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Geschrieben

Moin liebe Citroen Freunde,

ich frage mich, was mein AX ('91, 60PS) gegen mich hat. Jetzt fängt schon die zweite Bremsscheibe an zu rubbeln. Trotz neuer Klötze, sämtlicher Bremsen-Reparatursätze von Citroen (SAUteuer...). Mein (privater) Schrauber ist kein Citroen-Specialist und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben???

Gruß Christian

Geschrieben

Hi Christian,

sind normalerweise die Bremszylinder. Wenn die schwergängig sind, liegen die Bremsklötze zu stark an den Scheiben an, die Scheiben werden heiß und verziehen sich, manchmal sogar endgültig oder reißen sogar. Hier allerdings meist nur billigere Nachrüstware. Demontieren und Bremszylinder gängig machen, wenns nicht geht, neue mit neuen Staubdichtungen rein. (Hab ich gerade bei selbem Problem am CX gemacht)

Gruß

Ralph

Geschrieben

Vorallen keine Kupferpaste unter die Scheiben tun und die Nabe absolut planschleifen!!!

Bendix oder ATE Bremse ??

Geschrieben

Ach bau mal die Sättel ab und schleif die Auflagefläche am Federbein metallisch blank , sonst laufen die Schiebehülsen nicht parallel

Rü die 2.

Geschrieben

Hallo Christian

Ich hatte die Probleme mit den Bremssätteln am AX auch.Nur das gängigmachen b.z.w. schmieren war von kurzer Dauer.Die Bremssättel müssen ja bekanntlich leicht auf den Buchsen zu verschieben sein.Das Übel is die Teflonbuchse in der unteren Befestiung.Diese Buchse wird durch die Korossion vom Salz des Winters im Bremssattel in ihrer Passung auf gequolen und dadurch wird das nicht ordnungs gemäße lösen der Bremse verursacht.Abhilfe konnte ich erst durch auswechseln der Buchse und gutes säubern der Buchsenbohrung erzielen.Vielleicht liegt es ja bei deinem AX auch daran??? Wär nee Möglichkeit die zu überprüfen is

Mfg Herby

Geschrieben

Moin liebe Citroen Freunde,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Dazu muß ich erst meinen Schrauber fragen, ob er auch alles so gemacht hat, wie Ihr es empfohlen habt. Wenn nicht, wissen wir was zu tun ist.

Habe jetzt wieder 140km hinter mir und bisher hat sich die Lage (noch) nicht dramatisch verschlechtert - dh. ich kann bremsen, ohne daß mir das Blech wegfliegt. Wenn der Wagen (und die Bremse) kalt ist, rubbelt es deutlich weniger.

Gruß Christian

  • 7 Monate später...
Geschrieben

nimm zum schmieren, aber KEIN normales Fett auf mineralölbasis, denn das brennt fest, hatte ich jetzt. NUR Bremszylinderpaste von ATE verwenden, dann hast du keine Probleme mehr und der Sattel läuft so, als wäre es ein neuer.

BENNY

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