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Geschrieben
was ich so Klasse noch bei diesen Wagen Finde ist die Elektrische Hetraulig...damit kann man den Wagen in Verschiedenen Höhen einstellen einmal für Sportlichen Fahren ganz Tief und Mittel Stufe für Compfort und 3 Stufe ganz Hoch wenn man einen Hänger damit ziehen möchte.

Einfach nicht zu fassen...

Geschrieben

Lacht es aus das PISA-Opfer! Macht ihn fertig! Diskriminiert ihn ! HAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!

Geschrieben

Heinz, you made my day!

SPASS BIETER HÖREN VON MEINEM ANWALT......

WÜNSCHE EUCH VIEL SPASS BEIM BIETEN.....

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat auch einmal jemand erzählt, dass der BX von seinem Onkel ein kleines Rädchen neben dem Schalthebel hatte, an dem man den Wagen hoch und nieder kurbeln konnte. Als ich ihm versicherte, dass dies mittels Hebel funktioniert, wollte er mir immer noch nicht glauben und meinte ich würde ihn als Lügner abstempeln...

Aber ich habe damit kein Problem, soll er das doch weiter glauben und herumerzählen. Diese Leute wissen es einfach nicht besser. Wozu sich dann lustig machen und sich aufregen?

Andere fahren auch im Winter in Tiefstellung durch den Schnee, da so der Auspuff am Boden schleift und für bessere Spurstabilität sorgt. (kein Scherz, hab ich in einem Forum so gelesen und der Verfasser ist überzeugt davon, denn auch mehrere seiner Bekannten machen das so...)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hatte das auch gelesen und wollte schon hier einen Thread aufmachen. Hat sich ja nun erledigt. ;-)

Geschrieben

erstes gespräch beim anwalt:.........haben sie eine advokat oder sind sie spassbieter?

Geschrieben
Lacht es aus das PISA-Opfer! Macht ihn fertig! Diskriminiert ihn ! HAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!

Wer diskriminiert denn? Derartige "Abhandlungen" darf man doch wohl noch amüsant finden. Es ist ja auch der Inhalt, nicht unbedingt die Schreibweise des Auktionstextes.

Geschrieben

Naja es geht eher um gefährlichen Unfug - über die Rechtschreibung rede ich hier gar nicht, ich mache auch Vehler ;)

Unwissenden zu suggerieren, man könne mit der Hetraulik sportlich in Tiefststellung fahren und in Höchststellung Anhänger ziehen, sind mindestens grenzwertig.

Geschrieben

IS ein gutes Fahrzeug zum schlachten dann :)

Wer will, is zuweit weg von mir, ich nehm den Ölfilter *lach*

Lg

Joachim

*achgott das die leut kein bedienungshandbuch wenigstens DURCHBLÄTTERN und GROB durchschaun*

Geschrieben
Wer diskriminiert denn? Derartige "Abhandlungen" darf man doch wohl noch amüsant finden. Es ist ja auch der Inhalt, nicht unbedingt die Schreibweise des Auktionstextes.

Na ich diskrmininiere ihn natürlich dafür, daß er so doof ist :D

Geschrieben
Naja es geht eher um gefährlichen Unfug - über die Rechtschreibung rede ich hier gar nicht, ich mache auch Vehler ;)

Unwissenden zu suggerieren, man könne mit der Hetraulik sportlich in Tiefststellung fahren und in Höchststellung Anhänger ziehen, sind mindestens grenzwertig.

Siehste! Selbst zwei Fehler gemacht! 1. Grammatik ("Unwissend zu suggerieren, man könne........SIND (statt IST) mindestens grenzwertig.") Und 2. Rechtschreibung (Hetraulik mit "k" statt mit "g" am Ende).

Geschrieben
...weil bei dieser Klasse und bei Cirtroen die Autos alle Vollverzinkt sind das heißt Rostfrei.Noch nicht mal an den Radläufern was ja fast bei jeden Wagen Heut zu Tage so ist.
Diese Feststellung ist auch gut... ;-))
Geschrieben

Wäre von Motor und Getriebe her ein Ersatzteillager für meinen - aber ich glaube, meiner ist etwas besser instand.

