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Zahnriemen- Motorspezis gesucht !


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Geschrieben

Hallo,

da es nun endlich ein Wetter zum schrauben ist wollte ich heute mal Zahnriemen und Kopfdichtung bei meinem 16er BX mit BDY-Motor tauschen. Ob die Kopfdichtung wirklich hin ist ? zumindest qualmt er weiß aus dem Auspuff auch wenn Motor warm ist, aber egal darum geht es ja gar nicht. Mich wundert nur das die Markierung, das Loch für den Stift, vom Nockenwellenrad nicht ganz mit der an der Kurbelwelle übereinstimmt. Gelaufen ist er zwar Rund aber vielleicht macht ein Zahn versetzt ja nichts aus ?

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Normalerweise sollte der Prüfstift für die Kurbelwelle doch zwischen den beiden Stegen (rot eingekreist) passen wenn der an der Nockenwelle auch passt oder ? Die Bilder zeigen übrigens noch den alten Zahnriemen und da beim demontieren mir das alles schon komisch vorkam wollte ich erstmal nachfragen. Auf dem neuen Riemen sind zwar die zwei Striche für Nockenwelle und Kurbelwelle - auf dem alten Riemen ist dies allerdings nicht mehr zu erkennen - von daher kein Vergleich.

Zweite Frage: Muss ich für den Kopf wirklich den Motorträger rausnehmen, und mit wieviel werden die Kopfschrauben dann hinterher wieder angezogen ? Habe hier ein Werkstattbuch mit Daten und Zahlen - nur ist dieses von 1990 und bezieht sich auf den alten BDZ-Motor.

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Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ich meine,der Motorhalter sollte/muß ab,um halbwegs gut an den Zahnriemenspanner zu kommen. Außerdem ist das Abnehmen und Aufsetzen des Kopfes viel leichter. Und viel Arbeit ist es nicht,das Aluteil auszubauen.

Geschrieben

http://ftp.psyborg.rpg.pl/bx/BX-Haynes/0908-02b.pdf

Hier das Motorteil aus dem Haynes für den BDY, ich hoffe Du bist der englischen Sprache mächtig. Zum Kopfabbau muss der rechte obere Motorträger entfernt werden. Den neuen Zahnriehmen würde ich schon so wie es muss einbauen.

Geschrieben

Moin Andre,

schau Dir bitte Deinen Riemenspanner an (Seite 8 in Haralds link), die Zahnriemen sind unterscheidlich lang. Das linke Bild zeigt den 113 Zähne-Riemen, gespannt wird mit einem 7er Schlüssel von hinten und die Markierungen auf NW und KW Rad sowie auf dem Zahnriemen werden verwendet.

Der neuere Motor (Bild rechts mit 114 Zähne Riemen!) wird abgesteckt an NW und KW Rad und mit einer Exenterspannrolle (wie TU Motor) gespannt. Hier kannst Du auch das 1,5 kg Gewicht wie beim TU verwenden, entspricht 30 TEEM.

Grüße Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Also es ist ja ein BDY mit 114er Zahnriemen und Exenterspannrolle - deswegen wundert es mich ja das die "Absteckmarkierungen" nicht ganz zusammenpassen. Alles wie gesagt "noch" zusammen und mit dem alten Riemen drauf !

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Moin,

ich würde nach den Bildern sagen ja, der Riemen ist einen Zahn daneben. Und das macht sich nicht dramatisch bemerkbar, läuft halt etwas leistungsärmer und brummiger. Kann gut sien, daß man daß nicht bemerkt wenn man keinen direkten Vergleich hat zu einem korrekt laufenden Motor. Ich hatte das zwar nie bei einem BX, aber beim CX20 - da hatte ich dereinst eine ganze Weile überlegt bevor ich den um einen Zahn versetzten Riemen im zweiten Anlauf richtig montierte :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also brummig war er bei der Abholung nicht unbedingt. Hatte das Ding ja bei eBay geschossen mit erheblichen Wartungsstau. Bei der Überführung hier zu mir fand ich allerdings schon das Motorseitig nicht unbedingt viel bei rumkommt. Wenn er wirklich einen Zahn versetzt ist erklärt das vielleicht auch das weißliche Qualmen und das sporalische angehen der Motorkontrollleuchte !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Jetzt ist allerdings noch die Frage welches der beiden Löcher für den Stift gedacht ist. Was auch verwirrend ist man durch beide Löcher genau auf die Kanten rechts und links sehen kann.

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Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Das linke Loch mit dem gelben Punkt, dieses ist auch die Spitze eines gleichschenkeligen Dreieckes mit den beiden grossen Löchern für das Spezial-Kurbelwellendrehwerkzeug. Auch zu erkennen auf Seite 6 der von mir verlinkten Pdf.

Geschrieben

Also ich habe ja schon so einiges gesehen, aber das ist der Knaller :(

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Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Oje, da hat schonmal jemand gebastelt. Mein Beileid.

