Zum Inhalt springen

"Bild ist im Kern kein journalistisches Medium"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schreibt Bild so, wie ihre Leser es lesen wollen oder so, wie ihre Leser es gerade noch lesen können?

Ich habe zeitlebens noch nie eine Bild gekauft,auch nicht zu der Zeit, als sie 10 Pfennig kostete.

Das hat aber weniger mit ideologischen Vorbehalten als mit meinem Geiz zu tun, ich gebe kein Geld für eine Zeitung aus, die weder einen Unterhaltungs- noch einen Informationswert für mich hat.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben
sowas gibts in echt???
Ja, aber weniger als vermutet.
  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Ich persönlich habe eine große Abneigung gegen dieses Blut- und Spermablatt. Natürlich machen auch andere Medien mal Fehler, aber bei der BILD scheint es mir vorsätzlich zu sein. ...
Es ist ein grundsätzliches Übel in unserer Medienlandschaft - Zeitungen, Radio, Fernsehen - , dass ihre Macher ihren Auftrag nicht in möglichst objektiver Information, sondern in Volkserziehung sehen. Da der allergrößte Teil der Medienschaffenden bekennende Linke und/oder Grüne sind, kann das Ergebnis, nämlich einseitigste Indoktrination statt Information (nur Nordkorea dürfte noch schlimmer sein), nicht überraschen.

Die kurzen und knappen Sprüche aus Bild passen manchmal nicht zum allgegenwärtigen Gutmenschengeschwafel der MSM, insofern ist dieses Massenblatt (was ich als Kind ab und zu für meine Oma kaufen musste, als es noch 15 Pf kostete), wahrscheinlich mitunter direkt wohltuend.

Wer die "Süddeutsche" oder den "Kölner Stadtanzeiger für "Zeitungen" hält, deren Aufgabe "Information" ist, sollte mit BILD eigentlich kein Problem haben :-)

Geschrieben
allgegenwärtigen Gutmenschengeschwafel der MSM

Ich finde es immer interessant, dass man aus der Naziecke immer nur hört man wäre gar kein Nazi/rechts sondern würde nur nicht die pöse, pöse Mainstreammeinung übernehmen. Da bin ich aber froh, dass diese scheiß Denke noch kein Mainstream ist und hoffentlich nie wieder Mainstream wird!

Mir ist schon klar dass nur die konservativen Medien völlig objetiv und ideologiefrei sind...was sonst

Geschrieben
Es ist ein grundsätzliches Übel in unserer Medienlandschaft - Zeitungen, Radio, Fernsehen - , dass ihre Macher ihren Auftrag nicht in möglichst objektiver Information, sondern in Volkserziehung sehen...

Der Trend zur "Volkserziehung" dürfte inzwischen marginal sein, vielmehr zählen Auflage/ Einschaltquote und gut zahlende Anzeigenkunden! Sonst nichts!

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist die Rolle von Schlagersänger Jürgen Drews in diesem Kiosk-Werbespot. Der wollte mal Medizin studieren und war auch eine Zeit lang Gitarrist bei einer Rockband. Auf Mallorca gilt er als Ballermann Experte. Sein größter Hit "Ein Bett im Kornfeld" ist eine Cover-Version von einem Hit der Bellamy Brothers.

Abgesehen davon, dass er das Geld für den Spot sicher gerne eingesteckt hat, ist es ziemlich subtil und delikat, warum gerade er am Kios mitlachen darf. Vielleicht hat hier ja jemand eine Meinung dazu.

Mein Verhältnis zu Blättern wie BILD ist geprägt von meiner humanistischen Bildung. Der Satz: "BILD - sei eben so, wie das Volk ist" hat in meinen Augen eine ziemlich hohe Trefferquote. Nur weiß man - wie bei Huhn und Ei - nicht, was zuerst da war: das so genannte "dumme" Volk oder die "dumme" BILD. Wobei man bei Bild durchaus davon ausgehen kann, dass die Schreiber dort Schulen und sogar Universitäten absolviert haben. Aber um Geld zu verdienen, pusten sie der Masse (dem zahlenmäßg größten Teil der Republik) Dinge um die Ohren, die deren Gefühlslage widerspiegeln sollen. Diese "Meinungen" werden mit ein paar Fakten angereichert, damit das Wort Zeitung zutreffend ist. Natürlich lesen auch diverse studierte Menschen auch mal BILD. Ich kenne welche. Die sind nicht gerade als "dumm" zu bezeichnen. Wobei ich mit "dumm" hier eher "weniger gebildet" meine.

Was mich am meisten anknabbert ist, dass die Masse nicht einmal weiß, was sie da liest. Die Masse meint, sie wird "nur" informiert. Dabei wird sie indoktriniert. Und solange sie darüber niemand aufklärt - und wer sollte das tun - wird es so bleiben. Von Journalismus kann man dabei beim besten Willen nicht reden, wenn man den Journalisten als "Überträger" der Information ansieht und nicht als deren Urheber oder deren Kommentator. Das wird bei BILD generell vermischt. Eine "saubere" Berichterstattung nennt Fakten und deren Stellenwert im Gesamtkontext - und - untersagt sich beleidigende oder vorverurteilende Positionen. Das dürfte die Masse der Bürger (an den Werkbänken und Bürotischen) natürlich weniger interessieren, weil diese Klientel selber mit Informationen ähnlich umgeht, die sie ihrerseit transportieren (Biertischgespräche usw.). Die Differenzierungsfähigkeit nimmt in der Regel mit dem sozialen Status ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich gebe eine Flasche Veuve-Cliquot aus, wenn mir einer einen BILD-Leser ranschafft, der vor meinen Augen die komplette Titelseite der Neuen Zürcher Zeitung vorliest, ohne in wohligen Schlaf zu sinken. Das ist unvorstellbar.

