Zum Inhalt springen

XM ABS Wackler der 7348zigste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

XM Y4, ABS Tewes, tagelang Lampe aus u. ABS funktioniert. Dann wieder tagelang Lampe an und ABS ausser Funktion. Oder auf 10 KM Strecke 5 mal wechselnd oder so.

Fehlerauslesen sagt Sensor rechts hinten. Der ist gerade mal nen Jahr alt. Stecker über HA ist auch ok.

Any ideas?

Kann der Sensor selbst nen Wackler haben?

fragende Grüsse micha

Geschrieben

Schau dir mal den Zahnkranz an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Auch so ein Stecker, kann mit der Zeit ein Wackler hervorrufen, obwohl man glaubt, dass da kein Wackler ist...... Deshalb Predige ich immer: Entfernt die Stecker von ALLEN Sensoren, und verbindet direkt, ihr werdet sehen, wie himmlisch es ist, kein ABS-Ausfall mehr zu haben.....

Geschrieben

...ich hab beim Xantia immer noch keinen einzigen defekten Stecker gehabt...

Accm Autoatelier
Geschrieben
...ich hab beim Xantia immer noch keinen einzigen defekten Stecker gehabt...

Das ist auch das einzige was an einem Xantia nie !!!!!!!!!!!!!!!!!Kaputt geht ...........................(Lächel)

M f G Mike

Geschrieben

Moin zusammen,

@hm-electric, wenn du wüsstest wie ich löte würdest du mir abraten:-), aber Spass beiseite, Torsten, was sollte am Zahnkranz wackeln? Schauen werde ich trotzdem sobald ich Zeit habe Lässt sich die HA Nabe einfach aufschrauben um dranzukommen? Habe aber eher den Eindruck eines elektrischen Problems. Wo könnte ich diesbezüglich noch suchen, ausser Stecker HA und Sensor selbst.

Diese Geschichte mit dem "ominösen" ABS-Relais habe ich auch nocht nicht klar. Gibt es das jetzt, und wenn ja, wo?

lg micha

Geschrieben
, Torsten, was sollte am Zahnkranz wackeln? Schauen werde ich trotzdem sobald ich Zeit habe Lässt sich die HA Nabe einfach aufschrauben um dranzukommen? Habe aber eher den Eindruck eines elektrischen Problems.

Diese Geschichte mit dem "ominösen" ABS-Relais habe ich auch nocht nicht klar. Gibt es das jetzt, und wenn ja, wo?

lg micha

Ich dachte an Schmutz oder weggerostete Zähne.

Das ABS-Relais ist dunkelgrün und irgendwo im Motorraum, k. A. wo beim Xm.

Geschrieben

Bei meinem Y3, ist das Relais am ABS-Block und ist Schwarz.

@suentelensis: Wer hat denn gesagt das du löten sollst? Ich habe Pressverbinder genommen (setzt aber eine gute Presszange voraus) und Schrumpfschlauch mit Kleber. Derweiteren habe ich das ABS-Relais vom ABS-Block (sitzt bei meinem weit unten, die Stecker sind dadurch teils Spritzwasser ausgesetzt) entfernt und unter die Traverse, wo alle anderen Relais sind nach oben verlegt.

Geschrieben

Hallo,

der ABS-Ring sitzt schön geschützt im inneren der Achse auf der Radnabe,da dürfte nichts rosten.Das einzige was etwas französisch ist,ist der Winkel und der Abstand des ABS-Sensors.

Aber ich kann dich trösten,mein Tewes-ABS arbeitet manchmal auch sehr desorientiert obwohl alle dazugehörigen Bauteile i.O. sind.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin,

..ich glaub ich habs. Grüenes Relais, nicht in der Leiste, sondern einzeln neben dem Sicherungskasten hinter dem linken Scheinwerfer. Werde das mal verifizieren, der Fehler ist weg, müsste sich aber wieder einstellen, wenn ich das Relais ziehe. Werde ich heute abend auf dem Weg zur Arbeit mal austesten und dann berichten.

lg micha

P.S. Klemmverbinder sind natürlich ne Möglichkeit. Bestimmt bekomme ich auch wunderbar ausehende nichtleitende Klemmverbindungen hin :-)

Geschrieben

Moin,

grrrr...... Lampe wieder an. Ich glaube ohne Schaltplan komm ich nicht weiter. Der im Haynes passt nur bedingt. Bräuchte einen für 2,1TD Y4 98er.

Hat den wer??

lg micha