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Geschrieben (bearbeitet)

.... blublblubblbubbl oder so ähnlich klingt es, wenn ich (mit Super 95 im Tank) nach stramm gefahrenen 30-40 km auf der Autobahn den Motor ausgeschaltet habe. ("Stramm" heißt: mit dem Y4-Getriebe komme ich auf ca. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit.)

Irgendwo/irgendwann habe ich im Forum gelesen, daß die Verbrennungstemperatur bei Super höher liegt als beim (nicht mehr erhältlichen) Benzin.

Nun möchte unterwegs nicht liegen bleiben (und Huckepack auf einem Trailer in Hoppenheim auftauchen) und dann mürrisch Kartoffelpuffer backen - die werden schwarz. Wer möchte knusprige Braune und hat eine Antwort auf meine Frage: Liegt das o.a. Problem bei den Kerzen ? Gibt es welche mit anderem Wärmewert ? Oder liegt die Problem-Lösung ganz woanders ?

bis bald

oldie

Bearbeitet von ACCM oldie
Geschrieben

die kerzen sollten gut sein und die richtigen, listen gibt es ja. meist liegt es an einer verstellten oder nicht richtig eingestellten zündung. als abhilfe gibt es auch elektrisch abschaltbare leerlaufdüsen. zündung aus, düse zu. de käfer hatte die immer, viele gs und andere auch.

roman

Geschrieben

Wenn die Kerzen mit dem der anderen Benzinqualität keine Probleme gemacht haben, würde ich als Schnelltest die Zündung etwas zurücknehmen (= weniger Frühzündung) oder das Gemisch etwas fetter einstellen. Kontaktabstand sollte in jedem Fall genau stimmen.

Geschrieben

Ich vergaß zu erwähnen, daß dies meine erste Ausfahrt mit Super 95 war - mit dem alten Benzin gab's kein Problem.

Mit welchem Kraftstoff fahrt Ihr denn ?

Danke an gutesgünstig und HY-plus

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Seltsam: das alte Benzin hatte 91, das Super hat 95 Oktan, ist also weniger zündwillig...

Bei meiner ersten Ente ist das hin und wieder passiert nach langen Ausfahrten. Die fuhr damals mit dem ganz normalen 98-er Super.

Beim "Nachdieseln" ist der Zündzeitpunkt total egal, da die Zündung eh ausgeschaltet ist. Dafür können die unkontrolliert abgefeuerten Arbeitshübe Schaden im Motor anrichten.

Ursache kann ein glühendes Stückchen relativ lose sitzender "Ölkohle" (oder wie die harten Ablagerungen im Brennraum heißen) sein.

Wenns wieder passiert: sofort Gang rein, Bremse treten und Motor abwürgen. Dann ist das Phänomen recht gefahrlos. Für den Motor...

Geschrieben

Da muss ich ein bischen wiedersprechen.

Bei mir hat das genaue einstellen des Zündzeitpunktes eine Verbesserung gebracht.

Die Brennraumtemperatur hängt nämlich auch vom Zündzeitpunkt ab und begünstigt bei falscher Einstellung ein Nachdieseln. Die Temperatur an den Kerzen z.B. ist auch noch erhöht wenn die Zündung schon ein paar Sekunden aus ist.

Hast du die gewölbten oder die flachen Kolben drinnen?

Ich habe gerade ein Experiment mit anderen Kerzen laufen bzl. der Thematik bei den gewölbten Kolben. Bis jetzt kann ich da aber noch keine Aussage machen.

Geschrieben
Da muss ich ein bischen wiedersprechen.

Bei mir hat das genaue einstellen des Zündzeitpunktes eine Verbesserung gebracht.

Die Brennraumtemperatur hängt nämlich auch vom Zündzeitpunkt ab und begünstigt bei falscher Einstellung ein Nachdieseln. Die Temperatur an den Kerzen z.B. ist auch noch erhöht wenn die Zündung schon ein paar Sekunden aus ist.

...so ist es!

Geschrieben

dumdidum:

Es sind gewölbte Kolben eingebaut.

Gerhard:

".. abwürgen. Dann ist das Phänomen recht gefahrlos. Für den Motor..."

(Bei dem Rodeo-Akt/Ritt schnall' ich mich 'mal lieber an.)

Meine Frage nach dem von Euch benutzten Kraftstoff ist noch offen. Super 95, E10 ?

Aktueller Stand der gelieferten und hilfreich gemeinten Vorschläge:

- "elektrisch abschaltbare Leerlaufdüsen"

- "die Kerzen sollten gut sein und die richtigen"

- "Gemisch etwas fetter einstellen"

- "Kontaktabstand sollte in jedem Fall genau stimmen"

- "Zündung etwas zurücknehmen (= weniger Frühzündung)"

- "Zündzeitpunkt genau einstellen"

- in den Brennraum schauen (lose sitzende "Ölkohle")

Au Backe - kommt da noch mehr ?

Dank und Gruß

oldie

Geschrieben

@oldie:

na, dann kann ja die geballte Kompetenz vor Ort Deinen Motor checken, während Du Kartoffeln schälst! Zeit genug haben sie ja dann.....

Geschrieben

bei den gewölbten kolben ist die kompression sehr hart an der grenze.

wenn du dann noch den kopf geplant hast kann das schon reichen das der motor nachdieselt (so ist es bei mir auch)

zündung genau einstellen, ventilspiel kontrolieren.

ich habe jetzt andere kerzen (wärmewert) drinnen und tanke super, bis jetzt ist alles gut aber er hat es auch vorher nicht immer gemacht sondern nur wenn er wollte, daher: abwarten.

Geschrieben

dumdidum:

- ja, der Kopf ist geplant.

- nun weiß ich, daß Du "andere kerzen (wärmewert) drinnen" hast - aber nicht WELCHE ? (meine Frage, s.o. lautete: Gibt es welche mit anderem Wärmewert ?)

accm stone:

"na, dann kann ja die geballte Kompetenz vor Ort Deinen Motor checken, während Du Kartoffeln schälst! Zeit genug haben sie ja dann....."

Akzeptiert - ich schäl' dann 'mal ein Paar Kartoffeln mehr..... und fange heute an.

Dank und Gruß

oldie

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