Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Kraftstofffilter BX Benzin-Einspritzermodelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich am GTi Kugeln getauscht und dabei gleich den Kraftstofffilter erneuert. Ich war ziemlich stutzig, dass der alte Filter meines Erachtens gegen seine aufgedruckte Fließrichtung eingebaut war, und das geht mechanisch auch gar nicht anders.

Pumpe und Filter sitzen in einem Gummiblock (3), der so gestaltet ist, dass man den Filter (2) mit der Börderlung hinten it der Bördelung nach hinten einbauen muss.

bx19gtibenzinpumpe.jpg

Die Schlauchverbindungen sind (1) Zulauf vom Tank in die Pumpe, (2) U-Ende zum Filter, (3) weiter Richtung Motor. In diesem Fiche sind Pumpe und Filter merkwürdigerweise mit Elektro-Klemmen bzw. Bördelung nach vorn gezeichnet, was nicht funktionieren kann, da die Klemmenseite die Druckseite ist und es so nicht in den Gummiklotz passt, siehe oben.

bx19gtikraftstoffanlage.jpg

Nun sind sowohl der Filter, den ich ausgebaut habe, als auch der neue so beschriftet, dass die gebördelte Seite der Ausgang ist. Etwa so wie hier zu sehen:

51Wl%2BZCODFL._SL500_AA300_.jpg

Der Filter wird also falsch herum benutzt.

Wie kann das sein???

Ist das schlimm?

Bin ich auf "Billigteile" aus dem Zubehör reingefallen?

Brauche ich einen Filter aus der Spiegelwelt (bei Cit MUSS es ja immer ANDERS sein als im Rest der Automobilwelt)?

Grüße,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die Bilder anschaue dann stimmt doch alles?

Von Druckseite Pumpe verbindet die U-Verbindung diese mit dem Eingang des Filters und vom Ausgang Filter geht es weiter zum Motor.

Wo ist das Problem?

Die Anordnung Pumpe/Filter auf dem 2. Bild entspricht doch dem 1., Elektroseite der Pumpe an der "schmalen" Seite des Filters ..........

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

Man kriegt die "dicke" Seite des Filters nicht nach vorn eingebaut, weil die Öffnung im Gummiblock vorne verjüngt ist. Im Prinzip so wie die Schraubenlöcher in einer Alufelge. Das ist im 1. Fiche nicht wirklich zu erkennen. Man kann den Filter nur mit der "schmalen" Seite von hinten in den Block schieben, bis er vorn am Anschlag sitzt.

Grüße,

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte
Geschrieben

Ich habe die beiden Bilder komniniert, Bild 1 gedreht und Dir überall die Flussrichtung eingezeichnet, vielleicht wird es so deutlicher dass da nichts verkehrt ist.

post-2103-14484770023548_thumb.jpg

Geschrieben

Harald, deine Mühe in allen Ehren, aber so herum wie von dir skizziert kann man es nicht zusammen bauen. Zumal dann die Benzinpumpe falsch herum angeschlossen wäre.

Ich sage es noch einmal: Die Orientierung des Filters und der Pumpe ist im 1. Fiche genau entsprechend, im 2. um 180° Grad gedreht gegenüber der Situation an meinem BX 19 GTi. Beide Fiches zeigen die Teile aus der selben Perspektive, nämlich so, als würde man auf der Fahrerseite vor dem Wagen stehen. (Das Hitzeschutzblech Nr. 4 im ersten Fiche soll vor der Hitze des Zwischenschalldämpfers schützen.) Daraus schließe ich, das das 2. Fiche einen Fehler enthält.

Gestatte bitte die Frage: Gehst du nur nach den Fiches oder hast diese Arbeit schon einmal selbst gemacht, bzw. die Teile in Natura genau betrachtet?

Falls zur Klärung erforderlich, mache ich gern Fotos von der Situation an meinem BX 19 GTi.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Da ich kein passendes Vorbild in Natura habe und auch den Haynes noch nicht zu Rate gezogen habe, bin ich von den Fichen hier oben ausgegangen.

Service Citroën bietet mir folgende Fiche für den BX 19 GTi ohne 4x4

post-2103-14484770023926_thumb.jpg

Und demnach wären Pumpe und Filter von vorne in den Gummiblock einzuführen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...