LG Florian

Geschrieben

Ich hoffe für Dich, daß die Kopfschraube hinten noch rauszubekommen ist, ich bin beim letzten Versuch an einem 19er BX an insgesamt 3 Schrauben gescheitert die nicht aus dem Block zu lösen waren. Letztendlich ist ein anderer Block reingekommen.

Übrigens läuft der BDY ersatunlich gut wenn der Riemen 1 Zahn daneben steht. War beim BX meines Vaters genauso als er ihn gekauft hatte. Nach dem ZR-Wechsel hatte er dann etwas mehr Leistung.

Geschrieben

Mir war damals bei meinem 16 TGI auch eine vordere Schraube aus dem Block gerissen. Dazu war dann noch der Block um des Gewinde kaputt. Ich habe dann eine durchgehende Schraube mit Mutter dort eingebaut - das hat bis zum Ende des Autos gehalten und das war eine ziemlich lange Zeit.

Geschrieben

Also genau genommen Hendrik würde ich den "Stehbolzen" jetzt drin lassen, oder warum sollte ich den jetzt rausnehmen ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Wenn der lang genug ist damit man oben eine Mutter draufbekommt, dann ist das vermutlich der sicherere Weg. Ich hatte bislang immer das Pech, daß die Schrauben kurz oberhalb oder sogar im Block abgerissen sind. Optimal ist das ganze natürlich nicht, aber bei einem "Hochleistungsmotor" wie dem BDY spielt das eine untergeordnete Rolle...

Geschrieben

Also der Bolzen war ja schon drin was ich erst beim abnehmen des Kopfes bzw. suchen der Torxkopfschraube gesehen habe und feststellte das eine 24er Mutter draufsitzt. Hoffe nur das dichtet dann wieder richtig ab. Das mit dem versetzten Zahn was Du oben geschrieben hast klingt interessant - nur die die Frage ob Kurbelwelle einen weiter oder einen vorher bei abgesteckter Nockenwelle ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Bei meinem Xu Xantiamotor sind Opelkopfschrauben drinn und vorallem ein Stück durch die Wasserpumpe geschraubt und mit Metallklebestoff verklebt, damit kein Wasser ausläuft,( so gekauft) also auch beim nächsten Riemenwechsel ein neuer Block. Es gibt ,falls die Schraube doch noch rausgeht aber Gewindeeinsätze, das geht dann auch. ( Hab ich mir vom örtlichen Motoreninstandsetzer geliehen)....

Geschrieben

Hallo André,

bei den Vögeln, die an dem Wagen rumgeschraubt haben, würde mich nichts wundern. "Sahnrieme unn Koppdischtung iss gemacht, dem Motor läuft prima" aber dann kriegt der bemühte Verbrauchtwagenhändler die Panik, wenn man im 3. Gang bis 100 km/h beschleunigt. Usw. usf. Hatte der alte Riemen denn überhaupt die richtige Zähnezahl?

Eigentlich solltest du einen von 10 auf 8 mm abgesetzten Indexbolzen benötigen. Im Haynes steht für den 114-Zähne BDZ ab Januar 1992 nämlich:

noting that the crankshaft pulley timing

dowel must be of 10 mm diameter, stepped

down to 8 mm at one end to engage with the

smaller hole in the timing recess.

Da wäre es denkbar, dass man den 10er Bolzen nicht in das 8er Loch hinter der Riemenscheibe kriegt, sondern links oder rechts nebenan irgendwo falsch trifft. Kannst du sehen, wie breit der Indexschlitz hinter der Riemenscheibe ist?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du im Sommer gekühlt schweben kannst!

Am BDY in meinem BX 16 top habe ich den Zahnriemen tauschen lassen, beim DKZ im BX 19 GTi möchte ich es nun selber mal versuchen. Der hat eine Kopfschraube drin, die nicht Torx, sondern Sechskantkopf hat. Und der Motor ist nach einer Reihe von Maßnahmen immer noch zickig. Das lässt auch nichts Gutes ahnen. Eigentlich sind das Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung!

Grüße,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ICH PERSÖNLICH- GANZ GANZ für mich, auch wenn mich viele verfluchen werden. Ich würde diese Schraube im Block drinlassen.

Schädldichtung runter, alles putzen, Kopf Putzen , Neue Schädldichtung drauf, Schädl selbst drauf, Kopfschrauben vorbereiten: Handwarm andrehen alle (HAND , ohne ratsche etc.), auf diesen Bolzen da, ne DICKE unterlegbeilagscheibe (Jene die der XM 2.1TD sowieso auf der kopfschraube hat, sind einzeln erhältlich , kostn n scheiss) rauf, und ne Mutter drauf, und die mutter beim Anzugsmoment berücksichtigen.Tu halt vorher das gewinde des Bolzens mit Drahtbürste Putzen (Halt auch dafür sorgen das der brieb nicht im Motor herumfliegt :) .

