Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6 probleme mit dem Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit zwei Jahren meinen Activa V6 auf dem ich sehr stolz bin, doch leider habe ich einen Problem mit dem Fahrwerk. Activa Fahrwerk ist nicht richtig da, Fahrzeug neigt sich trotzdem in der kurve ein, bei rückkehr in die geradeaus stellung gibt es einen kleinen nick ausserdem ist mir noch aufgefahlen das beim stehendem Fahrzeug und laufendem Motor vorne links da wo der AFS Zylinder ist sinkt er zwei cm ab regelt er sich wieder auf normalstellung. Habe schon alle Fedrkugeln geprüft, das komplette gestänge von AFS und die Plastiklaufbüchsen ersetzt, Elaktroventill AFS ebenfalls. Die einstellung von AFS getänge gründlich ausgeführt doch leider ohne erfolg. Fahrzeug ist nach abstellen auch relativ schnell unten. Vileicht ist einer von dem AFS Federbeinen von innen undicht. Hat jemand von euch eine solche Erfahrung schon mal mit Activa gehabt? Würde mich sehr freuen wer mir weiterhelfen könnte

Mfg

mika23

Geschrieben

bald wird sich hier TX1 melden, das ist gewiss ;) erst mal abwarten - Hilfe ist unterwegs

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe seit zwei Jahren meinen Activa V6 auf dem ich sehr stolz bin, doch leider habe ich einen Problem mit dem Fahrwerk. Activa Fahrwerk ist nicht richtig da, Fahrzeug neigt sich trotzdem in der kurve ein,

Wirklich ALLE Kullern gecheckt ? Auch den AFS-Druckspeicher vorne links unter der Batterie ?

bei rückkehr in die geradeaus stellung gibt es einen kleinen nick

Prüfen: Spurstangengelenke (hab bei mir gerade ein inneres ersetzt - das es eine Macke hat, konnte ich ohne Ausbau nicht feststellen...)
ausserdem ist mir noch aufgefahlen das beim stehendem Fahrzeug und laufendem Motor vorne links da wo der AFS Zylinder ist sinkt er zwei cm ab regelt er sich wieder auf normalstellung.

Ist in Grenzen normal, die Activas zappelten bereits im Neustand etwas hin und her. Falls er immer wieder hoch- und runtergeht, ist auch das Federbein verdächtig.
Habe schon alle Federkugeln geprüft,

Sie oben, evt. mangelnde Druckreserve beim AFS
Fahrzeug ist nach abstellen auch relativ schnell unten. Vileicht ist einer von dem AFS Federbeinen von innen undicht.

Gut möglich, besonders der vordere. Habe gerade 3 Stück entsorgt - alle mit heftig klappernder Kolbenstange. Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten für die Antwort, auf jedem fall sind alle Kugeln geprüft worden und sind in guten zustand was das zappeln angeht ist es schon zimlich stark, beim meinen Freund der auch einen Activa fährt ist das Fahrwerk ganz anderst, das vorne rechts absenken ist minimal und die korektur alle 5min. mir ist noch aufgefahlen das mechanismus von Höhenkorektor hinten ausgeschlagen ist das heisst das Fahrzeug federt hinten etwas stärker , hastdu eigentlich einen neuen AFS zylinder eingebaut oder gibt es sie auch gebraucht die sind nämlich zimlich teuer

Gruss mika23

Geschrieben

wollte noch mal etwas nachfagen, der hintere AFS Zylinder war unten ausgeschlagen bekantes problem Lager neu problem gelöst, wie merkt man das der vordere Spiel hat? druck ablassen und dann dran wackeln?

Geschrieben

Der vordere Zylinder hat genau wie eine Koppelstange 2 Kugelbolzen. Die gehen manchmal, selten, kaputt. Prüfung wie üblich durch Zerren am Stabi. Druck ablassen ist nicht nötig.

Ersatz gibt es nicht bei Cit, ich hab schon mal das Traggelenk eines Fiat Panda (der echte) als Ersatz für´s untere Lager eingebaut, möchte das aber keinesfalls empfehlen.

