Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da die Sommerräder langsam aber sicher aus dem Keller müssen, wollte ich ein Paar Fragen klären, bevor ich zum Reifenhändler gehe. Was er mir sagen wird ist klar...

Meine haben 6mm Profil, bei einem der 4 ist die Seitenwand leider beschädigt.

Spricht was dagegen, nur den einen auszutauschen?

Gruß

Niko

Geschrieben

Egal ist das ganz sicher nicht. Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren, also immer nur Achsenweise verschiedene sprich vielleicht neue aufziehen. So teuer sind Reifen nun auch nicht und man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Geschrieben

aber bei einer stadtkarre schaut doch keiner, ob da ein reifen 3mm mehr ab als die anderen sind und welche marke das ist, wenn schon die grösse stimmt

Geschrieben
.... Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren, also immer nur Achsenweise verschiedene sprich vielleicht neue aufziehen. ....

Sorry, wer hat dir denn den Qu..... erzählt? Oder vertrittst du hier die Reifenlobby ?icon10.png

Siehe § 36 StVZO:

Es ist durchaus erlaubt 4 verschiedene Marken (natürlich mit gleicher Größe und Bauart (radial/diagonal) auf einem Wagen zu fahren. Sommer- und Winterreifen dürfen also auch gemischt gefahren werden...-zu empfehlen ist letzteres jedoch nicht.

Vor der letzten Tüv-Vorführung (Werkstatt-TÜV)unseres Pug zerstörte der Meister beim rangieren im Hof einen der 4 Goodyear-WR. Der Goodyear war nicht mehr zu beschaffen und so rollt, bremst und fährt auf einer Achse jetzt ein Fulda WR mit. Bezahlt hat den Ersatz die Werkstatt und als Entschuldigung (denen war das echt peinlich) wurde die Au nicht berechnet. Die Tüv Plakette gab es "ohne Mängel".

@Niko: welche Größe/Marke hat denn dein beschädigter Sommer Reifen. Würde dir einen passenden (wenn ich den habe) schicken- du zahlst dann nur die Versandkosten.

Geschrieben

Na gut, das hat mir mein Vater immer so erklärt. Würde ich aber trotzdem auch so praktizieren, da einfach unterschiedliche Haftung an zwei Rädern einer Achse glaube ich nicht so der Hit ist.

Entschuldige mich hiermit für meine Äußerung, ergo bin ich also nicht von der Reifenlobby. ;)

Geschrieben
Würde ich aber trotzdem auch so praktizieren, da einfach unterschiedliche Haftung an zwei Rädern einer Achse glaube ich nicht so der Hit ist.

man muss natürlich nicht immer von activa in kombination mit V6 und bleifuss ausgehen :D

Geschrieben

falls Du wirklich nur einen Reifen erneuerst, solltest Du die Reifen so tauschen, dass Du auf der Antriebsachse zwei Reifen hast, die die gleiche Profilhöhe haben.

Dein Differential leidet sonst gewaltig, ausserdem hats Du auch den Effekt, dass der Wagen beim Schalten nach links oder rechts zieht.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
falls Du wirklich nur einen Reifen erneuerst, solltest Du die Reifen so tauschen, dass Du auf der Antriebsachse zwei Reifen hast, die die gleiche Profilhöhe haben.

Dein Differential leidet sonst gewaltig, ausserdem hats Du auch den Effekt, dass der Wagen beim Schalten nach links oder rechts zieht.

Gruß

Karl-Heinz

Sehr guter Beitrag. Danke!

Oberhesse hat eine PN

LG

Niko

Geschrieben
Egal ist das ganz sicher nicht. Es ist nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren,

Sagt wer?

Solange die Reifen von gleicher Bauart sind, kannst Du mixen wie Du willst.

Geschrieben

..sonst wären ja die meisten mitgeführten Ersatzräder bei einer Panne sinnlos/nicht erlaubt..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Na ich sehe meine falsche Behaupt ja ein, aber eine Panne ist im Grunde ein Ausnahmefall. Denke es ist trotzdem aus logischen Gründen speziell auf der Antriebsachse nicht ratsam und ich würde es auch nie machen, dann lieber einen weiteren neuen Reifen kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Wobei das natürlich auf den Reifen ankommt, aber wenn wir hier von unseren Autos reden kann man im Grunde das recht pauschal sagen.

Geschrieben

Bei einer Reifenpanne gelten Nothilferegeln... was es Herstellern wie Volkswagen ermöglicht, dem Auto selbst bei ausreichend Platz für ein normal großes Reserverad ein "Notrad" beizufügen. Gerade sowas bei einem Polo 6N gesehen, Größe 105/70, und in die Wanne paßt locker ein richtiges Rad. Da spart der Hersteller bestimmt 3,50 Euro.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...