Zum Inhalt springen

XM Y4 2,5TD Exclusive WFS spinnt-Verzweiflung,blöde Sprüche-brauche HILFE !!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

kontrollier mal bitte ALLE massepunkte,ich bin mir sicher, du übersiehst da was.

(und nicht einfach nur angucken....:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,weiter geht's! Und es wird heiß,brenzlig und gefäääährlich...

Zuerst die Gute Nachricht: XM läuft (mal wieder)

Die schlechte Nachricht: Ich weiß jetzt nicht unbedingt warum...

Aber der Reihe nach:

Nachdem ich heute Morgen zunächst hier meinen Überdruck abgelassen hatte,vielen Dank übrigens für das Verständnis habe ich zunächst meinen weltbesten Arbeitgeber angerufen und ihm gesagt,dass das heute wohl nix mehr gibt.

Blöder weise hat dieses Telefonat auch meine sonst sehr lammfromme, sanftmütige liebe Ehefrau mitbekommen . Eieiei,das hätte ich besser vermieden. Liebe Ehemänner unter euch.Habt ihr schon mal eine Ehefuri ääh Frau erlebt,die unter allen Umständen ihren geliebten Göttergatten helfen,unterstützen und vor allen Dingen verteidigen will? Ich heute Morgen schon.

Wie lange brauchen eigentlich eure Mädels um Morgens aus dem Bett zu kommen,sich anzuziehen und dann noch gut auszusehen?

Meine eine Zigarettenlänge und 'ne schnelle Pinkelpause...(fassungslos,sie kann,wenn sie will)

,,Wir fahren nach Citroen und Ich fahr mit!'' so meine Liebste. Ich:,,Womit denn?'' Sie:,, Wir schieben die Scheisskarre jetzt raus.''

Unten an der Scheune angekommen sagte ich ihr,sie solle Lenken und ich schiebe.,,Geht nicht,das Lenkrad geht so schwer...''

Also ich von Aussen ans Lenkrad und so gut es ging geschoben. Während dessen,tobte am XM-Heck der Orkan.

Unter Aufbietung aller mir bekannter und noch mehr unbekannter Fluchwörter ging der female Turbolader am Heck des XMs zur Sache.

XM rollt. Leider nur bis zu dieser blöden Bodenunebenheit, Rumps,fest.

,,Setz dich doch rein und hoppel den wagen mit dem Anlasser weiter!'' Warum bin ich vorher nicht auf diese Idee gekommen?

Kaum das der XM draussen war,stand der PUG 205 GT meiner Angetrauten schon mit leicht überhöhtem Standgas neben mir.

Los! Setzen! Und ab ging die Post. Ääh,Maus? Kann ich mich erst mal anschnallen? Ruhe,muss mich konzentrieren!

Eigentlich fährt mir meine Frau immer zu schnell. In windeseile durch ein paar kleine Ortschaften,dann ist (o weh) freie Bahn.

Doch,was macht dieser VW Geländewagen Fahrer rechts aus der Seitenstrasse? Der wird doch nicht? Doch er machts. Er nimmt uns die Vorfahrt.

Voll in die Eisen! Sau! Den pack ich mir! 2ter Gang,Vollgas bis mindestens 9999U/min,Zack 3ter,4ter. Der VW Fahrer merkt das ihm die Fälle weg schwimmen und gibt ebenfalls Gas...SCHEISSÄÄÄ!!!!

Ich fahre diese Strecke so mit 100-110. In gewissen Kurven um die 70km/h,damit es nicht unangenehm wird...

Unser Peugeot klebt mit runden 140 Sachen am Heck des Boliden. Kurve! Der Vorderwagen beginnt Richtung Kurvenaußenrand zu schieben,ich halte mich krampfhaft am Sitz fest...

Meine Frau rudert am Lenkrad,denkt aber nicht im geringsten,vom Gas zu gehen.150,160,170. Da eine Ampel und sie schlägt gerade auf Rot um.