Was ich aber meinte, war Verschleiß der Lager der Kolbenstange. Da ist gar kein Ersatz möglich ohne den Zylinder aufzusägen. Ein neuer AFS-Zylinder ist die günsitgste mir bekannte Lösung.

Gebrauchte und intakte vordere AFS-Zylinder sind leider selten, die sind unterdimensioniert und entsprechend aus Schlachtautos meist nicht mehr ok. Weil, leider sind Activas in D Billigautos, deren Erwerber fast nie 500 Euro in einen neuen Zylinder investieren, weil das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme. Deshalb hab ich gerade 3 Stück entsorgt. In meinem Auto steckt ein Neuteil seit ein paar Wochen, und ich habe mir einen weiteren neuen Zylinder gerade beiseite gelegt, weil ich glaube daß die seit Jahren nicht mehr produziert werden und es bald fast unmöglich wird brauchbaren Ersatz zu bekommen.

Das mit dem "das Fahrzeug federt hinten etwas stärker" verstehe ich nicht, bitte erklär es etwas genauer.

Das Lager des hinteren Zylinders kostet als Originalteil rund 120 Euro und hält um die 30.000 - 50.000 Km. Ich kann eine Alternativlösung für rund die Hälfte des Preises anbieten, Lebensdauer dafür rund doppelt so lang. Das Ding wurde im Forum dankenswerterweise "Torstenbuchse" benannt :-).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Oje, Torsten da sagste was:

Diverse Teile sind ja schon nicht mehr erhältlich, aber da besteht ja (wenigstens halbwegs) die Chance auf Nachfertigungen.

Nur was is für uns Activisten, wenn Cit morgen verkündet:" Die AFS-Zylinder sind ausverkauft, produziert werden auch keine mehr!"

Hmmmm ..... irre ich mich, oder ist das Teil so speziell, dass man auf ein Nachbauteil nicht wirklich hoffen kann?!?!

Andererseits... die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Ach, noch was: Bring am Samstag mir bitte ne "Torstenbuchse" mit damit ich mir die für den Fall der Fälle auf Lager legen kann. Man weiß ja nie...

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich sind Nachfertigungen möglich. Marcel "Herrmanndrucker" war da (besonders dankenswerterweise als Nicht-Activist) wegen guter beruflicher Kontakte schon mehrfach unterwegs, und preislcih ist einigermaßen sicher, daß das nicht teurer kommt als die Originalteile derzeit. Voraussichtlich sogar letztlich günstiger als Originalteile, da aufschraub- und überholbar.

... muß meinen vorigen Beitrag konkretisieren, ich hab mir den neuen Zylinder beiseite gelegt, weil ich ein Originalteil als Ersatz zu liegen haben möchte. Auch wenn Nachfertigungen offenbar gut machbar sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oder umgekehrt: Könnte ein Fremdteil sogar besser sein, da stabiler ausgelegt .... analog zur Tostenbuchse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke schon. Man kann es wie gesagt überholbar auslegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kolbenstange und deren Lager kräftiger auszulegen. Worauf es ankommt, sind die Platzverhältnisse und die Hebelverhältnisse des Differenzialzylinders. Falls ich nichts übersehe ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Sehr interessante Diskussion hier. Hat denn schon mal jemand versucht so ein Teil zu konstruieren oder konstruieren zu lassen. Wäre daran auch sehr interessiert und hätte glaube ich auch Spaß daran mich ein wenig intensiver mit der Materien zu beschäftigen.

Torsten, wenn du das nächste mal einen wegtust, bitte sag vorher Bescheid würde einen gerne mal auseinander bauen zwecks Verständnis.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte mich mal in diesem Thread mit meiner Problemsuche anschließen.

Nachdem ich jetzt den hinteren AFS getauscht habe, sinkt er immer noch ab. Habe mir heute etwas zeit genommen und das ganze mal beobachtet. Die Hydraulikpumpe pumpt alle 10-11sek den Activa VL hoch. Danach sinkt der Wagen ganz leicht so 2cm vorne links ab um dann wieder hochgepumpt zu werden. Diese 10sek Endlosschleife ist dauerhaft.

