Zum Inhalt springen

Xantia: Spurstangenfaltenbalgfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute eine neue Spurstange erhalten und einen Faltenbalg. Dieser Faltenbalg ist aber viel zu groß für das Spurstangengelenk, da kann ich die Spurstange ganz durchstecken :-)

Soweit ich mich hier durchs Forum gelesen habe, handelt es sich hierbei um den Faltenbalg, der irgendwo weiter innen auf der Lenkmechanik sitzt. Aber den muß ich für den Spurstangenwechsel ja gar nicht anfassen, oder?

Nun hab ich mich mal selber durch die Explosionszeichnungen gewühlt, aber eine Teilenummer für den kleinen Faltenbalg über dem Spurstangengelenk habe ich nicht gefunden.

Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Weiterhin findet sich bei der Spurstange eine Art Sicherungscheibe, welche augenscheinlich über das Gewinde am Gelenk gehört und das Losdrehen verhindert. In den Explosionszeichnungen ist die nicht zu sehen... aber wird ja wohl seine Richtigkeit haben.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Oh sorry, nein, Beifahrerseite.

Geschrieben

Also bekommen habe ich 4066 30. Aber das Ding hat viel zu große Löcher...

Geschrieben

Dann bleibt nur noch die 4066.21, der kleine Gummibalg rechts außen :-)

Geschrieben

Hm, möglich, ich meinte aber, der an meinem Auto sähe deutlich "faltiger" aus ;-)

Muß ich heute abend nochmal schauen.

Die Explosionszeichnungen sind aber nicht wirklich hilfreich dafür.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin...

Die Explosionszeichnungen sind aber nicht wirklich hilfreich dafür.

Is doch ganz einfach ;)

Die Nummer 14 ist die "Schutzkappe":

XantiaLenkungGleitstein_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Und so sieht das eingebaut aus (oben ohne Servo, unten mit Servolenkung):

12ae01282886777_.jpg

Die "Schutzkappe" wird allerdings gepresst. Das bedeuted, dass man ggf. entsprechendes Werkzeug braucht (z.B. ein vom Durchmesser passendes Rohr). Und außerdem, dass die alte nicht einfach abzuziehen ist.

Desweiteren sitzt die "Kappe" sehr stramm auf der Spurstange. Die sollte also beim aufziehen frei von Grat und ordentlich gefettet sein. Und beim drehen an der Spurstange (z.B. beim Spur einstellen), aufpassen, dass sich das Gummi nicht mitdreht. Ansonsten ist die Kappe schnell wieder hin.

Markus

Geschrieben

Hallo,

habs mir am Auto angeguckt, ja das ist das passende Teil.

Finde nur die Positionierung (und auch das Aussehen) in der Explosionszeichnung etwas verwirrend.

Also man braucht ein Rohr, wo dieser kleine Balg reinpaßt (bis auf den äußeren Rand) - und dann wird das Gummi eingepreßt !?

Hier:

http://www.teilehaber.de/lenkmanschette.-aussen-citroen-xantia-%28x1%29-id10830363.html?ref=base

findet sich noch eine Schelle dazu - aber nach kurzem Blick am Auto wüßt ich gar nicht, wo die hinsollte, der Balg steckt ja drin...?

Gruß,

Martin

Geschrieben

So nochmal geguckt. Da ist ein Metallteil, in dem steckt innen der große Balg und außen der kleine Balg drin - so wie auf dem zweiten Bild von Entenweich.

Aber wie man den Balg da reinbekommt kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Metallteil und Balg sind quasi ein Teil. Ich hab´s beim bisher einzigen Wechsel in meinm Lebens einfach mit der Hand reingedrückt. Und das Faulhaberteil auf dem Bild ist was anderes, obendrein ne Ecke teurer als originalware von Citroen.

Ausbau: Den dünnen Metallring mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln. Mit Geduld geht das auch ohne Zerstörung.