Breeeeems! Der VW steht,wir schaffen es auch. Nur das die Meine gar nicht dran denkt dahinter stehen zu bleiben,rollt sie mit sportlichen Gasstössen neben dem Klump. Während ich auf dem Beifahrersitz am liebsten in ein nicht vorhandenes Rostloch verschwunden wäre,wirft sie einen triumphierenden Blick über....

Grün,Gott sei Dank,biegt der Rivale rechts ab,wir fahren geradeaus weiter...

,,,Ach,weist du? Manchmal brauche ich das einfach...''

Während die restliche Fahrt zum Händler einiger Massen gesittet abging überlegte ich,ob ich meiner Ehefrau anstatt eines 10er-Beauty-Wellness-Gutschein.lieber mal ein oder 2 Runden auf dem Nürburgring spendieren sollte? Ich kann nix dafür,ich liebe diese Frau nun mal !!!!

Beim Händler selber hatte ich die Situation bald wieder im Griff und konnte meine Frau überzeugen,das ich die Sache selbs tabklären würde.

Soviel zum heutigen Erlebnis der besonderen Art. Morgen wirds wieder technisch...

Gute Nacht und liebe Grüße.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur sagen temperamentvolle Frau und beim nächsten Mal wenn mich wer so überholt denke ich an deine Frau :D Wobei das eigentlich recht selten mit der Xantia V6 Activa passiert. Kannst ihr ja mal so ein Auto anstatt den PUG hinstellen, mal sehen wie schnell das dann geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute brauchte mich meine Frau mit ihrem Wagen nirgends hinbringen,denn mein XM läuft immer noch....

Als meine Frau und ich am Montag vom Händler zurück kamen,habe ich natürlich gleich ausprobiert ob Madam jetzt vielleicht anspringt.

Tadellos,als ob nie was gewesen wäre. Code eingeben,starten,läuft. X-mal habe ich das Prozedere wiederholt,jedes mal ohne Störung. So langsam glaubte ich an die Theorie von Florian und des Citroen-Werkstattmeisters,die mir rieten,die Tastatur auszutauschen. Ein Haarriss oder kalte Lötstelle auf der Platine könnte bei Temperaturunterschied diesen Fehler hervor rufen. Wobei ROT/GRÜN für Kommunikationsfehler steht.

Trotzdem war mein Forscherdrang nun geweckt. Motorhaube auf,Deckel von der Blackbox ab und bis auf das Steuergerät alle Stecker ab und alle Kabel trennen. Ergebnis,Tastatur tot, Motor springt nicht an. Also den Kabelstrang mit dem breiten schwarzen Stecker wieder verbunden. Tastatur funst,Code eingeben,starten und läuft. Wieder am Motorraum angekommen,merkte ich jedoch das die HP knochenhart war. Aha-Efekt ! Ach,dieses Teil mit den 2 breiten Steckern ist anscheinend der Rechner für das Hydo-Dings. Die müssen natürlich drauf bleiben. Jetzt mal ganz mutig,während der Motor läuft diesen Kabelstrang mit dem breiten Stecker auseinander gemacht. Motor läuft weiter,Motor ausgemacht,Zündung wieder an,Tastatur tot,starten und läuft.

Prima,starten ohne Code-Eingabe. Wenn es so auch am Dienstag zur Arbeit funktioniert o.k.

Hat es! Ich bin doch tatsächlich mit meiner XM zur Arbeit gefahren. Allerdings nur mit eingeschränkten Genuss.

Folgende Fehler hatten sich eingeschlichen. Anzeige links erzählt mir zwar weiterhin,daß ich mit Normalabstimmung federe,nicht jedoch,das die linke Türe aufsteht. Rechte Anzeige zeigt Aussentemperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit,nicht jedoch,Verbrauch,Durchschnittsverbrauch und die noch zu erwartenden Km. Diese Möglichkeiten werden durch 3 blinkende Striche ersetzt. Weiter hatte ich das Gefühl,das der Motor bei Gasrückname eine Gedenksekunde brauchte dies auch umzusetzen. Der Tempomat ist ohne Funktion. Wenn ich nach dem Start den Kabelstrang wieder verbinde läuft und funktioniert alles wieder normal. Morgen werde ich mal die Tastatur austauschen. Wollen doch mal sehen!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Weiter hatte ich das Gefühl,das der Motor bei Gasrückname eine Gedenksekunde brauchte dies auch umzusetzen. Der Tempomat ist ohne Funktion.