Danach habe ich mal probiert, denn Wagen am Kotflügel einzudrücken. Hydractiv aus, Mittelstellung, Motor läuft: ich konnte den Wagen problemlos mehrere cm eindrücken... und das immer wieder. Kaum Widerstand, halt ein weiches Xantia einfedern.

Kugeln sind alle Radkugeln 1 Jahr alt und die anderen sind alle vor 1 Jahr befüllt. Ausser der hinteren AFS die war wohl noch ok. Laufleistung seit dem 15Tkm. Ach und wie im anderen Thread geschrieben, habe ich auch das Knarrzen nach dem Abstellen.

Geschrieben

Das erinnert mich sehr stark an meinen defekten AFS Zylinder vorne. Mein Activa hat genau dasselbe gemacht. Später kam

dann noch die Stop Leuchte hinzu. Zieh mal die Leckölleitung am Zylinder ab und sieh mal nach wieviel Rückfluß dort herrscht.

Gruß Daniel

Geschrieben

hmm, ok leider sind diese nippel wo die Leitung drin steckt so empfindlich. Muss es mal in ruhe machen. Wie muss denn das "Schadensbild" aussehen, wenn ich die Leitung abziehe?

Geschrieben

Das fiese ist, daß man am Lecköl nichts erkennt. Der Zylinder ist von 2 Seiten unter Druck, in unterschiedlicher Höhe. Durch verschiedene Kammergrößen wird es erreicht, daß dennoch ein Gleichgweicht herrschen kann. Wenn aber nun Undichtigkeiten zwischen den beiden Kammern bestehen, wird das System durcheinandergebracht, ohne daß Lecköl auftreten muß.

Die von Daniel beschriebene rote Lampe wegen mangelndem Druck am Sicherheitsventil hatte ich bei mehreren Activas wegen defekter vorderer AFS-Zylinder, ohne daß es bemerkenswerten Leckölfluß gab.

Geschrieben

Gibts die Zylinder denn noch neu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Hab mir vor kurzem einen für schlechte Zeiten ins Regal gelegt :) - Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Zylinder bei TRW seit Jahren nicht mehr produziert werden und bei Citroen nur noch Restbestände ausgeliefert werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja das hatte ich gelesen. Ob ich den aus dem anderen den in zuhause habe rausnehme? Hat ja auch 200Tkm runter. Der steht zwar gerade und wippt nicht dauern und schneller ist der auch oben als meiner. Vermutliche wird mich ein neuer Zylinder soviel kosten wie das ganze Auto einbringt.

Geschrieben

Das doch eigentlich nur ein Hydraulikzylinder. Mit ein wenig Sucherei müßte sich doch da Ersatz finden lassen. Die kann man sich auch zusammenstellen lassen mit Hub, Durchmesser, Kolbenstange, Gelenke an den Enden usw. Am wichtigsten wären die Durchmesser innen vom Zylinder und der Kolbenstange, das bestimmt ja seine Kraft, damit der auch alles richtig drückt und zieht.

Kann man da evtl. sogar was sparen? Was kostn son Vieh neu von Cit?

So in etwa:

http://www.hydrauliktechnik24.de/Hydraulikzylinder/Hydraulikzylinder-doppeltwirkend/mit-Gelenkauge:::193_295_774.html?XTCsid=101f4391d6eba6718669e4209b5344aa

http://www.hydraulikzylinder.org/

http://www.lo-com.biz/Hydraulikzylinder/Zylinder-mit-Gelenklager:::7_50.html

http://www.weber.de/hydraulik/de/html/zylinder-programm.php

Geschrieben
Die idee gab es ja hier schonmal:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=70550

*les*

Naja, ist wohl im Sande verlaufen, richtig heftig hat sich da offenbar keiner hintergeklemmt.

Zitat von da: "Der Trick an dem Ding ist die Doppelbweglichkeit. Das spart einen zweiten Zylinder."