Dannach alle Kopfschrauben wie üblich , nach Vorschrift anziehen.

Ich denk das ding wird wieder laufen ...

Steuerzeiten aufpassen halt. Diese Dämliche Wasserpumpe da gibst eh neu, oder ? :) (Die 40 euro da werdens kraut auch nimma fett machen).

Ich denk das würd so gut funktionieren.

Da jetz deppat herumzuhantieren diesen bolzen RAUSZUKRIEGEN, das er im block abreisst, ist mir das risiko zu gross. und Linksausdreher etc, haben in meinen augen da drin nichts verloren.

Ich würds so lassen, ehrlich :)

LG

Joachim

----------------------------------------------

Bitte das gilt für BIS 1992:

HINWEIS: Modelle vor 1992 - Der Zahnriemen hat weiße Markierungen und 113 Zähne. Laufrichtungsmarkierungen am Riemen beachten.

  • Prüfen, ob Fixierdorn richtig in Nockenwellen eingesetzt ist [3] .
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe provisorisch montieren. Prüfen, ob Fixierdorn eingesetzt werden kann [2] .
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe entfernen [5] .
  • Zahnriemen rechtsherum auflegen, dazu am Nockenwellenrad beginnen. Die Markierungen am Riemen müssen mit denen der Zahnräder fluchten [9] u. [10] .
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe provisorisch montieren [5] . Schraube NICHT festziehen [4] .
  • Exzenter drehen. Spannrolle den Riemen spannen lassen.
  • Spannmutter anziehen [8] .
  • Muttern der Spannrolle anziehen [7] .
  • Fixierdorn aus Nockenwellenrad entfernen [3] .
  • Kurbelwelle mindestens zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen (Steuermarkierungen des Schwungrades müssen fluchten).
  • Muttern der Spannrolle lockern [7] .
  • Spannmutter lockern [8] . Spannrolle am Riemen anliegen lassen.Muttern der Spannrolle auf 16 Nm anziehen [7] .
  • Spannmutter auf 15 Nm anziehen [8] .
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe entfernen [5] . Untere Zahnriemenabdeckung montieren [6] .
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe montieren [5] .
  • Gewinde der Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe mit geeignetem Gewindesicherungsmittel bestreichen.
  • Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe anziehen [4] . Anzugsdrehmoment: 110 Nm.
  • Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.

http://666kb.com/i/bsef7cqqzg8dzmimd.gif = Bissi grösser das Bild

bsef7cqqzg8dzmimd.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich habe ein frz.Rep-Heft!Solltest Du es benötigen, dann kannst Du mir ne PM-schicken.

Gravenbruch is ja nicht so weit

Grüße und bon courage.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Joachim = Den Bolzen werde ich auch drin lassen - da ist mir die Gefahr zu groß das der auch wieder abreissen tut. Zumal am Bild der Kopfdichtung zusehen ist das dort nichts undicht ist. Danke auch für Dein Bildmaterial.

@ Kroack = Diese Gewindeeinsätze kenne ich nur von HeliCoil und werden meist bei defekten Zündkerzenlöchern eingesetzt. Ich bezweifel allerdings das diese bei dem Anzugsdrehmoment von Kopfschrauben halten werden.

@ Martin = Über die Herkunft der Kiste haben wir ja schon mehreres geschrieben und ich bin tatsächlich mal gespannt was sonst noch so alles auf mich zukommt. Auch wenn der BX selber nichts dafür kann - langsam wird mir das Teil unsympatisch :(

@ alle = schonmal vorab bevor ich es vergesse - vielen Dank für die Hilfe !!!

Habe mir sagen lassen das wenn oben und unten richtig abgesteckt ist alle Zylinder auf gleicher Höhe stehen müssen ? "Nur" stehen hier die beiden mittlerene weiter oben wie die äusseren - kann jemand noch was dazu beitragen ?

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Wartungsstau ist beim BX wirklich kacke.Meiner hatte für 47tkm enorm Wartungsstau.

Aber wenn das mit Deiner Kopfdichtung nix wird, kannste ja auch den Motor komplett wechseln.Den gibt es ja(evtl kompletter Wagen) recht billig.

Die Zylinder müssen auf gleicher Höhe stehen, zumindest lt. der frz.Reparaturanleitung.

Geschrieben

Gute Kullern hätte ich auch noch, wenn Du bräuchtest.

Geschrieben

Habe mir sagen lassen das wenn oben und unten richtig abgesteckt ist alle Zylinder auf gleicher Höhe stehen müssen ? "Nur" stehen hier die beiden mittlerene weiter oben wie die äusseren - kann jemand noch was dazu beitragen ?

Lass dich nicht nervös machen. Entscheidend ist doch, dass die Markierungen des Zahnriemens am Ende richtig zur KW und NW stehen.

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