Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,moin

Ich habe einen Leistungsreduzierten Citroen AX (3001,473 Erstzulassung 31.05.1995)

Dieser hat nun 694ccm .

Nun würde ich gern wissen wo ich eine Kopfdichtung kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Neumann

Citronenbändiger
Geschrieben
Moin,moin

Ich habe einen Leistungsreduzierten Citroen AX (3001,473 Erstzulassung 31.05.1995)

Dieser hat nun 694ccm .

Nun würde ich gern wissen wo ich eine Kopfdichtung kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Neumann

Das ist ja interessant . Ich dachte immer , der 945ger ,45 PS wäre der kleinste . Mich würden mal die Daten interessieren (Leistung , Verbrauch , Höchstgeschwindigkeit . Für Dich wäre mal das Bohrung mal Hub -Verhältnis interessant . Höchstwahrscheinlich passt die ZKD vom 45ger . Da der Motor Werksseitig nie kleiner war , als 945 ccm , hat man wahrscheinlich eine Kurbelwelle mit geringerem Hub eingebaut und beim Kopf die überschüssigen mm abgeplant . Ich frage mich allerdings nach dem Sinn einer Leistungs - und Hubraumreduzierung . Die meißten Menschen wollen doch ehr mehr -als weniger Leistung .

Geschrieben

Moin,moin

Citroen hat diese Autos damals umbauen lassen damit die Leute ein Auto fahren können mit dem Führerschein der Klasse 4.

Umgebaut wurden die mit neuen Laufbuchsen,Kolben usw.von einer Firma in Stuttgart.

MfG

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch,daß hier die 945er KD gebraucht werden kann. Aber zumindest habe ich eine mir bekannte Erklärung,was es mit den auf 700ccm reduzierten Motoren auf sich hat.

Es betrifft hier die alte Führerscheinklasse 4 aus den 50er Jahren. Diese Führerscheinklasse wurde in der Nachkriegszeit eingeführt,um eine möglichst einfache und preiswerte Möglichkeit ein Auto zu benutzen. Diese Klasse 4 war vom Gesetzgeber auf max.250ccm Hubraum begrenzt.

Soweit mir bekannt ist,brauchte es für diesen Führerschein auch nur eine theoretische Prüfung.

Typische Vertreter dieser 250ccm Klasse waren neben dem allgegenwärtigen Goggomobil,noch die 250ger BMW Isetta,der 250er Lloyd Alexander und beispielsweise der Heinkel Kabinenroller...

Als es nun spätestens in den 70ger Jahren kaum noch Hersteller dieser 250ccm-Mobile gab,kam zunächst bis Anfang der 80er Jahre eine Umbauwelle auf 250ccm damalig aktueller Fahrzeuge zustande. Typische Fahrzeuge waren hierfür in erster Linie der NSU Prinz und später der FIAT 126. Umgebaut wurde meißt mit dem noch in rauer Stückzahl vorhandenen 250ccm Goggomotor.

Als auch diese Quelle so langsam versiegte,es aber immer noch eine beträchtliche Anzahl von alte Klasse 4-Besitzer gab musste der Gesetzgeber handeln. Die alte Klasse 4 wurde auf max 700ccm erweitert. Besitzer konnten nun ein richtiges,aus aktueller Produktion hergestelltes Auto fahren. In den 80er Jahren gab es da z.B. den Citroen VISA oder der Fiat 126 zur Auswahl.

Als in den 90ger der Bau auch dieser Fahrzeuge so langsam versiegte,fanden sich wiederum einige Firmen die die dann aktuellen Fahrzeuge wie z.B.den Fiat PANDA, Citroen AX und sogar den SAXO auf 700ccm reduzierten...

Die noch lebenden Besitzer der alten Klasse 4 sollten mittlerweile alle locker den 80sten Geburtstag überschritten haben.

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Also hier treibt sich der Kai jetzt auch rum. Warum so ungeduldig ? Ich habe doch gesagt dass ich mich drum kümmere. Die Teile sind schon alle geordert... ;)

Die Lösung des Problems ist übrigens die Kopfdichtung des AX mit 1124 cm³, egal ob das Basisfahrzeug 954 oder 1124 cm³ hatte. Montiert sind tatsächlich andere Kolben und Laufbuchsen, die Leistung beträgt brutale 26 kW, vmax ist mit 115 km/h angegeben. Den Umbau gab es übrigens auch beim Saxo. Bei uns im Ort fährt einer mit extra kurz übersetztem (Berg-)Getriebe. Der dreht bei 100 km/h im 5. Gang locker über 4000/min...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die es noch nie gesehen haben, so sieht der Steinwinter-Umbau beim TU-Motor aus:

img3468.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...