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BX Serie1 Elektro-Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

an meinem BX (Baujahr 1985) gibt's merkwürdige Stromprobleme. Strom ist nun ÜBERHAUPT NCHT mein Ding :-( Hoffentlich finde ich hier Rat. Schon jetzt vielen Dank.

Also, die Hupe hupt nicht. Ja, sie ist heil ;-)

Es kommt ja nur ein Kabel an die Hupe, Masse kriegt sie durch die Befestigung. Sieht jedenfalls so aus.

Jetzt habe ich, nachdem die Hupe ausgebaut war, mit einem 12V Phasenprüfer,

Ihr wißt schon, so einen kleinen gelben Schraubendreher mit Birnchen und Kabel, und am Ende des Kabels eine Krokodilklemme,

geguckt, ob überhaupt Strom ankommt. Naja, das Birnchen glimmt, wenn jemand den Hupen-Schalter betätigt. Das Glimmen variiert allerdings in der Stärke.

Das gleiche Verhalten zeigt auch der Motor, bzw. das Stromkabel, der Spritzwasserpumpe.

Nun steh ich da und hab keinen Schimmer was zu tun wäre.

Wer hat eine Idee, oder vielleicht sogar eine Lösung.

Vielen Dank

Gruss Jens

Geschrieben

Ich würde als erstes mal alle Steckverbindungen,Massepunkte und die beiden Pole der Batterie säubern. Für mich schaut das nach schlechter Masse aus.

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Das Problem waren die Kontakte in den Schaltern. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wie man die Schalter beim Serie1 ausbaut und in Einzelteile zerlegt, konnte ich die Kontakte reinigen uuuuuund fertig.

Jetzt hupt und wäscht er wieder :-)))

Gruss Jens

Geschrieben

Freut mich das es wieder geht. Im Sommer ist wieder BX Treffen,wir würden uns freuen,dich und deinen BX dort zu sehen :D

Geschrieben
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Das Problem waren die Kontakte in den Schaltern. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wie man die Schalter beim Serie1 ausbaut und in Einzelteile zerlegt, konnte ich die Kontakte reinigen uuuuuund fertig.

Jetzt hupt und wäscht er wieder :-)))

Gruss Jens

Bei meinem BX wurde ne Zeit lang der Lichtschalter immer heiß, so, daß der QWürfel im Umschalter immer wegschmolz. Nach dem Zelegen des GANZEN PRN hab ich gesehen, daß fast alle Kontakte leicht koridiert waren und braun angelaufen waren. Hab dann die Kontakte alle geschliffen und wieder so zusammen gebogen, daß ein gescheiter Kontakt entsteht. Ergebnis: danach nie wieder Hitzeprobleme im linken PRN.

Gruß DS

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