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Lenkproblem auf der Autobahn mit XM V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wenn ich auf der Autobahn fahre, kann es passieren, dass der Wagen wie ein Surfbrett

ohne Finne zu schwimmen beginnt!

Zeitweise half das verstellen der Wagen höhe, von ganz oben nach unten.

Sobald ich die Autobahn verlasse, verschwindet das Phänomen, egal mit welcher Geschwindigkeit

ich auf der Landstraße unterwegs bin.

Wer hat ne Ahnung?

Gruss Primo

Geschrieben

Willst du damit sagen, dass du den Wagen sowohl in Hoch- wie auch in Tiefstellung fährst??? Wirf mal einen Blick ins Handbuch, die Höhenverstellung ist nur für Wartungsarbeiten bestimmt und führt recht schnell zu Schäden am Fahrwerk und zu einer katastrophalen Strassenlage.

Am besten den Wagen mal von jemandem durchschauen lassen, der sich damit auskennt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich dachte dass 1 April schon vorbei ist ........ aber vielleicht klemmt ja auch nur die Höhenverstellung und er geht hoch aber regelt nicht mehr runter.

Geschrieben

Na,na seit wann dürfen Deppen XM fahren?

Liebe Aprilfreunde.. beim auftreten der Surffahrt... fahre ich bei der nächsten Gelegenheit raus und regle das Fahrzeug im STillllllllstand rauf und runter,

dies half anfangs, jedoch später nicht mehr....

Nun würde mich freuen, wenn Ihr sonst noch ne Idee habt..

Grüsse Primo

Geschrieben

Ich würde Dir vorschlagen nach der nächsten Surffahrt mal zu schauen wie hoch er steht, das mit der hängenden Höhenregelung war nicht als Witz gemeint. Und mit den Aufstehübungen bewegt er sich wieder .... klemmende Kolbenstangen sind eine Möglichkeit, Steuerventile die nicht richtig schalten.

Wie ist denn der Wartungszustand Deiner Hydraulik?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kannst Du das etwas präzisieren, ich meine das 'Schwimmen'?

Wenn Du eine DIRAVI hast, kann sich hier zeitweise der Fliehkraftregler verabschieden, mögliche Ursache im Antrieb zwischen Getriebe und Regler.

Da die XM Diravi nicht so satt geradeaus stellt, wie die des CX, ist der Unterschied, ob da oder nicht, nicht ganz so eindeutig. Das zwangsläufige Geeire jedoch sehr wohl.

Von der Federung, hydraulikseits, will mir da nichts einfallen.

Für andere Fahrwerkseinflüsse mögen bitte andere vor, die sich da besser auskennen.

Jan

Geschrieben

Wartungsstand iO, Das Schwimmen, zeigt sich während der Fahrt auf der Autobahn und nur dort bei Geschwindigkeiten von 80 - 170, es zeigt sich so,

dass ich keine direkte Kontrolle auf die Lenkung habe und wie auf Slicks im Regen den XM mit permanenten Gegensteuern auf Kurs halten muss.

Es sind Ausschläge die das Auto jeweils nach links, sowie nach rechts schlingern lassen.

Gruss Primo

Geschrieben

Hallo,

schreib mal noch was für einen V6 du hast.

Gruß Herbert

Geschrieben

Grüezi Herbert

Also mein XM 3.0 V6 VSX ist im 1996 das erste mal auf die Strasse gesetzt worden...

Gruss Primo

Geschrieben

1996 muß ein Ketten-V6 mit 167 PS sein. Also MIT Diravi.

Geschrieben (bearbeitet)
...

dass ich keine direkte Kontrolle auf die Lenkung habe und wie auf Slicks im Regen den XM mit permanenten Gegensteuern auf Kurs halten muss.

...

Hi,

Kann es sein, dass die Diravi unterversorgt ist?

Ich Beschreibe, was ich mit einer defekten Hydraulikpumpe (zog Luft) hatte: Anfangs alles i.O, nach ein paar Kurven dann viel Spiel zu beiden Seiten, danach mit viel Lenkbewegung die mechanische "Notlenkung", die genau dieses "Nachregeln oder -lenken" von Nöten macht.

Widerspricht zwar dem, dass auf der AB (=hohe Drehzahl) die Pumpe viel Power haben sollte...

Gruß Benjamin

Bearbeitet von LonnegaN
Geschrieben

Ist ansich typisches Fahrverhalten bei Ausfall des Fliehkraftreglers und das kann mehrere Ursachen haben. Tachowelle zum Regler ausgehängt oder gebrochen, Regler hängt fest. Da Du die Geschwindigkeit ablesen kannst, gehe ich davon aus, daß das Verteilergetriebe ok ist.

