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Lackkratzer Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße an alle Xantia Fahrer,

vorne weg die technischen Daten: Xantia X2 Break 1,8i V16 BJ98 KM Stand ca. 291.000

Mein Problem, da Vater nicht wirklich Lackpflege betrieben hat bei dem Xantia, ist der Lack Teilweise sehr Matt und Rau geworden. Ich hatte den einen Abend eine böse Begegnung mit einem Reh auf´n Feldweg, ich konnte ausweichen und hab mit der Beifahrerseite ein Paar Büsche kaschiert, jetze sind da solche dunklen Schlieren aufn Lack, ich bekomme die einfach nicht weg, was kann ich tuen?

Und zum anderen wie könnte ich mit einfach Mitteln denn Lack wieder aufpolieren, das er wieder wie neu aussieht?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr verbunden.

gruss Daniel

Geschrieben
Und zum anderen wie könnte ich mit einfach Mitteln denn Lack wieder aufpolieren, das er wieder wie neu aussieht?

Daniel, Du findest alles im baumarkt. lass dich am besten dann vor ort beraten: polierwachs (nass/trocken), polierwatte, polierflies, evtl. poliermaschine, obwohl vielleicht versuchst du es zuerst mit der hand - ist zwar anstrengend uund dauert länger, aber ich würde das an erster stelle versuchen. gruss

Geschrieben

Apropos Lack: Ich kann nicht empfehlen Katzenscheiße mit nem Plastik Eiskratzer zu entfernen.... gibt böse Kratzer ... *grummel*

Geschrieben

Habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, ich zitiere hier mal aus den Pflegetipps der Firma "rotweiss"

Je nach Zustand, Lackbeschaffenheit und Stärke der Oberflächenschicht kommen hier die

ROTWEISS Polierpaste, die ROTWEISS Schleif- und Polierpaste (mittlere Schleifwirkung) oder die

ROTWEISS Schleifpaste RUBIN (starke Schleifwirkung) zum Einsatz. Da die Schleifpaste Rubin eine

sehr starke Schleifwirkung hat und leichte Oberflächenkratzer hinterlässt, empfiehlt sich immer zuerst

ein Versuch, die Kratzer mit der Polierpaste zu entfernen.

Die Pasten sind wasserlöslich und eignen sich sehr gut für eine feuchte Verarbeitung, können somit

auch auf nassen Flächen verwendet werden. Sie können mittels ROTWEISS Handpolierschwamm

oder bei größeren Flächen mit einer (guten!) Maschine und den ROTWEISS Scheiben in

entsprechender Größe, Härte und Struktur im ROTWEISS Sortiment verarbeitet werden. Drehzahlen

max. 800-1.800 U/Min., je nach Oberflächenmaterial und Zustand. Hinweise auf der Verpackung

beachten.

Arbeitsweise:

Von OBEN nach UNTEN und von LINKS nach RECHTS polieren

Wenn Sie die Paste von Hand verarbeiten, sollten Sie darauf achten das Material mit

kräftigen, kreisförmigen Bewegungen zu verarbeiten und zum Aufpolieren immer

wieder ein frisches, sauberes Tuch (ROTWEISS Microfasertuch) zu verwenden.

So werden Schleier und Schlierenbildung schon im Ansatz verhindert. Poliermittel

sparsam verwenden - das erleichtert das anschließende Abpolieren.

Durch Veränderung des Druckes beim Polieren, kann die Polierpaste aus dem Schwamm gedrückt

werden, bzw. die Paste wieder aufgenommen werden (dabei nahezu ohne Druck arbeiten).

So wird überschüssiges Material gleich wieder abgetragen, was Arbeit und Zeit erspart, außerdem ist

sofort das Arbeitsergebnis sichtbar, z. B. ob Kratzer oder Verunreinigungen schon wegpoliert sind.

Achtung:

Lassen Sie die Pasten nicht antrocknen, da die getrockneten Schleifpartikel wie "Schleifpapier" wirken

können. Achten Sie beim Polieren vor allem auf die Kanten, da dort der Lack in der Regel am

dünnsten ist. Bei größeren Flächen ist der Einsatz einer Poliermaschine sinnvoll.

Tipp :

Wurde zuviel Material aufgetragen oder ist die Paste/Politur schon angetrocknet, einfach etwas

Wasser darauf sprühen um weiter arbeiten zu können. Oder alle Rückstände mit einem feuchten Tuch

oder Schwamm abwaschen. Bei eventueller Schlierenbildung mit nebelfeuchtem Mikrofasertuch

nacharbeiten. Bei sehr empfindlichen Lacken, wie z. B. schwarz, ist bei der Auswahl des Poliertuches

sehr darauf achten, dass dieses extrem weich und sauber ist, weil bereits das falsche Tuch feine

Kratzer hinterlassen kann.

