Zum Inhalt springen

LHM Filterwechsel


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nur mal so.

Gruß H.

ce7f11302089824_800.jpg

Geschrieben

Meiner sieht so wie der auf dem Bild ganz Linke :D

Geschrieben

Wo ist dein Problem.

Wenn der "alte" ncht beschädigt ist, bekommst du ihn mit Benzin wieder so sauber, wie den ganz linken...

Solltest du irgendwelche Unterschiede meinen, Hab ich bei cx und Bx noch nie gehabt...

LG, Alex

Geschrieben
Meiner sieht so, wie der auf dem Bild ganz links aus :D

Das war kein richtige Deutsch. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Wo ist dein Problem.

Wenn der "alte" ncht beschädigt ist, bekommst du ihn mit Benzin wieder so sauber, wie den ganz linken...

Solltest du irgendwelche Unterschiede meinen, Hab ich bei cx und Bx noch nie gehabt...

LG, Alex

Hallo,

es gab kein Problem, der linke Filter ist neu, bei dem Preis habe ich mir die Benzinkleckerei gespart.

Gruß H.

Geschrieben

Ja, das steht bei mir auch gaaaanz oben auf der to-do Liste!!! Und ich überlege diesmal auch, neue Filter zu kaufen. Wieviel kosten die in etwa?

lgtg

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ja, das steht bei mir auch gaaaanz oben auf der to-do Liste!!! Und ich überlege diesmal auch, neue Filter zu kaufen. Wieviel kosten die in etwa?

lgtg

Hallo,

um die 12 Eur, der linke.

Gruß H.

Geschrieben

So ein Bild kann ich auch beisteuern:

dsc00817y7rk.jpg

Habe ich mit Bremsenreiniger wieder sauber und strahlend weiß gebracht ;)

Das Aha-Erlebnis war nach der Filterreinigung vor allem die viel leichtgängigere Lenkung und die feinfühligere Federung.

Auch die Ausfälle der Servounterstützung beim schnellen Lenken sind bei mir passé.

Gruß Marcel (der Frust hat - womöglich ist jetzt die ZKD am XM hinüber :( :()

Geschrieben

Wie kommt man beim X1 eigentlich an diesen Filter ran?

Geschrieben

Alle Schläuche ab, Spange entfernen, Einsatz herausheben, kleine Winzspange entfernen, großen Filter herausziehen, kleinen Filter ein bisserl drehen und herausziehen.

Geschrieben
Auch die Ausfälle der Servounterstützung beim schnellen Lenken sind bei mir passé.

ach! selbst bei mehrmaligem reinigen kann ich das nicht ebstätigen. und wo ich am anfang dieses als problem aufgefasst habe, verstehe ich nun, das es gar nicht anders sein kann - habe extra dieses verhalten bei anderen xantis gecheckt und überall hängt's n bissl beim schnellen lenken. würde mich gerne des besseren belehren lassen, aber unterfranken sind ca. 600 km weiter weg von mir :)

Geschrieben
ach! selbst bei mehrmaligem reinigen kann ich das nicht ebstätigen. [...] - habe extra dieses verhalten bei anderen xantis gecheckt [...] :)

Da liegt das Problem: Xantia! Marcel schreibt vom XM ;)

Eine ruckelnde Lenkung muss nicht mit verdreckten Filtern zusammenhängen... jedoch können diese eine derartige Reaktion hervorrufen (beim Lenken und Bremsen wird mehr LHM benötigt, das durch verstopfte Filter nicht so leicht durch kann)!

lgtg

Geschrieben
Alle Schläuche ab, Spange entfernen, Einsatz herausheben, kleine Winzspange entfernen, großen Filter herausziehen, kleinen Filter ein bisserl drehen und herausziehen.

Kann man das machen, auch ohne die Kiste in Tiefststellung gebracht zu haben?

Kann man die Originalklipse der Schläuche eigentlich wieder verwenden?

Gruß

Markus

Geschrieben

2x ja.

Aus den Schläuchen wird es tropfen, großen Lappen bereithalten.

