Zum Inhalt springen

Auto-sauber-mach-Wahnsinn!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
-....und Wasser... das ist in vielen Gegenden auf der Welt sowas von kostbar... und ihr vergeudet das an irgendein scheiss auto.

Na was soll man da zu sagen. Das ist ein Totschlagargument, aber das Wasser was wir zu viel haben können wir nicht einfach dort hin schaffen wo es bitter nötig ist, das ist genauso ein Problem. Deswegen macht es auch keinen Sinn auf so was zu verzichten um Wasser zu sparen. Soll nicht bedeuten, dass man verschwenderisch leben soll, aber zum Beispiel müssen die Betreiber von Wasserversorgungen, wenn nicht genug Wasser durch die Rohre fließt, die extra spülen und dabei geht eine Menge Wasser drauf...

Das Waschen hat ja nur etwas mit einer gewissen Pflege und Wartung zu tun, gut bei Manchen geht es natürlich darüber hinaus :D

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

man sollte ganz einfach eine entspannte Sicht der Dinge haben. Wenn der Wagen dreckig ist, wird er gewaschen. Aber von Übertriebenheit halte ich auch nix, ich bin nicht derjenige, der mit Q-Tips das Reifenprofil auskratzt und mit der Zahnbürste die Felgen poliert. Ich wasche auch nicht jede Woche, denn eigentlich hasse ich Auto waschen wie die Pest. Dementprechend sehen meine Kisten auch aus, und jetzt, wo ich keinen Kundenkontakt mehr habe, ist mir die Optik noch mehr schnurz.

Allerdings frage ich mich auch, ob Thorsten jede Woche neue Klamotten kauft und die verschmutzten Plünnen entsorgt, anstatt sie in die Obhut von Frl. Miele zu geben. :D

Geschrieben
Allerdings frage ich mich auch, ob Thorsten jede Woche neue Klamotten kauft und die verschmutzten Plünnen entsorgt, anstatt sie in die Obhut von Frl. Miele zu geben. :D

Nicht nur das... ich bin nicht sicher, ob ich auch wissen will, wie lange manche Duschen schon arbeitslos sind :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

leute es geht nicht um wäsche, hygiene und so am menschen. sondern ein auto.

das ist ein toter gegenstand der die funktion hat (also bei mir) mich von a nach b zu bringen.

ob der aussen sauber oder dreckig ist, stört mich nicht im geringsten.

wascht ihr auch die dachpfannen auf euren häusern ? höchstwahrscheinlich.

Geschrieben
mein auto wird weder gewaschen noch gekärchert oder sonstwas. wenn es alt und dreckig ist wird es gegen ein anderes auto ersetzt. draussen regnet es. das muss als "wäsche" reichen.

Leute. Das ist nur ein Auto. Es gibt wichtigeres im Leben. und Wasser... das ist in vielen Gegenden auf der Welt sowas von kostbar... und ihr vergeudet das an irgendein scheiss auto.

Wenn ich sowas schon höre.... erkundige dich erstmal.

Dir ist schon klar das an einer Waschstraße bzw an einer Waschbox das Wasser mehrfach wieder aufbereitet wird ?

Falls nicht,einfach mal im weltweiten Netz suchen...

Geschrieben
..... und Wasser... das ist in vielen Gegenden auf der Welt sowas von kostbar... und ihr vergeudet das an irgendein scheiss auto.

Bei uns in der Firma arbeitet die Waschanlage auf Regenwasser und recycliertes Wasser, nur im Ausnahmezustand werden die Wassertanks mit Leitungswasser beigefüllt. Soweit ich weiss arbeiten beinahe alle Waschanlagen auf diese Weise, wo wird dann Wasser vergeudet?

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Belgien muss ein Fahrzeug gereinigt beim TÜV angeboten werden. Der Prüfer kann die Abnahme weigern wenn der Wagen zu schmutzig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
...ein auto. das ist ein toter gegenstand...

wascht ihr auch die dachpfannen auf euren häusern ? höchstwahrscheinlich.

Aber unsere Fenster... wir putzen unsere Linoleum-Böden auf Wasserbasis... das Treppenhaus... Alles lebt?

Wobei ich keinen Unterschied mache zwischen einer sauberen Wohnung und einem sauberen Auto. Man muss sich darin wohlfühlen, und man muss es auch nicht übertreiben. Wer lieber im Dreck haust, wer lieber alles steril haben möchte und wer dazwischenliegt, muss jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Bearbeitet von Oktobernixe
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Belgien muss ein Fahrzeug gereinigt beim TÜV angeboten werden. Der Prüfer kann die Abnahme weigern wenn der Wagen zu schmutzig ist.

und da habt ihr alle 2 wochen tuev ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na gut. ihr könnt ja eure autos so oft waschen wie ihr wollt. ich finde das nur typisch deutsch.

und herbert grönemeyer sagt das ja auch so:

Jetzt oder nie

Farben auf dem Asphalt

Wasser schlägt ins Gesicht

Mut wird sich angesungen

Fast ohnmächtig vor Wut der Gewalt entgegen

Nächtelang nachgedacht

Jahrelang überwacht

Tausendmal aufgegeben

Alles falsch, ich will nur leben

Jetzt oder nie

Jetzt oder nie mehr

Jetzt oder nie

Wascht ihr nur eure Autos

Sie werden dich fotografiern

Sie werden dich registriern

Du verbaust dir dein ganzes Leben

Warum nur du, es gibt doch soviele andere

Kämpfen für ein Land

Wo jeder noch reden kann

Herausschrein, was ihm weh tut

Wer ewig schluckt, stirbt von innen

Jetzt oder nie

Jetzt oder nie mehr

Jetzt oder nie

Es tut so gut

Wenn dir die Seele brennt

Du auf die Straße rennst

Und du zeigst, es geht dir nicht gut

Daß dir der Kopf zerspringt

Und du weißt, daß du was tun mußt

Wir werden dosiert zensiert

Menschen achtlos diffamiert

Wie eine träge Herde Kühe

Schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter

Das Fernsehen redet uns tot

Pflanzen sterben an Atemnot

Wir warten immer zu lange

Die Zeit rennt weg, wir müssen's angehn

Jetzt oder nie

Jetzt oder nie mehr

Jetzt oder nie

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Oh, was lese ich da?

mein auto wird weder gewaschen noch gekärchert oder sonstwas. wenn es alt und dreckig ist wird es gegen ein anderes auto ersetzt.

Da fördert jemand die Ex und hop Gesellschaft. Kapitalismus pur. Wenn der Aschenbecher voll ist, weg damit

Geschrieben
na gut. ihr könnt ja eure autos so oft waschen wie ihr wollt. ich finde das nur typisch deutsch:

Na du musst ja schon richtig was von der Welt gesehen haben wenn du sowas behauptest ! Typisch Deutsch ......

Gruß Stefan

Geschrieben

Der BX wird alle 2 Monate gewaschen und mit Hand gewachst (poliert wird er nicht, da er es nicht nötig hat).

Die Ente wird nur im Winter gewaschen, wenn Salz auf der Straße ist.

Gruß DS

Geschrieben
Ihr spinnt doch alle. :(

Was man sagt das ist man selber ..... icon6.pngicon6.pngicon6.pngicon6.png

Geschrieben
leute es geht nicht um wäsche, hygiene und so am menschen...

Um Himmels willen!!!

Ich war gerade duschen, herrlich warmes wasser, entspannender Schaum... und woran musste ich jetzt wohl denken? Verbanne das mal bitte jemand aus meinem Kopf!

Danke!

Geschrieben

Laßt Euch nicht von Thorsten vera*, sein X2 sieht immer aus wie geleckt.

Ihr spinnt doch alle. :(
Womit wir wieder beim Thema angelangt wären :D
Geschrieben

Hallo,

fürs Auto waschen gibt es ganz einfache Regeln.

Das jeden Tag genutzte Gefährt wird gewaschen und gereinigt entweder

- wenn ich mich beim benutzen dreckig mache

- wenn ich bei Sonnenschein das Gefühl habe es ist neblig

- wenn es auf ein Treffen geht oder eine andere Festivität angesagt ist

- wenn poliert oder gewachst werden soll

oder ganz einfach dann, wenn ich merke es sind wieder 3 Monate ins Land gegangen und ich könnte doch mal wieder,... so zwischendurch ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Alle 2-3 Wochen kommt er mir in die Hochdruckwäsche (Waschen, Spülen, Wachs und Mit Osmosewasser waschen) kost 2-3 euro .

Und Staubsaugen tu ich eigentlich auch alle 10-14 Tage. (Mach ich zu hause vor der garage bei mir, mim verlängerungskabel ...)

Zum windschutzscheibe und Fensterputzen bin ich zu faul. da ich aber auch im auto rauch (Wobei mein aschenbecher die strasse ist und nicht der boardascher, und beifahrer hat sowieso nix zum rauchen, und wenn hinten wer mitfährt, wenn da wer raucht, allein der gedanke ist ketzerei ...) *steinigt mich* muss ich auch hi und da fenster putzen (Wobei mein Y3 im innenraum einem neuwagen gleichkommt).

ich HASSE scheibeputzen, nur der doofe XM hat soviel glas, und das schaut immer... verschmiert aus etc , i bin dafür auch möglicherweise zu blöd *hmpf*

Bin da nicht pingelig, aber das is gewohnheit, und alle 2-3 Wochen waschen, weil er (silber halt) wirklich schnell schmutzig ist.

Und 4 mal pro Jahr wird der Motorraum gewaschen (und bei dem BIN ich Pingelig.- Von der Ölwanne kannman runteressen ....- Ich tolerier kein herumgesuppe im motorraum diesel/Hydraulik oder motorÖlseitig)

Lg

Joachim

Gelt nich als "putz wahnsinnig" das is einfach Gewohnheit, weil ich so wenns schön sauber ist, vielviel lieber XM fahr :) :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Also wenn sich mal einer bei uns austoben will ist er herzlich eingeladen. Am XM wird es langsam dringend denn der Vorbesitzer war scheinbar der gleiche Putzteufel wie ich und jetzt wird das ganze Auto schwarz.