Frage an die Kieler hier: Mettenhof oder Garden?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun so ne Hetraulig ist vielleicht abgeleitet He ich bin tlaulig weil ich Auto mus verkaufen ?? Nun auf der Autbahn Tiefstellung und Hänger Höchststellung .Nun jedem das seine aber Xantia und keine Rostprobleme ???

Da kann was nicht stimmen Heulecken ???Aber eben Banausen gibt es immer mehr und wahre Kenner der Materrie Citroen hauen sich an die Birne .Schade .

M f G Mike

Geschrieben

Auf mich als Xsara-Fahrer, der die Hydropneumatik nur vom "Erzählen" kannte, hatte der Verstellhebel beim alten Xantia-Leihwagen eine sehr hohe "Anziehungskraft", so dass ich diesen an der nächsten Kreuzung mal in Tiefstellung brachte. Den Rest behalte ich für mich, damit die Xantia-Gemeinde nicht aufschreit, dass Auto war danach aber weiterhin OK.

Hab mich dann gefragt wozu der Hebel dann so zentral angeordnet ist, wenn mann den Bereich während der Fahrt wie bei VW Touareg und Audi Allroad nicht voll nutzen kann. Mag die Volkasko-Mentalität sein, aber eine "Wartungs-Blende" welche den funktionalen Bereich begrenzt wäre da hilfreich gewesen.

Ronald

Geschrieben

Hab mich dann gefragt wozu der Hebel dann so zentral angeordnet ist, wenn mann den Bereich während der Fahrt wie bei VW Touareg und Audi Allroad nicht voll nutzen kann.

Ich finde, dass das eine gute Frage ist! Man muss den Hebel ja nicht im Motorraum verstecken, aber ein Platz, ähnlich wie bei der DS, der nicht so zu Zugreifen ermuntert, wäre für HP-Novizen sicher nicht verkehrt.

Geschrieben
Man muss den Hebel ja nicht im Motorraum verstecken, aber ein Platz, ähnlich wie bei der DS, der nicht so zu Zugreifen ermuntert, wäre für HP-Novizen sicher nicht verkehrt.

Müsste man dann nicht auch das Zündschloß (bzw. den Kartenschlitz) für Auto-Novizen verstecken? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich dann gefragt wozu der Hebel dann so zentral angeordnet ist, wenn mann den Bereich während der Fahrt wie bei VW Touareg und Audi Allroad nicht voll nutzen kann. Mag die Volkasko-Mentalität sein, aber eine "Wartungs-Blende" welche den funktionalen Bereich begrenzt wäre da hilfreich gewesen.

Ronald

Form follows function: Zentral angeordnet ist er, weil das Gestänge zu den Höhenkorrektoren vorn und hinten läuft, und die müssen etwa in der Mitte der Stabiliatorstangen sitzen. Zumindet beim BX ist die Konstruktion dieses Gestänges nicht weiter zu vereinfachen. Ich weiß nun nicht, wie die Betätigung des Gestänges durch den Verstellheben bei der DS gelöst ist, aber sicher nicht so einfach wie zwei geschickt ineiander geknotete Stücke dicken Stahldrahts.

Für Anhänger der "Vollkaskomentalität" wäre es hilfreich, den funktionalen Bereich des Lenkrads und des Gaspedals zu begrenzen. Von diesen Bedienelementen geht immerhin Lebensgefahr aus!

SCNR,

Martin

P. S. Freddy, ich hab einfach zu lang editiert...

Bearbeitet von p*V^x=Cte
Geschrieben
Auf mich als Xsara-Fahrer, der die Hydropneumatik nur vom "Erzählen" kannte, hatte der Verstellhebel beim alten Xantia-Leihwagen eine sehr hohe "Anziehungskraft", so dass ich diesen an der nächsten Kreuzung mal in Tiefstellung brachte. Den Rest behalte ich für mich, damit die Xantia-Gemeinde nicht aufschreit, dass Auto war danach aber weiterhin OK.

Hab mich dann gefragt wozu der Hebel dann so zentral angeordnet ist, wenn mann den Bereich während der Fahrt wie bei VW Touareg und Audi Allroad nicht voll nutzen kann. Mag die Volkasko-Mentalität sein, aber eine "Wartungs-Blende" welche den funktionalen Bereich begrenzt wäre da hilfreich gewesen.

