Zum Inhalt springen

Auto-sauber-mach-Wahnsinn!!


gastposter

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn ich mal so nachdenke....

.... sind ein überwiegender Teil der Besitzer von älteren Citronen am teils horrenden Wertverlust selber schuld!

Ich will da keinem zu nahe treten, aber die Realität spricht für sich: Citronen mit einem Alter > 7 Jahre sind überdurchschnittlich schlecht gepflegt, leider sowohl unter technischen wie optischen Aspekten. Das ist ja auch gerade wieder aufgefallen, als einige Forenkollegen ein neues Gefährt suchten. Auch was mir so im laufe der Monate berufsbedingt so auf den Hof fährt spottet doch öfters mal jeder Beschreibung. Kommt schon mal vor, das wir aus reinem Mitleid nen Waschgang spendieren.

Ist doch schon oft demonstriert worden: eine runtergerittene Schranzkarre wird weit schlechter bewertet und zieht bei Verkaufsabsicht wenige bis keine Interessenten an.

Dann wird das Putzprogramm demonstriert: Intensive Außen- u Innenreinigung, beseitigen von kleineren Schäden per Smartrepair....voila.... schon steigen die Gebote.

Normal oder besonders gut behandeln hierzulande eigentlich nur zwei Gruppen ihre Cits:

- ausgewiesene Freunde der Marke, aus Lust am ausgefallenen Design oder außergewöhnlicher Technik

- Rentner, auch wenn sie der Marke völlig emotionslos gegenüberstehen. Die haben Zeit und in deren Weltbild gehört sich das einfach so. Punkt!

Sind nur so meine Beobachtungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es als dritte Gruppe auch noch die hobby-mäßigen (markenübergreifenden) Semi-Profi-Pfleger, denen auch ich angehöre. Dafür gibt es sogar spezielle Foren (z.B. fahrzeugpflegeforum.de), die sich insbesondere im Frühjahr vor Neuanmeldungen kaum retten können.

Der eine "liebt" halt sein Auto, für den anderen dient es halt als reines Fortbewegungsmittel von A nach B, das nur soviel Zuwendung bekommen sollte wie unbedingt nötig.

Beide Seite haben Ihre Argumente.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum dieses Thema bzw. diese beiderseitige Betrachtung teilweise so "verbissene" Kommentare hervorbringen muß ... ?

Celsi

Bearbeitet von *Celsi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet hier immer von WERTERHALT. Dabei vergesst ihr wohl das ihr Citroens fahrt und nicht VW oder Benz.

Aber bitte. Pflegt ihr eure Autos, stellt euch in Schlangen an, kauft teures Wachs und

so... ich höre derweil Grönemeyer und denk mir meinen Teil dazu.

Das Auto ist m.E. ein Gebrauchsgegenstand. Kein Fetisch.

Und jeder muss sich entscheiden ob er in einer Haben oder einer Seins-Welt leben will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein

Wie bitte? Was soll denn das?

Natürlich Werterhalt! Wenn ich je nach Witterung und damit Verschmutzung mein(e) Auto(s) alle paar Wochen mal durch die Waschstraße fahre, kann es passieren, dass ich da ein paar Minuten oder auch eine Viertelstunde in der Warteschlange stehe und dabei Musik, aber ganz bestimmt nicht "Gröhlemeyer" höre. Also bei angenehmem Sein anschließend noch ein sauberes Auto haben!

Und das wird hier vom Eingangsposter als "Auto-sauber-mach-Wahnsinn!!" sowie "Hysterie" und von Thorsten Czub als "Fetisch" bezeichnet! Wie seid ihr denn drauf? Haltet mit eueren dreckigen Autos nur immer schön Abstand von mir, dann ist's egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon mal vor, das wir aus reinem Mitleid nen Waschgang spendieren.

Wow. Hm. Also gut, ich versuch´s am Samstag mal :D

Hier um die Ecke steht auch gerade ein völlig verranzter, innen heftigst zugemüllter 1,8er. Ich schau nachher mal, ob er aus Lünen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und finde, dass man den Betrag (und den körperlichen Aufwand) auch schlechter investieren könnte als in die Wert- und Optikerhaltung eines der teuersten Sachen, die man sich im Leben zulegt.

Gruss,

Celsi

Sprichst Du von einer Ehefrau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Was soll denn das?

Natürlich Werterhalt! Wenn ich je nach Witterung und damit Verschmutzung mein(e) Auto(s) alle paar Wochen mal durch die Waschstraße fahre, kann es passieren, dass ich da ein paar Minuten oder auch eine Viertelstunde in der Warteschlange stehe und dabei Musik, aber ganz bestimmt nicht "Gröhlemeyer" höre. Also bei angenehmem Sein anschließend noch ein sauberes Auto haben!

Und das wird hier vom Eingangsposter als "Auto-sauber-mach-Wahnsinn!!" sowie "Hysterie" und von Thorsten Czub als "Fetisch" bezeichnet! Wie seid ihr denn drauf? Haltet mit eueren dreckigen Autos nur immer schön Abstand von mir, dann ist's egal!

Und damit bist Du noch "normal" !

