aber sehr gut an.

Kühlwasser grün und frei von Fettigkeit.Kühlsysthem hält den Druck.

An der H Pumpe ist es etwas ölig. und wenige Tropfen an den Leitungen.

Hydrauliköl ist grün. Das Auto wurde Werkstattgewartet,nachweisbar.

Und übrigens ,das mit dem Öltand messsen ist echt problematisch. bei jeder Messung ein anderes Ergebnis-Mist!

Die Federdomelager sind rostig, der Gummi ist abgelöst. Wo da der kritische Punkt ist weis ich nicht? Wahrscheinlich weniger der Rost als die Gummi-Gelenk-Vulkanisierung die man nicht sieht(unter der Glocke)???

Die Federung habe ich wie folgt getestet.

Erst mal Tiefstellung und mit Bremse den letzten Druck abgebaut. Dann Höchtstellung.

Brauchte ca. 1 Min. ehe er anfing sich zu heben im Standgas. Dann aber gleichmäßig vorn und hinten und recht zügig.

In Normalstellung, hinten Wipptest ,sehr weich und geschmeidig.

Vorn eher hart, aber ich habe nur den Vergleich zum BX 14. Den konnte man vorn schön durchschaukeln.

Die 2Kugeln vorn-oben sehen neuwertig aus aber ich denke sie sind nicht mehr voll.

Das Ventil der H Pumpe klickt oder eher ächtzt alle 4 sec. Nicht ok denk ich.

Die Servolenkung lässt sich problemlos durchdrehen.

Das Wartungsheft und TüV Berichte sind vorhanden und nachvollziebar. Zahnriemen allerdings schon 2003 bei 79 Tkm getauscht und auch der Kat?? ZR wäre also somit schon wieder fällig nach 7 Jahren?

Das Auto hat dann gestanden oder wurde kaum noch bewegt. Der letzte Besitzer ist ein Auto Freak hat aber einen alten BMW top aufgebaut und nutzte den XM als Winterauto im letzten Jahr mit 10/03 SKZ.

Also zum Schluß mein Fazit:

als Pluspunktedenke ich mal: Preis, technisch super Zustand, Innenraum neuwertig, wenig KM

minus Punkte : zustand der Karosserie, Rost Unterboden , Blechschäden, Federdome?

Eine sehr gute Basis für eine top Restaurierung sag ich jetzt mal so daher. Wenn man die Möglichkeiten hat.

Und dann das Fahrzeug nach 10 Jahren in den Oldtimerstatus bringen.

Oder einfach noch so ein paar Jahre fahren bis der TüV das Ende bringt. Um einfach das Gefühl einen großen HP Citroen zu fahren

zu genießen.

Ich bin also am überlegen.

Viele Grüße erst mal aus OS. Thomas

Geschrieben

Hi,

ein XM ohne Klima ist absolut no go. Warum sollte man die Unterhaltskosten für einen Wagen der gehobenen Klasse tragen und dann im Sommer dezent im eigenen Saft garen? Euro1 = 300 Euro Steuer im Jahr!

Die angesprochenen Probleme machen den Kaufpreis wieder zu teuer. Allein die Kugeln und Domlager übersteigen den Fahrzeugwert bei weitem. Das regelmässige Klicken kann auch deutlich teurere Ursachen als einen defekten Druckspeicher haben.

Und jaaa, ein XM kann ganz gewaltig rosten, auch wenn die -hervorragende- Lackierung noch ansehnlich ist: Kotflügelkanten, Schweller, A-Säulen, Querträger...

Meine Ferndiagnose wäre: zum Aufbrauchen für deutlich unter 1000 und hoffen, dass die Domlager halten....

Cheers

ANdy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...