Zum Inhalt springen

LHM Filterwechsel

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hm, so hatte ich das damals nicht zusammengebracht. Allerdings musste da ja auch das LHM (oder was immer der Vorbesitzer für ein gruseliges Zeugs reingefüllt hatte) komplett getauscht werden => Tiefstellung und voller LHM-Behälter.

Geschrieben
@ Jozzo: Ich habe die Filter, wenn ich mich richtig erinnere auf den letzten 30.000 sogar 3x draußen gehabt. Beim ersten Mal -> siehe Bild. Danach waren die Filter beide Male noch sauber, bis auf ein paar kleine Krümel.

Trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)

Jo, mein LHM und Filter sauen sich eigentlich auch nicht so ein. ab noch nie schwarzes LHM und vollgewdreckte Filter gehabt. Daher hat sich dann bei mir ne gewisse Faulheit eingeschlichen. Jetzt muß es aber wirklich mal, einfach weils dran ist.

@ Dennie: Wenn du LHM irgendwo kaufst, muss der Händler doch eigentlich die gleiche Menge Altöl zurücknehmen, oder?

Ich war blöd und habe das neue LHM im Internet gekauft...

Am besten bei irgendeinem Händler vor Ort kaufen.

Hm, ich wüßte nicht, wo ich das hier herkriegen soll... Müßte der örtliche Ersatzteilehändler evtl. bestellen. Ich wollts eig. bei Herrn Grünberg bestellen weil ich da auch begeistert von seinen aufbereiteten Federkugeln war. Ich glaub aber, der städtische Entsorgungshof nimmt Altöl für lau an.

Geschrieben

Mein erster Xantia hatte braun-schwarz drin. Seinerzeit 7 Jahre ohne Wechsel des LHM.

Gruß

Fred

Geschrieben
Hallo,

geht auch beim Xantia einfacher: die 2 M6 Schrauben an der Spritzwand raus, Faß kippen und den ganzen Einsatz rausheben und auf einen großen dicken Lappen legen.

Habe ich letztens versucht. Ging nicht, weil die ganzen Schläuche seitwärts unten am Fass festgemacht sind und ich die da nicht abbekommen würde, ohne auch noch den Luftfilter herauszunehmen. Also alles reichlich kompliziert leider...

Gruß,

Michael

Geschrieben

Schlauch in den Behälter hängen, kurz ansaugen und rein in den Kanister. :)

Geschrieben
Habe ich letztens versucht. Ging nicht, weil die ganzen Schläuche seitwärts unten am Fass festgemacht sind und ich die da nicht abbekommen würde, ohne auch noch den Luftfilter herauszunehmen. Also alles reichlich kompliziert leider...

Gruß,

Michael

Das ist doch nur eine Schraube und der Verklipsung vorn...

Geschrieben
Schlauch in den Behälter hängen, kurz ansaugen und rein in den Kanister. :)

Ich glaub, so werd ich das auch machen, hat beim Kühlwasser auch geklappt. Nur dass der Ekelfaktor bei LHM noch höher ist. :)

Wieviel kommt da eigentlich raus/rein?

Geschrieben (bearbeitet)

4,5 - 5 Liter ist glaube ich der komplette Inhalt des Systems :) Aber ein Teil verbleibt ja drinnen. Wenn man es nicht beim Bremsenentlüften rausspült.

Zu deinem vorigen Post: LHM gibt es u.a. von Total, Castrol und Pentosin.

Das Pentosin habe ich bei Stahlgruber bekommen. Aber Vorsicht und nicht dieses Liqui Moly Zentralhydrauliköl andrehen lassen. Das ist synthetisch und keiner weiß, ob es wirklich keinen Schaden anrichtet.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Aber Vorsicht und nicht dieses Liqui Moly Zentralhydrauliköl andrehen lassen. Das ist synthetisch und keiner weiß, ob es wirklich keinen Schaden anrichtet.

Gruß Marcel

ja das habe ich neulich auch gesehen. und für welche fahrzeuge soll dann das zeug sein? wie nennen sich die castrol- bzw. pentosin-produkte? auch LHM plus?

Geschrieben

Auf dem Liqui Moly steht oder stand in etwa drauf, dass das Öl auch für Zentralhydraulik-Fahrzeuge von PSA geeignet sei.