Die Schellen gehen mit einer Kneifzange und ein klein wenig Übung sehr gut wieder zu.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #8: ich habe den Filter auch nur gewechselt, weil die Lenkung im letzten Winter bei Minusgraden etwas "zäh" war und das morgendliche Hochpumpen ziemlich lange dauerte.

Ob es nun etwas gebracht hat kann ich nicht sagen, ist wohl schon zu warm, also warte ich den nächsten Winter ab.

Gruß H.

Geschrieben

Ach Menno, ich bin auch dringend dran mit LHM Wechsel und Filtersaubermachung. Ich drück mich nur weil die Altölentsorgung nicht ganz so einfach ist (zum ständig überfüllten Wertstoffhof). :(

Geschrieben
Ach Menno, ich bin auch dringend dran mit LHM Wechsel und Filtersaubermachung. Ich drück mich nur weil die Altölentsorgung nicht ganz so einfach ist (zum ständig überfüllten Wertstoffhof). :(

Dringend dran bist Du eigentlich alle 10.000 km...

Geschrieben

Ach nee, mal nicht übertreiben.

Geschrieben
Ach nee, mal nicht übertreiben.

Ist seit 1967 - Einführung der LHM - so, nur die Bequemlichkeit der Leute ist gestiegen. Und zudem hat Citroen aus rein optischen Gründen (andere große Marken haben 1 Jahresservice, wie schaut denn das aus wenn ein Citroen mehrmals jährlich in die Werkstatt muss...!) das Intervall raufgesetzt, ohne an der Technik was zu ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Stand nicht irgendwo alle 30.000 km Filter reinigen und alle 60.000 das LHM wechseln?

Ja, die Altölentsorgung :) Mein kaffeeschwarzes LHM steht immer noch daheim im Kanister.

Und bloß nicht die Ölheizung mit füttern! Tut der Ölpumpe nicht gut :D

EDIT: was jozzo schreibt, klingt nicht mal so verkehrt ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich halte mich ja auch nicht dran, weil ich zu faul bin. Aber es ist Tatsache und macht auch Sinn: Je mehr Dreck man rausbringt desto besser wirds funktionieren.

e835d1302172176_800.jpg

Geschrieben

Faulheit ist ein Argument, was alle anderen in den Schatten stellt. :(

Ich stelle meins auch in eine Ecke und hoffe, dass es irgendwann verdunstet oder hart wird, damit ich es in den Hausmüll werfen kann. :(

Geschrieben

@ Jozzo: Ich habe die Filter, wenn ich mich richtig erinnere auf den letzten 30.000 sogar 3x draußen gehabt. Beim ersten Mal -> siehe Bild. Danach waren die Filter beide Male noch sauber, bis auf ein paar kleine Krümel.

Trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)

@ Dennie: Wenn du LHM irgendwo kaufst, muss der Händler doch eigentlich die gleiche Menge Altöl zurücknehmen, oder?

Ich war blöd und habe das neue LHM im Internet gekauft...

Am besten bei irgendeinem Händler vor Ort kaufen.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Ist ja nicht nur reine Faulheit. Wenn der Filter mit einem Handgriff rausgehen würde, wäre das ganze gar kein Thema. Während man die Filter beim XM ja noch gerade so noch rauswürgen kann (allerdings ohne Gnade für die Anschlussleitungen), geht es m.E. beim Xantia kaum ohne abmontieren der Leitungen inkl LHM-Sauerei. Was zwar nicht wirklich kompliziert ist, aber trotzdem wenig Lust auf diese Arbeit macht.

Praktisch übrigens, wenn man dabei gleich einen Satz sauberer Filter zur Hand hat. Dreckige raus, saubere rein und wieder zumachen. Dann tropft es auch aus den Schläuchen nicht so lange raus.

Geschrieben

Hallo,

geht auch beim Xantia einfacher: die 2 M6 Schrauben an der Spritzwand raus, Faß kippen und den ganzen Einsatz rausheben und auf einen großen dicken Lappen legen.

Darauf achten daß sich der Wagen auf Normalstellung oder höchster Höhe befindet, dann ist weniger LHM im Faß und es kann nichts auslaufen.

Gruß,

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...