Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in der Suche nichts zu dieser Frage gefunden:

Welche Einpresstiefe haben die Felgen des Xantia X1 1.8 16V Bj.1996 (3001/272)? Haben zwar die Reifenfreigabe vorliegen, aber mit der komme ich nicht klar: da steht eine ET von 18mm (16 und 19mm gibts auch). Ich habe aber gelesen, dass diese 18mm zu einem Maß von 15mm hinzugerechnet werden muss. Das wären dann 33mm. Solche Felgen habe ich bisher nirgends finden können. Kann mir diesen Sachverhalt jemand erklären?! Gibt es nicht auch andere Felgen, die auf die Kiste passen (von anderen Citroen Typen oder Fahrzeugherstellern?)

Eigentlich will ich nur passende Stahlfelgen für den Wagen kaufen, was sich aber als gar net so einfach darstellt, bei dieser Vielzahl von Möglichkeiten.

Vielen Dank

Lg

Jonas

Geschrieben

Gib mal die genaue Reifengröße die du drauf hast.

Die 15'' Venice Felgen die auf manchen Xantias Serie sind haben IMHO ne ET von ca. 15.

Das sollte so der grobe Richtwert sein.

Die ET richtet sind auch immer nach der Felgenbreite.

Geschrieben

Danke für die rasche Andwort: leider wird es ja immer komplizierter. Kann die ET also evtl. auch mehr sein als 18mm = etwa 25 oder gar 45?

Lg

Jonas

Geschrieben

Die zulässigen Felgen beim Xantia liegen zwischen ET 8 und ET 18 (wie oben schon geschrieben ist es auch abhänig von der Felgenbreite - der J-Größe.

Je "höher/größer" die ET, desto eher schleift (speziell bei vollem Lenkeinschlag) die Radinnenseite am Radkasten innen. Eine 7,5J Felge mit entsprechendem Breitreifen kann dann schon mit ET 18 schleifen.

Geschrieben

Eben sind Winterreifen drauf: 185/65 R14 86T und im Schein ist die Größe zugelassen: 175/70 R14 84H. Auf der Felge steht nur Et18. Muss ja auf jeden Fall ne 14Zoller sein. Aber Breite und Lockreis???

Lg

Jonas

Geschrieben
Eine 7,5J Felge mit entsprechendem Breitreifen kann dann schon mit ET 18 schleifen.

BZW. ab ET11 wirds nach außen hin schon knapp. Ich hab ET13 mit 225er Reifen, da kriegt man keinen Finger mehr zwischen den Reifen und den hinteren Radlauf.

Geschrieben

ok, gut zu wissen. Welche Felgen - ausser den Originalen und den teuren Alufelgen - kann man den noch nehmen? Die vom Peugeot 106 passen wohl auch auf meinen Karren drauf. Sicher gibt es doch noch zig andere die die gleichen Maße haben wie die Originalen oder? Aber welche sind das ?

Geschrieben

...achso, was ich noch vergaß: mir geht es im grunde nur darum, das ich reifen/felgen drauf hab, die der tüv nicht bemängelt.

Geschrieben

Bei Felgen des 106ers könntest du mit der Traglast Probleme kriegen

Geschrieben
Bei Felgen des 106ers könntest du mit der Traglast Probleme kriegen
...dass weiss ich net: habe beim ebay stahlfelgen vom händler gesehen, die sowohl für den xantia x1 als auch für den 106er geeichnet sein sollten.
Geschrieben

hi, kannst du mir nochnen tip geben: im grunde sind auf meinem x1 felgen mit et 18 zugelassen. habe nun aber felgen in aussicht, die auch von citroen (berlingo) eine et von 24mm haben. meinst du die kann man draufmachen ohne dass der tüv was sagt bzw. ohne das was schleift?

lg

jonas

Geschrieben

Jonas, du hast gleich PN.