Ein etwas langsameres Absenken der Drehzahl bei Gasrücknahme ist beim 2,5er normal (Lastwechsel oder so, ich glaub hier war mal irgendwo was dazu geschrieben?). Man gewöhnt sich daran.

Tempomat, der übliche Verdächtige ist der Schaltkontankt im Bremspedal (ein Öffner für Tempomat und ein Schliesser für das Bremslicht). Kann aber auch am "Tempomathauptschalter" am Armaturebrett liegen.

Wünsch Dir noch viel Glück mit Deinem 2,5er und immer eine Handbreit Wasser übern Zylinderkopf, hihihi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Restmengeneinstellung ist bei der Pumpe elektronisch geregelt, auch mir wurde vorgejammert, das die Motorbremse bissl "schlecht" ist *gg*

Also von daher : sollt alles OK sein :)

Hmpf... Defekte Tastatur, OK Ich hab mich mit dem thema nie befasst, hab so ne Tastatur aber schonmal zerlegt, aus nem V6...

Also mir kam da drin nix "verdächtig" vor was irgendwie den anschein hat kaputtgehn zu können. naja bei den XM Is scheinbar wirklich alles möglich.

Hmpf: Federungsrechner und steuergeräte vorn besser im original angesteckt lassen, sons gibts echt stress mit computer und federung :)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde ja erst mal bei "laufenden Motor" die Steckerleiste von der WFS-Tastatur abziehen und damit die WFS deaktivieren. Und danach könnte man sich dann den restlichen Problemen widmen.Wobei die Tips mit den Massekontkten nicht so schlecht sind.Und keine Angst wenn die WFS nicht mehr aktiv ist...die Kisten klaut eh keiner,jedenfalls keiner der Ahnung hat.

Ja,und das AGR-Gedöns würde ich auch erst mal stillegen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Tastatur ist gewechselt. Eine kurze Funktionsprüfung zeigte dass alle o.k. ist. Aber was soll das schon heißen? Die alte Tastatur funste Gestern schließlich auch...

Ich muss allerdings zu meine Schande gestehen,dass ich nicht den Mut hatte die WFS aktiv zu lassen um zu testen ob ich heute Morgen mit XM zur Arbeit fahren darf... Der Stecker der Tastatur bleibt bis zum WE abgezogen. So kann ich wenigstens die Annehmlichkeiten weiter nutzen...

Danke nochmals für die Hilfe!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß sie doch einfach abgezogen ? Kann man nicht auch beim Xm stattdessen eine Ablageschale einsetzen ?

Soll doch nötig sein,bei der AU ?

So habe ich zumindest gehört....

Blöd,wenn Sie ausgerechnet dann schmollt...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn WFS mit der AU zu tun? Gut, wenn die WFS zickt und der Motor nicht startet, dann hat sich die AU erledigt, aber sonst dürfte da kein Zusammenhang bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die WFS bei der AU zickt, gibt es sozusagen keine Plakette wegen zu guter Abgaswerte :)

Ne Bernd, interessiert keinen. Höchstens die Versicherung, falls sich jemand erbarmen würde den Xm zu klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidgeprüfte,

Habe genau die gleichen Probleme der WFS, das nämlich nach eintippen des Code die

rote + grüne Lampe brennt und suche seit 2 Wochen mit mehr oder weniger Erfolg

nach der Ursache.

Der Motor Startet natürlich nicht, denn nur bei leuchten der grünen Lampe Start möglich.

