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Biete XM 2.0 i 16V LPG -Kopfdichtungsschaden


ACCM Nikolaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Auto ja nur auf den Bildern gesehen und fand den wagen ganz Nett! Mach den fertig !

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich hab nen 2.0 turbo C.T. mit einem undichten Lader. Der Rest vom Wagen ist OK. Hydraulik gemacht neue Lima.

Zum Schlachten für 400 fest.

Bei Mobile kannst du Bilder sehen.

Gruß

Britta

Geschrieben

Stefan, du hast recht. Ich hab den Wagen jetzt meiner meckernden Freundin abgekauft und war heute bei Meisen shopping .

Gruß Nikolaus

Geschrieben

Nikolaus, wenn man ein Älteres Auto fährt hat man immer was, was gemacht werden muss. Ich würde mich nicht mehr für ein Auto verschulden wollen, lieber älter und bezahlt als neu und kein Geld in der Tasche, das zum einen ! Zum anderen finde ich das ein XM ein Klassiker ist und erhalten werden sollte (auch wenn er löcher in den hinteren Türpappen hat :D ) Trauer den Geld nicht nach was du für die Zylinderkopfdichtung legen musst, ich Persönlich würde mehr den Geld nachtrauern wenn ich ein Auto für 20.000 Euro kaputt fahre !

Gruß Stefan

Geschrieben

Der Zylinderkopf war beim Abdrücken dicht... würde die Möglichkeit einbeziehen, daß es nicht die ZKD ist, sondern der Kopf gerissen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sehe ich ja spätestens wenn der Kopf unten ist und die Dichtung nicht gerissen. Ich lasse den Kopf eh planen und prüfen. Erst mal anfangen ist die Devise, wie bei den Mädels. Man weiß nie was kommt.

Geschrieben

Da wurde gar nichts abgedrückt, den das Kühlwassersystem hatte einige undichte Stellen. Beim Thermostatgehäuse fehlten beide Dichtungen z.B.

Geschrieben

Sorry wenn ich was falsch verstanden habe ?

Hier:

So Mädels und Jungs,

komme grad vom Freundlichen. Das System wurde mit 1,7 bar abgedrückt. DICHT. Dann folgte eine CO Messung. NULL. Die Werkstatt ist ratlos, keiner weis, wo das Wasser verschwindet. Kopfdichtung schließen sie zu 99% aus, weil es dafür keinerlei Anzeichen gibt. Irgendwie haben die die Gasanlage in Verdacht, können sich aber auch nicht erklären wo und wie.

So, das ist jetzt Stand der Dinge. Mehr kann (und will) ich nicht mehr tun. Nehmt ihn so wie er ist.... ;-), muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

LG Alex

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nikolaus, sorry es nun vmtl. doch auf eine defekte ZKD bzw. einen gerissenen Kopf hinausläuft. ABER: Das Kühlsystem wurde definitiv abgedrückt. Ich stand persönlich daneben. Es war alles genau so wie ich es damals beschrieben hatte. Das schwöre ich Dir hiermit hoch und heilig! Es tropfte nirgends....

LG Alex

Geschrieben

Da das Abdrücken kein Ergebnis zeigte, schwebt mir ein Riß vor, der sich erst bei Druck und/oder Temperatur des laufenden Motors öffnet. Hatte genau das mal bei einem CX20. Blöde Sache weil schwer zu finden, deshalb mein Hinweis.

Geschrieben

Hallo Alex, mach Dir da mal keinen Kopf. Ich wußte ja was ich da einkaufe. Also das Kühlsystem hatte zwei gravierende Lecks. Einmal Thermostatgehäuse und kleiner Riss in einem Kühlerschlauch. Da lief auch hübsch Wasser raus, wenn der Motor warm war. Da jetzt alles dicht ist, sucht sich halt der Überdruck im System den Weg in den Motor. So sehe ich das. Am Wochenende bin ich klüger. Ich halte euch auf den laufenden. Heute habe ich den Wagen erst mal innen saubergemacht, ja ja die Frauen. Das motiviert mich das grüne Auto wieder in Topzustand zu bekommen. Am Donnerstag fahre ich dann mit offenen System und großem Wasservorrat nach Luxembourg. Gruß Nikolaus

Geschrieben

Ach ja, heute ist das Kartönchen von der Firma Meisen gekommen mit lauter hübschen Sachen drinn

Geschrieben

Ich hatte mal einen defekten LPG Verdampfer der hat auch das Kühlwasser mit verdampft und so mit über die Gasdüsen eingespritzt.