Ronald

Bei mir hats mein Kumpel vom Beifahrersitz aus gemacht, er steht auf Tieferlegen, v.a. wenns so einfach ist. icon8.png

Und das an einer belebten Kreuzung, wo wir an der roten Ampel warteten. STOP-Leuchte ging an und es wurd natürlich grad grün. icon8.png

Ich also losgehoppelt, hinter der Kreuzung war ne Bushaltestelle, da hab ich ihn wieder hoch gemacht. icon8.png

Ich glaube, die Stopleuchte ging aber erst wieder aus, als ich einmal die Zündung aus und wieder angemacht hatte. Jedenfalls schob ich mächtig Panik während der Arsch sich bog vor Lachen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei der DS saß der Hebel im Fußraum, nicht wirklich lebensgefährlich aber konstruktiv wohl etwas komplizierter. Verständlich, dass die Konstrukteure das vereinfacht haben.

Trotzdem muss man an den Hebel im normalen Fahrbetrieb nicht heran. Nur in Ausnahmefällen, schlechte Wegstrecke, Radwechsel, Wartung ist das nötig und da wäre es sicher kein Problem, den Hebel so anzuordnen, dass eine versehentlich oder unbedachte Bedienung ausgeschlossen ist. Eine Shift- Lock -Funktion, wie beim Wählhebel eines Automatikgetriebes ginge wohl auch. Ich bin sicher kein Vollkaskotyp aber ich kenne mehrere Fälle, in denen Leute, die die HP nicht kennen, tatsächlich in Höchst - oder Zwischenstellung durch die Gegend gefahren sind. Das geht doch ganz einfach wenn man so ein Auto kauft, keine Bordbuch mehr da ist und der Verkäufer einem etwas von sportlichem Tieferlegen und Anhängerfahrten in Höchststellung erzählt. Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass z.B. XM und Xantia gebraucht teilweise sehr günstig zu kaufen sind, kann man absolut nicht ausschließen, dass junge Leute, Fahranfänger da eventuell Fehler machen.

Bei den neueren Modellen wird das ja elektronisch geregelt. Da sind Fehlbedienungen während der Fahrt nicht möglich.

Ja und es gibt sicher Leute, vor denen man den Zündschlüssel verstecken sollte ;)

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hebelverwechslungen sind schon aus der Frühzeit der HP dokumentiert. In dem 1957 erschienenen klassischen Artikel "Citroën - Auto oder Fortschritt?" von Alexander Spoerl (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41757343.html) heißt es:

Langsam wird das Auto unter meinen Händen älter. Vor vier Tagen hätte das beinahe aufgehört. Es stand unter der stillen Laterne meines Hotels. Ein fremder blasser Mensch, der dort nicht hineingehörte, setzte sich trotzdem hinein. Das Zündschloß bezwang er. Dann wurde er immer nervöser. Er vermißte den Anlasser. Als er die Handbremse löste, sank er samt seiner vermeintlichen Beute zu Boden; denn es war gar nicht die Handbremse, es war der Niveauhebel. Er ist wieder ausgestiegen. Und ich hege die Hoffnung, daß dieser Liebhaber fremder Autos nach solch böser Erfahrung ins bürgerliche Leben zurückkehrt.

Geschrieben

Mein erste Probefahrt mit meinem jetzigen (und ersten Xantia).

An der Ampel runtergeschraubt, losgefahren, mich über die inakzeptable Federung aufgeregt, beim Bremsen nen großen Schreck bekommen, beim auf den Bürgersteig fahren fast oben gegen die Decke geflogen und dann den Verkäufer verflucht, was der mir für eine Schrottkarre andrehen will. Dann bin ich nach Hause und habe das Forum hier gefunden :)

Geschrieben

Sind eben unverbesserliche Optimisten, die Konstrukteure bei Citroën, glauben tatsächlich, daß alle Fahrer ihrer Autos des Lesens und Nachdenkens mächtig sind.

Ich schätze den zentralen Hebel sehr, da ich keine Lust hätte, am Ende einer schlechten Wegstrecke erst unter die Haube krabbeln zu müssen, um wieder auf "Normal" zu kommen.

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