Habe den Stecker unterhalb der Tastatur in Verdacht denn die Sache begann mit

3 x Aussetzen während der Fahrt und dann nix mehr.

Durch mehrmaliges Abziehen / Aufstecken gings zeitweise wieder.

Die Angabe mit der Stillegung der WFS durch Stecker abziehen Funktioniert bei mir nicht.

Der Motor geht sofort danach aus.

Hat jemand noch eine andere Idee der Stillegung ?

Bj95 , Kette, Schaltung XM Y3 + Y4 Tastatur als Wechsel hat auch nix gebracht.

Mal gehts , mal nix

Suche dazu auch noch ein Fehlercode - Auslesegerät zu Kaufen.

Bitte Angebot.

Mfg " Karl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Karl Wenn beide Lämpchen brennen ist das Steuergerät gesperrt also keine Chance.Kontrolliere besser mal den Stecker am Motorsteuergerät kann oxidiert sein .Hatte das schon an neueren Modellen das ging soweit dass sich das Steuergerät verabschiedet hat.Weil beim Xm mit dem V6 ES9J4 Motor (Zahnriemen 24V) muss man den Code nicht mehr eintippen sondern kann auf den Schlüssel drücken.Nun mit dem Kunden Auto in die Werkstatt gefahren und "nie mehr raus".Da haben auch beide Laempchen gebrannt nun Steuergerät getauscht (Zum Glück hatte ich eins )und da brannte nur noch das rote und nachher das grüne.Na das "defekte" Steuergerät zu einem Spezie gebracht und tatsächlich hatt sich an einem Kontakt so ein Wiederstand angegammelt dass diverse Teile hops gingen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bernd, jetzt verstehe ich Dich erst, hatte dies hier zuvor gar nicht gelesen!

Die einzigen Probleme, die ich mit den Diesel - Fahrzeugen manchmal habe, das sind ablaufende Keilrippenriemen, Vorwärmung, undichte Hydro - Pumpen/Kraftstoffpumpen - und die defekten Kühler mit entsprechenden Folgen. Selbst die Tauschergeschichte hatte ich selbst bei noch keinem Kundenwagen meiner Region.

Wünsche Dir dennoch viel Spaß mit Deinem Wagen und dass Du drann bleibst!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

Vielen Dank für die guten Wünsche. Ja,dein XM-Angebot hat mich tatsächlich ins Grübeln gebracht. Gesehen hatte ich dein Angebot schon vor meinem XM-Kauf. Allerdings hatte ich da noch Probleme mit dem durchaus gerechtfertigten Kaufpreis...

Mir schwirrte eine Kaufsumme von max 2000€ im Kopf,also nicht unbedingt die beste Voraussetzung,Verhandlungsgespräche zu beginnen...Dass ich dann für meinen XM doch deutlich mehr ausgegeben habe und der Preis inkl.heute neuer Kullern die 3 Mille ankratzt,na ja...

Ich will mal hoffen,das sich mein XM das Vertrauen wieder zurück erarbeitet. WFS bleibt abgeklemmt,Kugeln habe ich heute erneuert und ansonsten habe ich ja wirklich kein Grund mich zu beklagen.

Zu den alten Federkugeln hätte ich dann aber noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Das ein Kugeltausch nicht ohne LHM-Kleckerei abgeht ist ja klar. Aber bei einer Kugel war ich doch sehr verwundert. Die hörte nämlich,nach dem Ausbau, eine ganze Zeit nicht auf zu zischen und einen feinen Strahl grünes Blut zu verteilen...

Frage: Warum?

Gruß Bernd

P.S. Der XM federt übrigens mit neuen Kullern jetzt ganz ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hörte nämlich,nach dem Ausbau, eine ganze Zeit nicht auf zu zischen und einen feinen Strahl grünes Blut zu verteilen...

Frage: Warum?

Gruß Bernd

P.S. Der XM federt übrigens mit neuen Kullern jetzt ganz ausgezeichnet.

Da ist die Membran gerissen und die Kugel mit LHM vollgelaufen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...