Geschrieben

Wassereinspritzung ist ja nicht verkehrt, das gab´s schon bei der Me 109 :)

Geschrieben

Nikolaus, gutes Gelingen! ;)

LG Alex

Geschrieben

Ich habe mal die Kamera eingepackt und werde ein paar Bilder machen. Die Schraubersaison ist eröffnet.

Geschrieben
Ich habe mal die Kamera eingepackt und werde ein paar Bilder machen. Die Schraubersaison ist eröffnet.

Hey,

Das klingt gut. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also der Kopf ist unten. Morgen schaue ich mir alles noch mal in Ruhe an. Adf den ersten Blick konnte ich nicht sagen, die Dichtung sei kaputt.

Seltsam war, die Schrauben vorne am Kopf gingen schwer und die hinteren total leicht raus. Aufgefallen ist mir, dass der Ansaugtrackt und Luftmengenmesser total verschmutzt sind mit diesem öl-Wassergemisch.Wie kommt der da hin, Verdammpfer der Gasanlage??,Entlueftung? also keine Ahnung. Den Verdampfer hatte ich total ausgeschlossen, da ich nur auf Benzin nach Lux gefahren bin. Kein Wasserverbrauch auf den ersten 150 km mit offenen System, ich habe dann den Kuehlerdeckel geschlossen und musste nach 50 km anhalten und nachfuellen, also wieder mit offenen System gefahren, keine Temperaturprobleme aber Leistungsverlust, was an dem zugeoelten Ansaugtrackt liegen kann.

Also die Geschicht geht weiter

Geschrieben

So, alles wieder zusammen. Kopfdichtung neu, Steuerriemen mit Spanner neu. Ging alles schneller als erwartet. Und natuerlich was das Schrauberherz hoeher schlagen laesst, war er ist sofort angesprungen. Heute werde ich mal ein paar Testkilometer hinter mich bringen. Leider sind mir Kabel an der Gasanlage von Valtec oben abgerissen (Gastemperaturfuehler gehen zwei Kabel ab). Hat jemand Ahnung wo ich da Teile bekomme ? Dank an meinen Schrauberkollegen Peter Biehl und an Florian Maienhoefer fuer alle Tipps. Gruesse vom Nikolaus

Geschrieben

Moin Nikolaus

Ich drück dir die Daumen.

LG Florian

Geschrieben

Sch..... er braucht immer noch Wasser, zwar ist wie damals als ich den Wagen bekam kein Wasser im öl, aber im hochtourigen Bereich haut er das Wasser weg.Egal ob bei Benzinfahrt oder LPG. Ich bin kurz davor mich aus dem Kellerfenster zu stuerzen oder hinter die U-Bahn zu werfen. Ich werde jetzt erst einmal ein Klarspuelung machen und morgen geht es weiter. Jetzt will ich es wissen. Gruss Nikolaus

PS ich biege jetzt mal ab in das Technik Forum nach oben mit der Geschichte, wer am Ball bleiben will, bitte oben schauen

Geschrieben

Also bitte im Technik Forum schauen, die Chemie hat erstmal geholfen. Dennoch, wer ein Motörchen für mich hat bitte melden. Danke der Nikolaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, liebe Leute 3000km gefahren ohne Wasserverlust. Absolut genial so ein Gas Auto, günstiger als jeder Diesel. Heute noch schnell den Fensterheber von Florian"floroppel" eingebaut. Gruss Nikolaus

Geschrieben

Oh gut und was war jetzt der Übeltäter??

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