Mein Wagen hat nie eine Waschstrasse von innen gesehen, auch die sanftesten (Textil/Mossgummi) arbeiten nicht, ohne Kratzer zu erzeugen. Ich hatte das mal (laienhaft) getestet: Klick

Ich wasche nur mit der Hand, mit lack- und wachsschicht-schonenden Mitteln und Materialien. Die letzte Komplettaufbereitung im Frühjahr 2010 hat 28 Mannstunden gefressen. Und wer jetzt meint, ich hätte einen vollkommenen Pflege-Hau in der Birne, der hat völlig recht :)

Gruss,

Celsi

EDIT: Ehefrau ? nein, die habe ich schon vor Jahren in Zahlung gegeben ;)

Bearbeitet von *Celsi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ehefrau ? nein, die habe ich schon vor Jahren in Zahlung gegeben ;)

Tja, dann warste schlauer als ich.... für meine Ex wollte mir keiner was zahlen... so'n scheiss;)

Ach, irgendwie denk ich mir so, bring ruhig deinen TT mit nach Xanten, wär schon schön mit einem ausgewiesenen "Feti" mal übern Lack ausgiebig zu fachsimpel:)

Vielleicht kommt der ein oder andere ja auf'n Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower, ich schlepp den Thomas schon an... vielleicht hab ich ihm bis dahin ja auch schon nen Xantia aufgeschwatzt. :D Ich würde übrigens so eine Autopflegerunde in Xanten SEHR befürworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower, ich schlepp den Thomas schon an... vielleicht hab ich ihm bis dahin ja auch schon nen Xantia aufgeschwatzt. :D Ich würde übrigens so eine Autopflegerunde in Xanten SEHR befürworten...

Laß mich raten, welches Auto Dir da als "Pflegeobjekt" vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde meiner ist ausgezeichnet für eine Lehrstunde in Autopflege geeignet - oder würdest Du da widersprechen wollen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeguckt. Ich lasse mein Auto im Schnitt alle 8TKM bzw. 3,2 Monate reinigen.

Ist das jetzt viel oder wenig?

Ich weiß ja nicht, wie viele KM die samstäglich Waschenden oder Waschenlassenden fahren. ;)

Mit dem Moped oder dem Oldtimer bin ich etwas motivierter. Aber nur vor Treffen.

Obwohl, die letzten CX-Treffen wurden auch im normalen Gebrauchszustand absolviert.

Es soll ja sogar Leute geben, die ihr Mountainbike blitzeblank gewienert ins Gelände schicken.

Jedenfalls fehlt mir das Verständnis für die kurzperiodische Wascherei. Den Fetisch oder die Freude am sauberen Auto verstehe ich schon,

aber meistens ist die Karre am nächsten Tag wieder schmutzig. Vielleicht fehlt eine Partei, die für klinisch saubere Straßen steht?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde meiner ist ausgezeichnet für eine Lehrstunde in Autopflege geeignet - oder würdest Du da widersprechen wollen? :D

na gut, dann kommt Deiner gleich nach meinem dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ein Auto den Fahrer repräsentiert...

Ich will ja niemandem zu nahe treten...aber wenn ich so etwas lese kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn mein Auto das Einzige ist was mich repräsentiert, dann würde mir das schon zu Denken geben.

Nichts gegen das Autowaschen an sich, auch ich mag es gerne mal meinen Wagen mit hochwertigen Polituren zu reinigen. Da reicht es aber 2-4x im Jahre denn Qualitätsprodukte haben eine so lange Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Auto das Einzige ist was mich repräsentiert, dann würde mir das schon zu Denken geben.

Da dürften wir ja keinen Citroën fahren ........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Da dürften wir ja keinen Citroën fahren ........... :D

Zum Glück gibt es die Selbsthilfegruppe "ACC-Forum". Da kann jeder seiner Komplexe ausleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste recht, Achim :)

Und erst die C6 Beweihräucherungsgruppe ............... :D

Bearbeitet von **HD**
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Thomas :)

Für die Falschaussage bekomm ich deine Wartenummer :-)

Nö, dann können Thormas und seine Putzfee unter meiner Anleitung beide an meinem Xantia arbeiten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem zu nahe treten...aber wenn ich so etwas lese kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn mein Auto das Einzige ist was mich repräsentiert, dann würde mir das schon zu Denken geben.

Ja, aber was will man machen, die Leute schauen halt auf das Auto und haben Kopfkino. Kannste nicht ändern daß sie sich eine Meinung über dich bilden wenn sie dein Auto sehen. Klar kann man die durch einen Ranzkarren entstandenen Meinungen bei den meisten Leuten irgendwann beeinflussen, aber das ist nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem zu nahe treten...aber wenn ich so etwas lese kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn mein Auto das Einzige ist was mich repräsentiert, dann würde mir das schon zu Denken geben.

Ich empfehle, vor dem Denken zu lesen! Kaveo91 hatte geschrieben: "Ich bin der Meinung, dass ein Auto den Fahrer repräsentiert". Von "Das Einzige" war überhaupt nicht die Rede! Also kein Grund zum Kopf schütteln!

Allerdings habe ich umgekehrt schon sehr oft erlebt, dass an Menschen, welche immer mit schmutzigem Auto umherfahren, es nicht das einzig Schmuddelige war. Die und deren Habe sind auch ansonsten meist versifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...