Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust behoben!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe seit Ende letzten Jahres laufend Kühlwasser verloren,musste am Schluss

jede Woche zwischen 1-1,5 l.nachfüllen.Seltsamer Weise war nie zu erkennen,

wo das Wasser hin verschwand,keine Pfütze unterm Wagen,im Motorraum alles

trocken.Allerdings zog ich immer eine weisse Rauchfahne hinter mir her.Meine

Befürchtung-ZK-Dichtung.Letzte Woche dann Öl und Filterwechsel gemacht,Öl

war wieder erwarten absolut ok,kein Wasser drinicon7.png!Naja, auf jeden Fall habe ich

dann beim abdrücken an zwei Stellen eine komplett gelöste Schlauchschelle und

einen porösen Schlauch entdeckt,die das Wasser genau auf den Auspuff geblasen

haben.Neue Schelle drauf, Schlauch gekürzt,soweit alles ok.Jetzt eine Frage,dieses

schwarze Kunststoffteil,worunter das Thermostat sitzt hat unter Druck ganz leicht

geleckt.Muss das so sein oder sollte es gewechselt werden,gibt es das allein oder

muss das komplette Thermostat gewechselt werden?Ist ein 91er Y3 Limo 2ltr.Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Gruss,Thomas

Geschrieben

Der Gehäusedeckel vom Thermostat hat eine Dichtung. Die solltest du ersetzten, da es wichtig ist, dass das Kühlsystem absolut dicht ist. Ist der Deckel selbst undicht, muß der halt neu.

Der Thermostat selbst sitzt in dem Kunststoffgehäuse, also unter dem Deckel (2 Schrauben).

Geschrieben
Allerdings zog ich immer eine weisse Rauchfahne hinter mir her.Meine

Befürchtung-ZK-Dichtung.

Habe das gleiche Problem. Hast du ebenfalls etwas Öl im Kühlwasser?

Noch dazu war mein Heizungskühler undicht, also habe ich bars leaks reingegeben. Der Heizungskühler ist deutlich besser geworden aber die weiße Fahne ist nahezu komplett verschwunden. Hätte nicht gedacht, dass so ein Mittelchen meine ZKD einigermaßen abdichtet.

Geschrieben

Ich möchte auch Bars Leak rein geben, es steht ja extra man soll es nicht ins Ausgleichsbehälter geben, wo hast du das eingefüllt? Bei mir ist das Problem das ich Kühlwasser bis zu einem bestimmten Punkt verliere und mein Motor von unten mit Kühlwasser versaut ist, also speziell die Ölwanne und der Ölfilter. Vermute irgendwo in dem Bereich einen Riss im Kühler. Seltsam ist nur das der Kühlmittelstand nicht weiter als bis zu einem gewissen Punkt absinkt. Kann es sein, das dadurch der Druck im System geringer ist und der Riss so klein das in Folge dessen kein Kühlwasser mehr dort aus tritt?

Geschrieben

Bars Leaks habe ich in den oberen Kühlerschlauch reingegeben. Zusätzlich habe ich ein Dichtmittel ins Öl reingetan (mehr oder weniger aus Verzweiflung) aber nun scheint alles OK zu sein. ZKD wird kommenden Monat gemacht.

Zusätzlichen Druck ins System bekommt man durch eine kaputte ZKD weil der Zylinderdruck u.U. das Kühlsystem aufbläst. Das Wasser sucht sich dann die erstbeste Schwachstelle aus. Trotz all dem hält Bars Leaks gut dicht. Die Suppe aus Kühlmittel und Öl stinkt bestialisch, doch nun kriegt man den Geruch im Innenraum so gut wie gar nicht mehr wahr. Der Heizungskühler wird aber demnächst ebenfalls ersetzt.

Gruß

N.

PS: mein ÖL ist ebenfalls wasserfrei. Öl im Kühlmittel ist mir lieber als umgekehrt.

Geschrieben

Musstest du entlüften nachdem du den oberen Schlauch entfernt hattest und läuft da viel Kühlflüssigkeit dann raus? Ich habe das auch am kommenden WE vor.