Musst mal die Suche bedienen. Da gibt es den einen oder anderen Thread dazu :)

Ich habe eine Flasche von dem Liqui Moli im Kofferraum. Im Notfall besser als nix. Interessant: dieses Zentralhydrauliköl ist genauso neongrün wie LHM und riecht auch sehr ähnlich. Reingefüllt habe ich es aber noch nie.

Pentosin und Castrol sind mineralisch und heißen LHM+ (habe das "+" unterschlagen ;))

Gruß Marcel

Geschrieben
Ich glaub, so werd ich das auch machen, hat beim Kühlwasser auch geklappt. Nur dass der Ekelfaktor bei LHM noch höher ist. :)

Wieviel kommt da eigentlich raus/rein?

Cit gibt eine Gesamtfüllmenge von 5,8 L an.

Witzigerweise ists beim größeren XM nur 5,4 L und beim XM V6 nur 5,0 L ....weiß der Geier warum?!

Geschrieben (bearbeitet)

Roar, war ja klar, dass man einen Kanister und nen Schluck extra braucht. icon8.png

Mein erster Xantia hatte braun-schwarz drin. Seinerzeit 7 Jahre ohne Wechsel des LHM.

Gruß

Fred

*räusper* :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich habe eine Flasche von dem Liqui Moli im Kofferraum. Im Notfall besser als nix.

Ich würde entweder versuchen, die auf der Flasche stehende Spezifikation zu verstehen, oder andernfalls LHM oder LHM+ mitführen. Weil synthetisches Öl Schäden verursachen würde.

Oder aber ein mineralisches 15W 40 Motoröl, das reicht für den Notfall und verursacht KEINE Schäden.

Geschrieben
*räusper* :o

Sünden der Vorbesitzer. Würd ich nie machen!

Geschrieben
Sünden der Vorbesitzer. Würd ich nie machen!

Hab immer mal ne Probe genommen unds war halt noch recht grün, nicht mehr neon aber natur. :D

Muß gestehen, habs jetzt 100k drin. :o Machs jetz aber auch endlich. Ansonsten hab ich keine Reparaturstäue. Bin auch etwas öko angehaucht und mich nervts, immer so viel von dem Chemie und Ölmist zu verbrauchen. Solange die Farbe noch ging, die STOP-Lampe nach 10s ausging, Bremse, Lenkung und Federung gleich ging, war ich beruhigt. Wenn, dann is ja meist im Winter was. Letzten Winter hat die Pumpe immer recht oft und lange gedrückt, also geklackert, vermutlich bekommt sie schlecht Öl weil die Siebe nu echt dicht sind. Das Öl selbst wird doch eigentlich bei Abnutzung eher dünner als dicker?! War zumindest bei meinem Getriebeöl so.

Geschrieben
So ein Bild kann ich auch beisteuern:

dsc00817y7rk.jpg

Habe ich mit Bremsenreiniger wieder sauber und strahlend weiß gebracht ;)

Das Aha-Erlebnis war nach der Filterreinigung vor allem die viel leichtgängigere Lenkung und die feinfühligere Federung.

Auch die Ausfälle der Servounterstützung beim schnellen Lenken sind bei mir passé.

Gruß Marcel (der Frust hat - womöglich ist jetzt die ZKD am XM hinüber :( :()

Viel spaß bei der zkd. Das ist eine richtig bescheidene arbeit. Habe ich auch schon durch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ne, Herbert, die ZKD wird an diesem Auto definitiv nicht mehr gemacht.

So leid es mir tut :( Auch um die Nerven und das Geld (700 Euro Materialkosten allein in diesem Jahr), die reingegangen sind.

292.000 Kilometer...

Jetzt lasse ich die Kopfdichtung machen. Morgen gammeln mir die Hydraulikleitungen nach hinten durch (sind nicht mehr die besten). Übermorgen haucht der Turbo sein Leben aus.

Ich werde jetzt warten, bis mir der erste Kühlerschlauch um die Ohren fliegt. Wasser ist keines im Öl, es riecht auch nicht nach Abgasen aus dem Ausgleichsbehälter. Wasserverbrauch auf den letzten 1000 km: nicht ein Milliliter. Aber die Schläuche machen mir Kummer. Kommen mir zu hart vor. Am oberen Kühlerschlauch ist gestern die Außenlage Gummi eingerissen. Man kann aufs Gewebe schauen. Hält aber noch dicht. Bis jetzt.

Vor einer Woche gab's noch ne frische TÜV-Plakette bis 04/13

Die bringt mir jetzt herzlich wenig ;)

Gruß Marcel