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Teile-Nr. Dichtring Druckregler Xantia, XM, ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche die Teilenummer eines Dichtrings des Druckreglers der Zentralhydrauliker, und zwar desjenigen, der den der Speicherkugel gegenueberliegenden Stopfen im zylinderischen Teil des Reglers gegen die Zylinderwand dichtet. Die Masse sind 29 x 34,4 x 2,7 mm laut DS-Ersatzteilkatalog - ich denke, die Abmessungen haben sich nie geaendert...

Danke,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

96 157 736

Gruß

Torsten

P.S., den Dichtring findet man wie einige andere Teile nicht beim Xantia. Nimmt man halt BX, der Ring ist tatsächlich gleich.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast Gerhard T
Geschrieben

Sicher nicht auch beim Xantia? Der Dichtring 96 157 736 ist Anfang Jänner in meinen X1 eingebaut worden.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Teil wirklich bei allen Zentralhydraulikern gleich wäre...

16b301301693897.jpg

(hier von einem Y3)

Geschrieben

Für den Xantia ist eine Reparatur wohl nicht mehr vorgesehen. Der Dichtring existiert nicht (mehr) im Teilekatalog. Stattdessen muß der gesamte Druckregler ausgetauscht werden. Vielleicht ein Zugeständnis an die sich verändernden Fähigkeiten der Monteure. Aber wie gesagt ist der Dichtring, den man z. B. beim BX im Teilekatalog findet, identisch mir dem, den man beim Xantia benötigt, und natürlich kann ein Mechaniker den genauso wie beim BX, CX, Xm, Sm, DS austauschen.

Gruß

Torsten

Gast Gerhard T
Geschrieben

Ok, verstehe. wahrscheinlich aus genau dem gleichen Grund hab ich den noch in den Unterlagen vom Y3 gefunden, jedoch nicht mehr beim Y4.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank fuer die schnellen Antorten. In Gerhards Scan aus den Y3-Unterlagen gehen die Abmessungen ja tatsaechlich als identisch zu denen des Rings der DS-Regler hervor.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Bei mir wars der Plastikzylinder am Druckregler der kaputt war. In den XM unterlagen nichts einzeln zu finden, nur der gesamte Druckregler. Beim BX geschaut, genau das gleiche Teil drin, dort aber alles einzeln bestellbar......

Geschrieben

Ich habe mir den Dichtring gerade mal angesehen. Der könnte an meinem Druckregler defekt sein. Es sieht so aus, als wenn es dort etwas tröpfeln würde. Wie wechselt man den?

Geschrieben

2,5mm Loch von außen genau Richtung Sicherungsring bohren. Den Kolben ein Stück hineindrücken (starke Feder innen), Ring mit Hilfe des Bohrloches herausnehmen. Kolben entspannen, er wird ein Stück herauskommen und dann leider steckenbleiben. Ein kleiner Schlag mit dem Fäustel läßt ihn dann sehr zügig das Gehäuse verlassen. Alle Teile wieder einsammeln und die Einbaulage herausfinden. O-Ring tauschen und alles wieder einbauen .

Du brauchst einen ziemlich großen Schraubstock, um den Druckregler längs einzuspannen, alternativ eine Presse.

Geschrieben

huch, wenn man das also nicht selbst macht, dann könnte das evtl. teuer zu stehen kommen. ich dachte, das wäre einfach mit auseinanderschrauben, aber es soll aber gebohrt werden um an diesen ring zu kommen...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

meine Güte Jungs, wo ist denn das Problem?

Torsten hat doch alles super beschrieben.

Gruß H.

Geschrieben

Die Abdichtung eines Druckreglers ist kein Hexenwerk. Man sollte jedoch nicht zwei linke Hände haben und ein wenig im Bereich dieser Technik zu Hause sein, sprich Maschinenbau.

In diesem Thread (#43) findet sich ein Link zu selbsterklärenden Grafiken.

Geschrieben

Das Bohren ist ja noch das leichteste (das Gehäuse ist aus Alu), viel spannender ist das Zusammendrücken. Aber ist klar, was man so locker schreibt geht in Wirklichkeit nur locker von der Hand wenn man gewohnheitsmäßig schraubt und mit entsprechender Übung und ordentlichem Werkzeug ausgestattet ist. Die Feder im Druckregler übt einen ziemlich starken Druck aus. Sonst lieber machen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Das Bohren ist ja noch das leichteste (das Gehäuse ist aus Alu), ...

Nee, das Gehäuse ist nicht aus Alu. Sieht eher aus wie Grauguß o.ä.

Geschrieben

Hast Recht, hab eben einen Magneten rangehalten. Das Material ist zwar irgendeine Eisenlegierung, aber die Leichtigkeit beim Bohren ist als ob es Alu wär.

Geschrieben

Um 1.00 Uhr in der Nacht hältst Du noch Magneten an Druckregler???

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nochmal für die Schrauber zum Mitschreiben.

Im Text streiche "Presse" setze "Schraubstock".

Gruß H.

60a911301938287_800.jpg

67cbe1301938348_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Um 1.00 Uhr in der Nacht hältst Du noch Magneten an Druckregler???

Warum nicht, wenn ein 5274 19 gerade neben mir liegt und an der Pinwand obendrüber Magnete sind... :)

@ Hydropneumaticker, ich kann versichern daß es auch mit einer Presse funktioniert.

Bearbeitet von TorstenX1

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