Geschrieben

Am besten machst du es so:

-Am Kühlerablass (unten) ca 2l ablassen, dann kommt dir später nichts entgegen. Ich habs damals nicht gemacht und ca 1l auf dem Boden verteilt.

-Entlüften.

Geschrieben

Hallo Kartoff

Nein ,hatte kein Öl im Kühlwasser.Ich glaube nicht ,dass die ZK-Dichtung durch Bars Leak abgedichtet wurde,

wahrscheinlich verdampft nur kein Wasser mehr auf dem heissen Motor oder Auspuff.

Gruss,Thomas

Geschrieben

Danke für die Info, werde ich dann so machen.

Geschrieben

Mal noch eine ganz dumme Frage, habe zwar noch nicht am Auto geschaut, aber wo kann ich unten am Kühler das Wasser ablassen, gibt es da eine Schraube oder einfach Schlauch lösen?

Geschrieben

Einfach Schlauch lösenicon6.png

Gruss,Thomas

Geschrieben

Bei meinem gibt es einen Ablasshahn, es ist aber ein TD :-/

Geschrieben

Meiner hat da son Blinddarm unten links am Kühler, da kann man ne Kappe abdrehen. Geht aber nicht, eher reißt der ganze Plastikkram mit ab. :(

Ich hab angesaugt, wie beim Spritzapfen. :o

Geschrieben

ist das vielleicht ein fahrzeug von einem doktor....weil der einen blinddarm am kühler hat......:)

Geschrieben

Jemand eine Idee wo das wohl herkommen könnte. Standzeit des Auto´s war ca. 14 Tage ohne einmal bewegt geworden zu sein. Der Fleck ist eindeutig Kühlwasser. Kommt das wohler eher von einem undichten Kühler oder ist das ein Schlauch vielleicht nicht mehr so ganz dicht, oder eventuell eine Verbindung? Konnte bis jetzt durch Sicht nicht wirklich etwas heraus finden.

3f9de1302215773_800.jpg

9b8521302215875_800.jpg

Heute bin ich mit dem Wagen wieder 400km am Stück gefahren bei 120-160 km/h, dabei war die Wassertemperatur etwas über 80°C. Soweit so gut. Wollte dann, als ich zu hause war, nachsehen ob Kühlwasser fehlt und da fällt mir auf das gut Druck auf dem System war. Ist das normal? Also es kam mir der Deckel des Ausgleichsbehälters förmlich entgegen gekoppelt mit einem lauten Zisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, "gut Druck" ist so eine Definitionssache. Hast du schon mal die Kühlerschläuche "abgetastet"? Sind die hart, wenn er Temperatur hat und der Deckel noch drauf ist?

Und war noch genügend Wasser im Behälter?

Ich schlage mich mit dem Thema Motorkühlung/ZKD jetzt schon einige Wochen herum. Nicht nur am XM.

Am Opel Combo meines Vaters entweicht auch ein ganz schöner Druck, wenn man den Deckel aufdreht. Dabei blubbert es aber und es riecht nach Abgasen -> ZKD hinüber.

Beim XM blubbert's nicht, sondern es zischt kurz und das Kühlwasser läuft unterm Deckel vor. Komplett aufdrehen sollte man bei 80-90° aber sowieso nicht. Wenn der Behälter bis zur Sollmarke gefüllt ist, kann einem nur das heiße Kühlerwasser entgegenkommen :)

Kummer machen mir die Schläuche am XM. Die sind mir gefühlt etwas zu fest. Trotzdem ist nicht so großer Druck im Kühlsystem, dass er Kühlwasser am Deckel herausdrücken würde, weil der Systemdruck 2bar überschreitet. Da fehlt auch nach 1000 Km nicht ein Milliliter.

Wo der Fleck unter deinem Xantia herkommt? Schwer zu sagen aus der Ferne. Ich nehme an, er drückt es direkt nach dem Abstellen beim Abkühlen so langsam heraus?

Könnte fast der Kühler sein (Übergang Plastikflansch auf Alukühlernetz). Ich frage mich gerade, ob ein kaputter Schlauch überhaupt noch 400 Km ohne größer werdende Undichtigkeit gehalten hätte...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Das kann natürlich sein, das ein defekter Schlauch das nicht hält. Problem besteht schon länger nur das der Verlust da geringer war. Werde heute einfach mal Bars Leak einfüllen, denn schaden kann es ja kaum.