Geschrieben

ok, ich merk schon, da hab ich wohl beim lesen geschlafen.......

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich der Vermutung eines Problems am Fliehkraftregler anschließen. Falsch eingestellte Bodenfreiheit führt zwar zu Veränderungen der Achsgeometrie, dass sich diese aber auch bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten so drastisch auswirken, würde ich ausschließen. Höhenprobleme sind mir von meinem alten V6 bestens bekannt und deutlich spürbar war das eigentlich nie. Nur der Reifenverschleiß war dann beachtlich.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, Herzlichen Dank für die Meldungen!

Haben den Fliehkraftregler ausgetauscht, aber es ist die Diravi die am Arsch ist...

Habe dem Menschen von der Garage zwar schon im Vorfeld gesagt, dass vorne zwischen den Rädern

eine grössere links und eine kleinere Pfütze war... nun muss ich leider vom proletarier Rolls-Royce abschied nehmen!

Beste Grüsse Primo

Geschrieben

nun mal nicht den Korn in die Flinte schütten,

auch damit wirst Du hier geholfen

Viel Glück Hartmut

Geschrieben

Hallo Primo, dann bist du (leider) ein Kandidat für den Diravi-Workshop: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111364-Diravi-Workshop-II-28.05.2011&highlight=diravi%2A Hast du geprüft, ob die Welle zum Fliehkraftregler nicht gebrochen ist? Aber wenn du schon Pfützen unterm Auto hast (aus der Lenkmanschette???), dann ist dir mit einer neuen Welle auch nicht geholfen. Vielleicht LEcWec? Gruß Martin

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Eine siffende Lenkung heiß, daß da Druck ist, wo Druck sein soll. Also wird das kaum die Lenkung sein, die die Ursache für das Lenkverhalten darstellt.

Wie viele andere (und ich bereits auch weiter oben) würde ich wirklich die Welle bzw. Übergänge und Antrieb überprüfen.

Bevor Du Dich von dem Auto verabschiedest: es gibt weder neue XMs, noch weniger neue Autos mit so einer wirklich einmaligen Lenkung.

Ich gebe zu: alle 15 oder 20 Jahre mal die Lenkung ausbauen und abdichten, ist nervig und noch nicht ganz so der Zeitraum, nach dem man mit einem GAU eines AKW rechnen muß.

Jan

Geschrieben

Grüezi liebe XM Freunde

Nochmals herzlichen Dank für Euer Feedback..

aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...

Nach 2CV und ID habe ich es vermieden selbst Hand an den

Proletarier Rolls-Royce anzulegen!

Mein XM hat mittlerweile 233000 km auf dem Buckel,

ist zwar 1a aber, nach dem Austausch des Fliehkraftreglers

haben die Mech's auf mein Drängen hin, ne Testfahrt mit

abgehängter Verbindung zum Fliehkraftregler gemacht

und siehe da... sie hatten das gleiche Lenkfeeling, wie ich

es spontan auf der Autobahn erlebe.

Nun scheint es, dass irgendwoher Luft in der Geschichte ist, aber wo???

Da die Mech's für Oldies keinen Nerv mehr haben scheint mir die Geschichte ins Geld zu gehen und so werde ich gezwungener Massen nach einem CS5 Ausschau halten.

P.S Eine Frage hab ich noch:

Ausser dem CS6 habe ich so ziemlich alle Citroen gefahren, aber mit dem XM

hatte ich immer Mühe die Abmessungen beim Parkieren im Griff zu haben...

Gehts Euch auch so?

Gruss Primo

Geschrieben

Welle gebrochen würde ich sagen. Luft ist in meinen Augen schwachsinn.

LG

PS: WO steht der Wagen?

Geschrieben

Nun - eine gebrochene Welle würde ja nicht dazu führen, dass die Lenkausschläge

auf der Autobahn aus heiterem Himmel ohne etwelches Muster kommen.

Gruss Primo

Geschrieben

Der Fliehkraftregler ist ausgetauscht und die sporadischen Autobahn-Symptome traten nicht auf .....

Den getauschten Fliehkraftregler ausgehängt und die sporadischen Symptome waren dauerhaft .......

Für mich wäre an diesem Punkt deutlich dass der Fehler in dem alten Fliehkraftregler war.

Dass die Lenkung sifft hat damit nichts zu tun, das ist dann eine andere Baustelle.

Geschrieben

Der Fliehkraftregler ist ausgetauscht und die sporadischen Autobahn-Symptome traten trotzdem auf .....

Den getauschten Fliehkraftregler ausgehängt und die sporadischen Symptome waren dauerhaft .......

So fahre ich am Dienstag mit dem Zug durch den Gotthard!!!!!

Gruss Primo

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