Ich erinnere mich noch genau an einen BILD-Artikel vor ca. 25 Jahren auf der Titelseite: "In der Bundesrepublik Deutschland gibt es laut statistischem Bundesamt zur Zeit 34 240 Ärzte." Das war's. - Das ist die schroffe Kehrseite zu den sonst prolligen Schlagzeilen. Sie enthalten eigentlich keine verwertbaren Informationen, weil sie keine Querverweise (Jahr davor, 10 Jahre davor, Vergleich Ausland usw.) enthalten. Es sind Pseudo-Informationen.

Die BILD-Zeitung zielt auf den Zorn der Masse und auf ihre Genitalien. Gibt es eine BILD-Titelseite ohne eine halbnackte Frau? Für jede wiederum eine Flasche.

Ich war mal während des Studiums bei einer Boulevard-Zeitung in München als Seminarausflug. Auf die Frage von uns Studenten, warum immer eine nackte Frau auf der Titelseite zu sehen sei, meinte der Chefredakteur: "Das hat nur was mit dem Layout zu tun. Diese hochkantigen Bilder passen einfach besser auf die 1. Seite. Das hat sonst keine Bedeutung. Das machen wir auch nicht immer so." - (Gedankenstrich)

Ob Drews wirklich die BILD liest?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Es gibt HIER nur EINEN, welcher hier NEGATIV-RECHTS auffällt, das ist G.T!

TH.

Geschrieben (bearbeitet)

WENN "ER" endlich tut, was manche von uns Beten, nä(h)mlich :

"ERLÖSE uns von dem BÖSEN"

dann

bleiben

doch nur noch DIE

"GUTMENSCHEN"

übrig

und

das wäre "GUT SO"

Fan-thom-(A)as

Bearbeitet von ac130565
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Der Trend zur "Volkserziehung" dürfte inzwischen marginal sein, ...
Es liegt im Wesen der Gehirnwäsche, dass der erfolgreich Gewaschene sie als Bestätigung verinnerlichter Ansichten wahrnimmt
Geschrieben
Es liegt im Wesen der Gehirnwäsche, dass der erfolgreich Gewaschene sie als Bestätigung verinnerlichter Ansichten wahrnimmt

Da stimme ich dir sogar mal ausnahmsweise zu...Die Menschen merken gar nicht mehr was für ein menschenverachtender Mist dieser Neoliberalismus ist! War eine ziemlich erfolgreiche Gehirnwäsche. Zum Glück emanzipatieren sich immer mehr von diesem System

Geschrieben

Ich bin für Gehirnwäsche!

Etlichen Leuten würde eine saubere Birne sehr gut tun.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Die Menschen merken gar nicht mehr was für ein menschenverachtender Mist dieser Neoliberalismus ist! ...
In welchen MSM, bitteschön, werden "neo"liberale Positionen vertreten? Ich kenne keine. Statt dessen ausschließlich Klimawahn, Atomkraft-nein-danke und Erneuerbare-sofort-Blödsinn, Genderscheiß, Umverteilung-statt-soziale-Gerechtigkeit und Multikulti-Selbstabschaffung.

Journalisten sind eben überwiegend, Chefredakteure fast ausschließlich roth-rot und verstehen sich eher als Volkserzieher denn als Informationslieferanten. Wer damit nicht klarkommt, betreibt nebenberuflich ein Nachrichtenblog, in dem er berufsbedingt recherchierte Fakten, die er hauptberuflich bei Gefahr des Jobverlusts ignorieren muss, aufarbeiten und einer kleinen Minderheit wahrhaft Interessierter anbieten kann, die das Glück hatten, den einen oder anderen Blog in diesem Ozean aus gezielter Verblödung zu finden.

Die wenigen Zeitungen und Zeitschriften, die dagegen anzuschreiben versuchen und liberale Positionen vertreten, sind von den Auflagen her kaum marginal zu nennen.

Weniger Medienvielfalt gibt's nur noch in Nordkorea. Dort allerdings staatlich erzwungen und nicht freiwillig gleichgeschaltet

Geschrieben

Ich glaube eine Psychotherapie würde dir mal ganz gut tun...allerdings dürften da einige Sitzungen nötig werden. Deine Beiträge hier werden immer paranoider und von der rhetorischen Implikation und Verbohrtheit manchmal von irgenwelchen radikalislamistischen Predigern kaum noch zu unterscheiden.

Geschrieben

In der Tat, das ist erschreckend. Bislang eher erheiternd, aber das ändert sich zusehends.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich bin für Gehirnwäsche!

Etlichen Leuten würde eine saubere Birne sehr gut tun.

und du bestimmst was sauber ist, als Säuberungsminister.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Enteignet Springer.

Wie oft soll ich das noch sagen. Dieses Hetz-Blatt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich glaube eine Psychotherapie würde dir mal ganz gut tun...allerdings dürften da einige Sitzungen nötig werden. Deine Beiträge hier werden immer paranoider und von der rhetorischen Implikation und Verbohrtheit manchmal von irgenwelchen radikalislamistischen Predigern kaum noch zu unterscheiden.

widerleg's!!

Geschrieben
Enteignet Springer.

Mit welcher Begründung, die einen solchen Schritt rechtfertigt?

Geschrieben
und du bestimmst was sauber ist, als Säuberungsminister.

Wer denn wohl sonst?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Mit welcher Begründung, die einen solchen Schritt rechtfertigt?

das kannst du bei ulrike meinhof nachlesen. hatte ich das nicht schon zitiert ?

Geschrieben

Nein, zitiere es bitte nochmal.

Geschrieben

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!

Lieber ne Currywurst.

Geschrieben

Die Terroristin zu zitieren geht aber schneller als die Wurst.