Also nach Abgasen roch es nicht und geblubbert hat es auch nicht nach Öffnen des Deckels. Kann gut sein, das die ganze Sache direkt nach dem Abkühlen heraus gedrückt wird, aber ich vermute eher, dass der Kühler unten beifahrerseitig irgendwie einen leichten Riss hat und das wenn er warm ist dieser recht dicht ist, nur wenn er dann abkühlt sich dieser erweitert und stetig ein bisschen Flüssigkeit dort verliert. Vor ein paar Wochen bemerkte ich das erste mal über Nacht ein paar Tropfen dort.

Die Schläuche werde ich auch mal abtasten, soweit ich dran komme :D

Geschrieben

Jo, mach das.

Apropos: Bar's Leak kann was!

Hat sogar die ZKD vom besagten Opel "repariert". Für drei Wochen und 1500 km fuhr sich das Auto wieder ganz normal. Beim Abkühlen lief kein Wasser mehr in den einen betroffenen Zylinder :) Dann kam aber sehr plötzlich der Totalausfall... Hat mich trotzdem gewundert, dass die Dose Bar's Leak überhaupt die völlig defekte ZKD nochmal abgedichtet hat ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Fleck ist unter dem Ablaßhahn des Kühler, da mal hinschauen. Schläuche sind da keine. Also, Hahn oder Kühler selbst defekt.

Daß es das Kühlwasser gern nach dem Abstellen des Motors rausdrückt, geschieht übrigens nicht wegen dem Abkühlen, sondern weil sich das Kühlwasser aufheizt.

Geschrieben

Der Pfütze nach schätze ich, dass es sich um einen größeren Riss handelt. Bin nicht überzeugt, dass es mit Bars Leaks klappt, auch wenn das Mittel sehr gut ist. Probieren kannst du es dennoch.

Viel Erfolg!

ps: meine ZKD ist nach Bars Leaks auch dicht!

Geschrieben

@ kartoff: Fragt sich nur, wie lange :( Aber der ZKD-Wechsel ist ja schon in Aussicht bei dir, oder?

Mein Vater dachte auch, das ZKD Problem ist passé (schlechtes Starten, weil Wasser nach dem Abstellen einen Zylinder flutete). Die 270 Km nach München haben ihr dann aber den Rest gegeben. Da war die ZKD dann so fertig, dass ein Starten fast nicht mehr möglich war. Und wenn, dann dachte man, er hat die Nebelmaschine angeworfen :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi Marcel

gestern habe ich einen Kumpel gebeten hinterher zu fahren und die Rauchentwicklung zu beobachten. Wenn ich den Wagen bis zum Anschlag trete und hoch drehen lasse, kommt nichts außer Ruß raus. Bei normaler Fahrweise rußt er nicht einmal, trotz kleine "Abstimmungsarbeiten" an der Einspritzpumpe :-P

Kühlflüssigkeit bleibt zZ konstant und das Öl darin wird nicht mehr. Mal sehen wie lange es gut gehen wird.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich tip auf die Wasserpumpe.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

ich tip auf die Wasserpumpe.

Gruß Herbert

Worauf war das denn bezogen?

Bin heute leider nicht dazu gekommen mich um den Kühler zu kümmern, da die Geschichte mit der Federung doch länger als erwartet gedauert hat. Kleine Verständnis Frage: Wenn ich an dem kleinen Hahn unten rechts am Kühler drehe und dieser kaputt gehen sollte, dann ist der Kühler doch hinüber oder? Würde gerne noch dieses WE dort Bars Leak einfüllen und etwas Wasser ablassen, aber dann besser nicht an dem Hahn wenn die Gefahr besteht, dass dieser kaputt geht. Denke ich werde einen von den unteren Schläuchen lösen, dort Wasser raus laufen lassen und dann den oberen Schlauch lösen, das Zeugs dort rein kippen und wieder mit Wasser befüllen. Natürlich dann noch entlüften wenn ich die Entlüftungsschrauben mal gefunden habe :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...