Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der MOtor nch nem Riemenriss totalschaden? Oder kann man einfach neue Ventile reinwerfen und weiterfahren?

Geschrieben

Die Ventile werden krumm sein und die Kurbelwellenlager werden einen mitbekommen haben. Dazu kommen evtl. Metallteile/Späne, die Schäden verursachen. Vergiss es besser.

Geschrieben

Hallo Turbofreak,

die Ventile können krumm sein, genaueres kann man aber erst nach der Demontage des Zyl.-Kopfes sagen. Weiterhin können die Ventilführungen feine Haarrisse aufweisen; was sich später durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar macht. Entscheidend ist aber auch in welchem Betriebszustand die Steuerzeiten verstellt wurden bei Vollgas ? oder beim Anlassen des Motors ?

abhängig von der Drehzahl sind auch die Schäden mehr oder weniger groß.

Das Pleuel- oder KW- Lager Schaden nehmen, ist nach meiner Kenntnis auszuschließen. Es gibt auch Motorenkonstruktionen welche einen solchen Schaden ohne Defekt überstehen. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, kann man nach Ausbau der Nockenwelle, wenn alle Ventile geschlossen sind mit einem Lineal, welches man über die Enden der Ventielschäfte legt, prüfen ob größere Längendifferenzen zu sehen sind. Kleine Differenzen gibt es dort teilweise, da sich die Ventile unterschiedlich in Ihre Sitze einarbeiten.

Zum Schluß noch eine Frage: hast Du noch die blaue Haube XM ? Bitte um Nachricht.

Gruß Lupus

Geschrieben

soweit ich weiß, haben die schlepphebel sollbruchstellen für einen fall des riemenrisses. dh, falls ein kolben gegen ein ventil donnert, führt dies zum bruch des schlepphebels und der kolben nimmt keinen schaden.

Andreas Schäfer
Geschrieben
holger s postete

soweit ich weiß, haben die schlepphebel sollbruchstellen für einen fall des riemenrisses. dh, falls ein kolben gegen ein ventil donnert, führt dies zum bruch des schlepphebels und der kolben nimmt keinen schaden.

Ich habe noch einen 16V-Block - nach Zahnriemenriss - im Keller herumliegen.

( Möchte den vielleicht jemand geschenkt? )

Die Ventile haben sichelförmige Abdrücke auf den Kolben hinterlassen und zwar nicht zu knapp.

Wenn man das Meiste nicht selbst reparieren kann, wird es zu teuer.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Drogen klarkommen.

Geschrieben

hallo turbofreak, motoren leben länger als man glaubt, selbst französische.

renault 1.4 benziner riss mit 170 tkm, jetzt hat er 350 tkm, und bj 97.

meine meinung: mach ihn wieder!

firlefanzer

Geschrieben

hallo ihr,

riemenriss beim 16v ist schlecht. er hat tassenstössel und keine schlepphebel und zudem v-förmig stehende ventile, die bei geringster öffnung schon in den brennraum stehen. meist sind 8 bis 12 ventile krumm, abdrucke auf den kolben verraten, dass auch hier richtig kraft draufkam. meist überleben die blöcke das aber. nur der kopf ist zum wegwerfen ...

grüsse, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...