Zum Inhalt springen

Xantia nach Motorstart weich

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben
Kommt vielleicht drauf an was für welche du drin hast. Ich verwende 1N5801, die hat bisher wohl noch niemand umgebracht, aber versuch es einfach.

P.S. - Kurzform meines Geschwafels: Keine Ahnung :) - Mail ist unterwegs.

Hallo T,

wenn ich bei Goggle guggele finde ich unter 1N5801 eine LED, die ist doch nicht gemeint oder?

Gruß H.

Geschrieben

und zur verständlichkeit:

die transen brennen nicht ab, sie löten sich nur aus. sie haben einen selbstschutz und schalten bei überhitzung einfach ab, deshalb ja das dauernde hin und herklackern der ventile! spule und rückläufiger strom, das mögen die net so, deshalb sind ja orginal in den ventilen ja auch die dioden drinne um den strom von den transen fernzuhalten!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo T,

wenn ich bei Goggle guggele finde ich unter 1N5801 eine LED, die ist doch nicht gemeint oder?

Gruß H.

Ups, natürlich nicht - muß mal kramen was ich da habe...

Gruß

Torsten

Edit, sorry hab Datensalat im Hirn.

Inzwischen hab ich aber Infos daß die 5822 beim Einlöten gerne den Hitzetod sterben, wenn man nicht routiniert ist.

Also,

1N4007 sind die von deren Ableben beim Einlöten mir berichtet wurde. Zudem erscheint mir die Belastbarkeit etwas knapp, eher subjektiv, mir fehlen fundierte elektronische Kenntnisse.

Ich verwende 1N5822 oder 1N5401.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Yep, die 5822 habe ich drinnen und eigentlich nicht als zimperlich empfunden beim Einlöten :)

Das war das genialste Aha-Erlebnis beim XM: ein paar Cent für die beiden Dioden + ein paar Minuten Arbeit = ausnahmsloses Schweben.

Hat nie mehr ungewollt auf hart geschalten seitdem :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, das ist immer wieder klasse, wenn man auf einem Treffen oder sonstwo mal eben das vorbereitete Päckchen in ein paar Minuten installiert, und der Besitzer des Fahrzeugs sofort ein völlig anderes Fahren erlebt ;)

Gruß

Torsten

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #53:

1N4007 1000V / 1A

1N5401 100V / 3A

1N5822 40V / 3A

von daher ist 5401 die beste Wahl.

Generelle Frage, welche Dioden sind von Citroen werksseitig eingebaut, oder sind gar keine drin?

Wo werden die Dioden eingebaut, in der ECU oder am Magnetventil?

Gruß H.

Geschrieben

Einbauort ist egal, am einfachsten ist vorne in der Steuergerätebox. Ab Werk sind die Dioden direkt im Hydra-Ventil eingebaut. Die Werkstätten tauschen also gleich immer das ganze Ventil ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Es müssen zwangsläufig welche ab Werk drin sein, sonst knipsen die Transistoren bei durch die Magnetspulen induzierten Rücklaufströmen den Strom aus. Das ist ja genau das, was passiert wenn´s klackert. Sie sitzen in den Magnetventilen. Was für welche es sind, k. A... irgend so ein billiges Gelumpe halt.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

der optimale Einbauort ist natürlich direkt an der Störspannungsquelle (Selbstinduktion) d.h. Magnetventil, könnte man ja am Stecker anlöten.

Gruß H.