Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

der erste Beitrag im neuen Forum; mal sehen, ob`s klappt.

Wie einige von Euch wissen, fahre ich seit 8 Jahren einen meteorgrauen CX TGD Turbo Break, EZ 1990, mit derzeit ca 263.000 km.

1998 bei ca 210.000 km und letzte Woche ereignete sich Folgendes:

Beim Anschalten der orig,-Klimaanlage sprang der Zahnriemen über. 1998 so weit, daß sich Kolben und Ventile guten Tag sagten und eine etwas heftigere Aktion anstand ( neue Stößelbecher, Stößelstangen, Kopfdichtung, Kopfschrauben und natürlich Zahnriemen incl. Spannrollen). Dieses Mal waren es zum Glück nur 2 Zähne, so daß es mit neuen Zahnriemen getan war. Trotzdem war es supernervig, da in Holland im Urlaub, Auto auf Abschleppwagen etc.

Auch 1998 war der Zahnriemen noch weit von seinem Wechselintervall entfernt und war zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre und 30.000 km alt, jetzt eben ca 4 Jahre und 50.000 km. Gewechselt übrigens in einer guten Citroen-Werkstatt.

Nachdem ich beim ersten Mal ja noch an einen unglücklichen Zufall geglaubt habe, drängt sich mir jetzt doch so langsam die Frage auf, ob ich einfach nur 2 x Pech gehabt habe, oder da noch ein Problem schlummert, dem ich mich noch widmen muß. Von daher mal erst ins Unreine so einige Fragen in die Runde:

1) kann es sein, daß die Spannung des Zahnriemens evtl bei Autos mit Klima

etwas höher sein sollte, gibt es da evtl. sogar eine technische Mitteilung

von Citroen ?

2) können die Räder, über die die Riemen laufen evtl abgenutz sein ?

(halte ich allerdings für unwahrscheinlich)

3) kann die Ursache evtl noch auf der Klima-Seite zu suchen sein ?

Kompressor, Kupplung ?

4) könnte es evtl. sinnvoll sein, den Keilriemen der Klima etwas weniger

zu spannen ? Könnte ein zu stramm gespannter Keilriemen die

Ursache sein ?

Ich hoffe darauf, mit Eurer Hilfe der Sache auf die Spur zu kommen. Ich habe nämlich wenig Lust, mir regelmäßig den Urlaub mit so einer Aktion zu versüßen, 1998 geschah es auch im Urlaub.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi,

ohne mich jetzt wirklich gut auszukennen,

Aber wenn dir das zweimal beim anschalten der

Klima passiert, dann würde ich als erstes mal

auf der Klimaseite schauen (vorausgesetzt der

Zahnriemen wurde ordnungsgemäß gewechselt).

Vielleicht ist der Kompressor extrem schwergängig,

allerdings dachte ich das sowas keinen Einfluß

auf das Überspringen des Zahnriemens haben kann.

gruß

jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nach meiner erfahrung passiert das immer dann, wenn man mit den einstellgeräten der einbauanweisung arbeitet. wer den zahnriemen nach erfahrung und gefühl einbaut hat solche probleme nicht. ich habe selbst zwei mal solche fahrzeuge billig aufgekauft und bin dann ewig mit ihnen rumgefahren, darunter ein loadrunner, der einen neuen tauschmotor hatte. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

dann liege ich mit meinem Verdacht, daß die werksmäßig vorgegebene Spannung vielleicht etwas zu gering ist, gar nicht so falsch ?

Der Zahnriemen wurde jeweils in einer (dergleichen) Citroen-Vertragswerkstatt gewechselt.

Besten Dank, Helmut, wieder was gelernt

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Helmut Bachmeyer und Andreas Strunk

Das Arbeiten mit Einstellgeräten und nach Vorschrift des Herstellers ist das Eine und mit Sicherheit der richtige Weg.Nur die Ausführung wird da meiner Meinung vielleicht der Schwachpunkt sein.Alleine der Gedanke das es Profis,Amateure und Hobbybastler gibt zeigt doch das die Ausführung einer Zahnriemenspannung mit Sicherheit das Problem ist.Den Zahnriemen einfach nach Gefühl und frei Schnautze zu spannen ist mit Risiko verbunden.Ich finde mit solchen Aussagen werden andere verunsichert.

gruss eines Bx-Fahrers

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

von einem risikofreien leben träumt nur noch der bush - ich liebe es lieber mit, viele grüße an alle der bachmayer, der von gefühl sprach und nicht von "frei nach schnauze" und darin liegt ein großer unterschied, man nennt ihn erfahrung.

Geschrieben

Korrekt lieber Helmut Bachmayer. Aber manche lernen es nie. Komisch das manch solcher Kanditaten mit unserer Marke so lange leben können. Citroen fahren ist nach wie vor auch ein gutes Stück Lebensart.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...