Was aber soll das blöde geschwätz von Wasserverschwendung? Ich habe bis Heute noch nicht begriffen wie man Wasser verschwenden kann denn entweder es geht in die KLäranlage zu reinigen, versickert oder verdampft aber bisher habe ich noch niemanden gesehen der Wasser irgendwie anders verschwinden hat lassen. Meines Wissenstandes nach sind auch die ach so gefährlichen Pflegemittelchen in Europa alle biologisch abbaubar und das so giftige öl wird in ganz primitiven ÖLabscheidern vom Wasser wieder getrennt. Ich brauche jetzt keien Belehrung das es nicht ganz einfache Abscheider sind da ich selbst einige Wasseraufbereitungsanlagen betrieben habe.

Geschrieben

@ CX-Fahrer

Warum sollten wir dich da gleich belehren wollen? Du hast schlicht und einfach Recht!

@MindVision

Silber ist eigentlich gemeinhin die Farbe, auf der man laaaaange den Schmutz nicht sieht! Frag mal leute mit schwarzem oder weißem Lack, die ham Probleme;)

Meiner einer hat in den jungen Jahren auch fleißig geschrubbt und poliert, das heilig' Blechle. So mit etwa 23 hat sich das dann entspannt. Meist Waschanlage und einmal im Jahr Politur/Wachs. Ist ab und zu auch mal flach gefallen, dann sah es auch mal dramatischer aus (frag mal RitterCali, als er meinen ollen Fiesta mal anblickte.... ihm ist fast das Herz stehen geblieben... *grins*)

Nichts desto trotz hab ich mir gerade heute eine Poliermaschine bestellt (tja, ich werd wohl alt) und ne Familienpackung Poliergedöns. Mein Gleiter und der Focus meiner Freundin habens bitter nötig und mir zeigt die Erfahrung, wenn eine intakte Wachsschicht den Lack versiegelt, dann ist der Rest vom Jahr ruhigen Gewissens die Waschanlage angesagt. Erstens verschwinden so sehr viele Kratzer und Riefen, zweitens sitzt der Dreck nicht ganz so hartnäckig fest und geht mit der Waschanlage oder der Lanze flott wieder runter.

Ich habe aus diesem Grund heut und gestern ein paar Stunden auf diversen Ratgerber- und Herstellerforen zum Thema Autopflege verbracht. Ich sach nur: Mein-Gott-Walter!!!

Was sich da manche abhalten, ist echt aus psychologischer Sicht sehr grenzwertig! Da klappt mir bei manchem Kommentar die Kinnlade bis vor die Füße.

Der Hit ist dann, was so manch eine Super-Mixtur kosten soll. Also allein bei der Fa. Swissöl hab ich einen Tigel Wachs gefunden, der soll 1.800€ kosten!

Mir ist zwar bekannt, das vor allem das bekannte Carnauba-Wachs als reiner Rohstoff wirklich sündhaft teuer ist, aber dennoch fehlen mir bei solchen Exzessen die Worte.

Staunende Grüße...

Geschrieben

Der absoluter Brüller hat mein Nachbar hingelegt: Zum Wachsen des Autos (Golf) hat er Malerklebeband und Zeitungspapier angerückt, und hat wie ein Lackierer, der was lackieren will, das Auto abgeklebt. Dann hat er gewachst, und hinterher seine abkleberei wieder entfernt......

Geschrieben

Also ich habe auf meinen Ami auch Swissöl Wachs appliziert. Muss aber zugeben, dass ich ein super Angebot bekommen habe, damals als die noch in ihren Kinderschuhen waren ;) Habe da glaube ich auch ein bisschen Geld gelassen, aber mal ganz ehrlich der Lack fühlt sich schon fast besser an als ein Kinderpopo und dann der Glanz, einfach herrlich.

So eine Wachs hält aber auch einige Zeit, da man es sehr gut dosieren kann. Meine Activa will ich damit auch mal behandeln dann kann ich mehr über die Haltbarkeit des Waches auf dem Lack sagen, denn der Ami fährt nie bei schlechtem Wetter. Heute musste er leider von der TC 2011 zurück und wurde bestimmt gut Nass auf der BAB :(. Die Sache muss dann Ostern wieder gerichtet werden, wobei wir wieder beim Thema waschen wären. Der wird auch komplett von unten und IN den Radkästen gesäubert, was bei den hinteren schon sehr lange Arme erfordert :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Da fördert jemand die Ex und hop Gesellschaft. Kapitalismus pur. Wenn der Aschenbecher voll ist, weg damit

ich bin nichtraucher.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Na du musst ja schon richtig was von der Welt gesehen haben wenn du sowas behauptest ! Typisch Deutsch ......

Gruß Stefan

hab ich auch.

während woanders auf der welt die menschen demonstrieren oder streiken,

geht der deutsche zu seinem auto und wäscht es.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Laßt Euch nicht von Thorsten vera*, sein X2 sieht immer aus wie geleckt.

Womit wir wieder beim Thema angelangt wären :D

wenns vorher geregnet hat, ist er gewaschen. indeed.