Geschrieben
(...) findet sich noch eine Schelle dazu - aber nach kurzem Blick am Auto wüßt ich gar nicht, wo die hinsollte, der Balg steckt ja drin...?

Hmm...Die Schelle war bei meiner Kappe damals nicht dabei und auch nicht nötig. Ich vermute, dass diese Kappe, wenn die wirklich für den Xantia sein sollte, nicht gepresst wird, sondern mit der Schelle am "Gelenkkopf" befestigt wird. Dann bräuchte man auch kein Rohr oder ähnliches "Speziallwerkzeug".

Aber wie man den Balg da reinbekommt kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Die Kappe wird einfach auf den "Gelenkkopf" gepresst. Oder bei dem oben genannten Teil eben mit der Schelle.

Markus

Geschrieben
Ich hab´s beim bisher einzigen Wechsel in meinm Lebens einfach mit der Hand reingedrückt.

Das hat bei mir damals nicht so einfach funktioniert (bin wohl schon zu lange "Tippse";)). Deshalb hab ich's mit 'nem passenden langen Rohr und leichten Schlägen draufgeprügelt.

Markus

Geschrieben

Okay, erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe, ich bekomm das hin :-)

Geschrieben

So, ich hab jetzt den kleinen Balg da. Sieht so aus, als ob es der richtige ist.

Am großen Durchmesser ist der Balg sehr hart und fest (ein extra Metallring ist nicht dabei), aber so hart wie der Balg da ist, kann ich mir vorstellen, daß man den irgendwo einpressen kann.

Wie der kleine Durchmesser auf die Spurstange passen soll, ist mir augenblicklich noch unerklärlich, aber Entenweich hat ja schon geschrieben, daß das sehr sehr eng ist... mal gucken ;-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

So es ist vollbracht.

Den alten Faltenbalg zerstörungsfrei runterzubekommen ist vielleicht möglich, aufgrund der beengten Platzverhältnisse aber ist der kaum runterzuhebeln. Da ich einen neun hatte, habe ich den alten zerstört.

Danach habe ich mindestens eine Stunde mit verschiedenen Zangen vergeblich versucht, die Spurstange lose zu schrauben. Die Lösung hat schliesslich ein großer Schraubenzieher und der 1.5 kg Fäustel gebracht - Kerbe reingeschlagen, dann schräg angesetzt und gib ihm...

Die seltsame Sicherungscheibe, die bei meiner neuen Spurstange dabei war, hatte hier wohl nichts zu suchen, auf jeden Fall war hinter der alten keine drin und außerdem war auch an der Lenkung nichts, wo diese Sicherungsscheibe einrasten hätte können => paßt nicht, weggelassen.

Den neuen Faltenbalg über die Spurstange zu stülpen war leichter als erwartet (Spurstange gut eingefettet). Den Faltenbalg schliesslich innen in die richtige Position zu bringen, war etwas schwieriger.

Am alten zerstörten Faltenbalg habe ich es gesehen - am großen Durchmesser ist ein Metallring eingearbeitet. Der Faltenbalg wird auf der Innenseite also nicht eingepreßt, sondern auf den inneren Teil des Gelenkes aufgepreßt.

Aber in der Garage fand sich ein Rohr, welches perfekt auf dem dicken Teil des Faltenbalges auflag und somit ein entspanntes Auftreiben auf das Gelenk ermöglichte.

Unschöne Entdeckung nebenbei - der Spurstangenkopf, welcher erst ein Jahr alt ist und den ich demzufolge wiederverwendet habe, hat zwar keinerlei Spiel und ist noch gut stramm, aber das Gummi ist hinüber. Toll, hier muß ich also nochmal ran.

Andere Seite nochmal geguckt, der Spurstangenkopf dort ist genauso alt - Gummi sehr porös, wenn auch anscheinend noch dicht. Was für ein Mist...

Wie heißt es bei Hornbach? Es gibt immer was zu tun..

Gruß,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...