Zum Inhalt springen

Eine Bergfahrt die ist lustig....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 31. März 1901 fand am Königstuhl in Heidelberg das erste Bergrennen statt. Vielleicht das erste Automobilrennen in dieser Region überhaupt. Gewonnen haben damals Heinrich und Fritz Opel auf einem Opel System Lutzmann in sagenhaften 23 Minuten.

Die Oldtimerfreunde Heidelberg führen seit 10 Jahren nun in Erinnerung an das Bergrennen die Heidelberger Bergfahrt durch. 100 Fahrzeuge waren gemeldet, zum ersten Mal auch wir mit unserem Ami 6.

Der Start war in Mannheim beim Porsche Zentrum. Zwischen den Hochglanz Sportwagen durfte man bei Kaffee, Croissants und Laugengebäck die Zeit bis zum Start überbrücken und sich vor dem Regen unterstellen, denn der Morgen war nass. Von Mannheim ging dann die erste Wertungsprüfung bis Heidelberg. Obwohl wir noch nie etwas mit Chinesen zu tun hatten (Wegezeichen) fanden wir den richtigen Weg und alle versteckten Zeichen am Wegesrand. Auch die Durchfahrtskontrolle konnten wir anstandslos passieren.

post-4537-14484770024351_thumb.jpg

post-4537-14484770024209_thumb.jpg

Am Universitätsplatz wurden die Fahrzeuge im strahlenden Sonneschein präsentiert, um dann einzeln auf die Gleichmäßigkeitsfahrt von ca. 4,5 km auf den Königstuhl (567,8 m) geschickt zu werden. Bei der Startprozedur wurde jedes Auto mit profunden Detailinformationen vorgestellt. Die Bergstrecke musste in genau 17:00 Minuten absolviert werden, auf dem Königstuhl lag dann versteckt in einer Kurve die Zeitmessung. Nach der Ankunft gab es zur Erholung einen Sekt und anschließend fuhren alle in den Odenwald wo nach einem Mittagessen die Siegerehrung stattfand. Wir haben den 8. Platz erreicht und der Moderator hat dies mit den Worten „ ein kleines Auto mit einem schwachen Motor, das von seinem Fahrer beherzt zu Höchstleistungen angetrieben wurde, hat den 8. Platz erreicht“. Das war der krönende Abschluss dieser toll organisierten Veranstaltung. Die Konkurrenz bestand vorwiegend aus BMW-Porsche-Mercedes, nur 4 Citroens haben teilgenommen (Dyane, SM, 11CV und mein Ami 6). Vielleicht können wir im nächsten Jahr diesen Schnitt etwas heben, wir sind auf jeden Fall wieder dabei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...