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Geschrieben

Ayo les gars....

verzeiht bitte die blöde Frage (hab' immer noch keine Anleitung auftreiben können)...

Habe heute das Getriebeöl abgelassen- so, wie das Zeug riecht, war das noch die Erstbefüllung von '74... WÜRG...

Das waren so etwa 2,7 Liter, und 3 Liter sollen ja 'rein, aber:

Gibt es eine Kontrollschraube à la Entengetriebe, die wo den exakten Ölstand anzeigen tut?

Oder einfach 3 Liter 'rein und gut?

Ach ja, noch etwas:

Hier gibt es ein etwa 18 Jahre altes 20-liter-Fäßchen mit feinem Castrol Hypoid 85W90. Noch ungeöffnet, stand immer kühl und dunkel.

Kann man das noch nehmen? Wäre irgendwie schade drum. Mineralölchemiker vor! Ihr seid gefragt... :)

Salut Rolf

Geschrieben

ich gebe den Rat, noch einmal zu schauen. Wer das nicht sieht?

roman

Geschrieben
Ayo les gars....

Hier gibt es ein etwa 18 Jahre altes 20-liter-Fäßchen mit feinem Castrol Hypoid 85W90. Noch ungeöffnet, stand immer kühl und dunkel.

Kann man das noch nehmen? Wäre irgendwie schade drum. Mineralölchemiker vor! Ihr seid gefragt... :)

Salut Rolf

Gut gereift, das solltest Du trinken.

Im Ernst. Mir hat mal jemand gesagt: "So lange das Öl im Original Gebinde ist verliert es seine Qualität nicht"

Von meiner Seite ohne Gewähr.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Rolf,

ich denke das Öl solltest Du ob der falschen Viskosität nicht nehmen.

Folgende Typen sollten wohl gehen:

· Red Line MTL (70W80 GL-4) = synthetic

· Red Line MT-90 (75W90 GL-4) = synthetic

· Quaker State High Performance 80W-90

· Quaker State Synquest GL5 75W-90 = synthetic

· Millers EP 80 GL 4

· Shell Spirax GX (GL-4)

Texaco Multigear MTF 75W/80W (GL-4)

Ich hab das recht preiswerte Liqui Moly EP80 GL 4 Art. 1020 drin. Enthält nach Aussage der Technik auch keine störenden Additive.

Der Ölstand wird an der Schraube auf der linken Seite, neben dem Anschluss der Tachowelle kontrolliert, aufmachen und bis zu dieser Höhe befüllen..

Grüße

Ansgar

Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, dann tuts die Syncronisierung noch schlechter.

Grüße

Ansgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

und bitte bitte KEIN GL5 aufschwatzen lassen. Damit funktioniert die Synchronisation nicht.

Geschrieben

Na, erstmal vielen Dank für die Tips! :)

Dann hole ich mir doch lieber was Dickflüssigeres, immerhin geht der Getriebeölwechsel bei keinem Auto so leicht & einfach...

Er ließ sich ja wunderbar schalten bisher, das soll gerne auch so bleiben! :)

Salut Rolf

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