WICHTIG:

Zum Schutz vor Umwelteinflüssen und Verunreinigungen, aber auch gegen leichte Kratzer, benötigen

ältere frisch aufpolierte Oberflächen genau so aber neuwertige, gut erhaltene Oberflächen,

regelmäßig eine Versiegelung und Konservierung. Die Konservierung einer guten Oberflächenstruktur

erleichtert den Pflegeaufwand erheblich und trägt zur Werterhaltung bei. Je nach Einsatz oder

Nutzung sollte mindestens einmal pro Jahr versiegelt/konserviert werden.

Dafür sind entweder ROTWEISS Lackkonservierer (silikonhaltig) oder ROTWEISS Sprühwachs

bestens geeignet. Diese Produkte nur dünn auftragen und dann nachpolieren. Das bedeutet auch

sehr leichte und sehr effiziente Verarbeitung.

Das Material ist dünn (das erleichtert auch das anschließende Abpolieren) mit einem sauberen Tuch

parzellenweise mit kräftigen, kreisförmigen Bewegungen aufzutragen bzw. einfach aufzusprühen. Zum

Abpolieren sollte immer ein frisches, sauberes und weiches Tuch (ROTWEISS Microfasertuch) oder

Polierfäden verwendet werden. Nicht in praller Sonne und auf heißen Lacken anwenden.

Erscheint mir soweit schlüssig und für mich als Laie machbar.

Der Produktname der Fa. rotweiss ist natürlich beliebig austauschbar mit anderen Anbietern .

Hier noch ein paar Links:

Rot Weiss -Lackpflege für Profis-

Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Autopflege, Cabriopflege, Motorradpflege, Pflegeberatung, Scheibenreinigung

Gruß ...

Geschrieben (bearbeitet)

Meine 2 Cent...

1. - am Billigsten/Besten:

Bei mir im Ort ist ein Autohaus (Zentrale des Herstellers sitzt in M gegenüber dem Olypiagelände ;-) ) das einen eigenen Lackaufbereiter beschäftigt. Freundlich gefragt, gibt es daTipps vom Profi + Profipasten- und mittelchen gratis für eine Spende in die Kaffeekasse! Oder halt ganz legal was abkaufen...;-).

2. - etwas teurer:

Die Möglichkeit einer Beratung beim Autolackierer zur Selbsthilfe.

Dafür gibt es zum Glück hier (noch !) die Fachgeschäfte.

3. - 5.....

6. Internetinfos (hightower)

7. - xx.....

die letzte Variante: s. post #2

@AFS427: in welchem Baumarkt lässt du dich so beraten? Gehn die Profis mit raus und gucken sich den Lackschaden an?icon10.png Kauft deine Liebste ihre Gesichtspuder und -spachtelmasse auch im Baumarkt? Oder gehst du da auch hin zum Haare schneiden und bei Zahnschmerzen? Vertraust du einem Berater der für € 6,52 in der Stunde dort dient?

Und mache ich was falsch, wenn ich bei MediaMarkt nix kaufeicon5.png..OMG

(weil TE aus MD)

Edit: was ist eigentlich aus den alten Seilschaften im Osten geworden?

Käthe: ALLE abgeschafft !

Edit: Du meinst, die haben inzwischen da was geschafft?

Käthe: Naja, im Zuge der Demokratiesierung wurde doch der alte Filz einfach Legitimatisiert.

Edit: Stimmt, so schafft man sich ab !

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
@AFS427: in welchem Baumarkt lässt du dich so beraten? Gehn die Profis mit raus und gucken sich den Lackschaden an?

ja da hast du mit sicherheit recht. man braucht schon glück, einen guten berater zu finden. oder ist das sogar vorprogrammiert. bin vor ein paar tagen ins bauhaus weil ich ein wischblatt für hinten gesucht habe. nicht ich habe nach hilfe gefragt, sondern ich wurde dnanach gefragt, wa sich denn suche. perfekter konnte der mitarbeiter gar nicht für meine anfrage sein: nach 3 minuten stellte sich heraus, dass er auch einen activa fährt :) in meiner gegend finde ich die zuwendung an kunden bei BAUHAUS ganz gut - Obi, Praktiker kann man komplett vergessen. hornbach, hellweg und so habe ich keine erfahrung

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