Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Allerseits!

Bei meinem ZX 1.6i Aura Limousine habe ich folgendes Problem:

Vorne links das Rat gibt kommisches Geräush von sich, wenn ich aufs Gas trete und dabei rechts in die Kurve fahre. Dann macht es sich bemerkbar und hört sich nach Rattern an. Ansonsten beim Rollen oder geradeausfahren (auch wenn ich Gas gebe) ist nichts festzustellen.

Deswegen war ich vorgestern in der Werkstatt und der Meister stellte nach der Probefahrt fest, dass Antriebswelle links wohl "Staub gefangen hat" und gewechselt werden muss. Ausserdem meinte er,

"es kann nicht eine Seite gemacht werden. Es muss li und re beide Seiten neugemacht werden, da die Teile eben so konstruiert sind. Z.B. würde es bei VW gehen, nur eine Seite zu wechseln aber bei Citroen nicht!"

Zum Schluss habe ich die Info, dass die Antriebswelle noch 6 Monate halten würde und nicht um die Ohren fliegen wird.

Aber eine Erneuerung beider Seiten kostet (Antriebswellen+Einbau) 600 Euro!!!

Jetzt meine Fragen:

Ist es wirklich so, dass beide Seiten gemacht werden müssen?

Stimmt der Preisvorschlag der Werkstatt?

Kann man die Teile nicht von einer anderen Quelle (auch von Schrott?) besorgen und selbst einbauen?

Dankend für jede Info

taz

Geschrieben

Hallo taz,

also die Antriebswellen muss du nicht paarweise wechseln.

Lass dir beim Händler den Preis für ein AT-Antriebswelle sagen.

600€ für selbst 2 Antriebswellen+Simmeringe und Getriebeöl und AW sind wirklich schon fast unverschämt.

Lass eine Seite sowie den Simmering und das Getriebeöl erneuern und mehr nicht.

Aber wenn sie jetzt schon Geräusche macht während der Kurvenfahrt, warte nicht noch die 6 Monate.

Gruß Robert

Geschrieben

Nur mal so als kleiner Hinweis....bei Matthies kostet die Welle rund 180 €, wenn Du über eine Firma mit Prozenten einkaufen kannst, sogar noch weniger (130).

Und die Geschichte mit dem paarweisen Wechsel halte ich auch für eher fragwürdig.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo taz ZX1.6i

Am Besten aber erste mal nachschauen ob noch genügend Fett in den Gelenk der Achswelle drinne ist.Manchmal geht das Fett schleichend weg,wobei man dann äußerlich wenig erkennt(keine Fettspuren).Das sicherste,Manschette ab und man sieht ob die Menge ok ist.Wär vielleicht auch eine Möglichkeit des Geräüscheverursachens beim Kurvenfahren.

Schwebende Grüße

eines BX Fahrers

Geschrieben

//unklarheitsbeseitigung ON

hehe, ich glaube ihr habt euch da verlesen.

er meinte das man die welle nicht "auseinandernehmen" kann, so wie bei VW, also Cit. hat ne EINTEILIGE welle, und vw ZWEITEILIG, sprich man kann jede seite der welle einzeln erneuern.

//unklarheitsbeseitigung OFF

zu dem preis, also 600€ sind echt X-TREM ZU VIEL !!!! ich habe für eine welle ausm zubehör 110€ bezahlt, eine manschette noch dazu.

arbeit denk ich mal ist maximal eine stunde. also ich weiss nicht woher die den preis haben, jedenfalls würd ich da nie reparieren lassen.

grüße falk