Das ist kein Trick (wenn ich das richtig verstanden hab), nennt sich einfach doppelt wirkender Zylinder und sind die am häufigsten eingesetzten Zyllis im Maschinenbau, ausfahren mit Öldruck, einfahren mit Öldruck. Nur von Leckölrückführung hab ich noch nichts gehört aus diesem Bereich. Tüte drüber und ab und zu ausleeren. :o Naja, eigentlich sollten die gar nicht erst suppen und bei nem "richtigen" Zylinder kann man dann auch alles schick wieder abdichten. Bei Bosch, ich damals als Monteur, haben sie ein System, da kann man sich seinen Zylinder selber auf Länge absägen und zusammenbauen in allen möglichen Größen. Wie warn das, da gabs auch welche, wo man die Dichtung, oben wo der Kolben rauskommt, nachziehen konnte, ähnlich wie ne Stopfbuchse am Wasserabsperrhahn.

Geschrieben

Ich denke man sollte so einem Hydraulik-Spezi mal so einen AFS zur Verfügung stellen.

Die Leckölleitung muss auch nicht aus Gummi sein wie beim original- hauptsache Anschluss.

Ebenso die Anschlüsse. Solche Hydraulikleitungen kann jeder Landmaschninen Betrieb einem zurecht machen. Länge, Anschluss etc.

Ein Doppelkammer Zylinder ist nicht aussergewönliches. Man könnte natürlich auch einen einfach Zylinder nehmen und eine Rückholfeder :D Aber ob das so im Sinne des Erfinders ist?.....

Gibt es denn zufällig technische Daten, Zeichnung etc. vom AFS?

Geschrieben (bearbeitet)

Die von Daniel beschriebene rote Lampe wegen mangelndem Druck am Sicherheitsventil hatte ich bei mehreren Activas wegen defekter vorderer AFS-Zylinder, ohne daß es bemerkenswerten Leckölfluß gab.

Und genau das habe ich bisher nicht verstanden. Wo geht den der Druck innerhalb des Kreislaufs hin?

Ich bilde mir ein ausgebaute Zylinder mit einem Kompressor testen zu können. Mein defekter Zylinder hat ordentlich gezischt als ich eine Seite mit Druck belastet habe. Außerdem gab es einen feinen Ölnebel aus dem anderen Schlauch. Ich habe mal zugesehen wie Gasleitungen abgedrückt werden und den Druck eine ganze Weile halten müssen. Vielleicht könnte man daraus einen aussagefähigeren Test kreieren. Wie lange ein gebrauchter Zylinder allerdings dann noch lebt wird man wohl nie wissen.

Meines Wissens sind nur die Bolzen von TRW und nicht der Zylinder. Ich muß aber mal unbedingt daran denken den Bolzen einem Bekannten mitzugeben der bei TRW arbeitet, oder noch besser den ganzen Zylinder.

Eine Rückholfeder wird nicht gehen, weil dann bleibt er nur noch in Rechtskurven waagerecht. Die Linkskurven nimmt er dann wie ein CX.

Gruß Daniel

Bearbeitet von mygizmo
Geschrieben (bearbeitet)
Und genau das habe ich bisher nicht verstanden. Wo geht den der Druck innerhalb des Kreislaufs hin?

Gruß Daniel

Der wird über den Seitenneigungskorrektor ins Faß abgelassen. NIcht über die Leckölleitung aus Plastik, sondern über eine Metallleitung die sich mit den Rückläufen der Höhenkorrektoren vereint.

Die Zylinder stehen auf einer Seite unter Hochdruck direkt vom Sicherheitsventil und auf der anderen Seite unter Druck vom Neigungskorrektor. Diese Drücke sind verschieden stark, deshalb müssen die Zylinder als Differentialzylinder ausgelegt sein. Druck oder Zug entstehen durch Druckveränderung des Neigungskorrektors lediglich auf der einen Druckseite der Zylinder.

Wenn die Zylinder intern undicht sind, wandert der höhere Druck von Seiten des Sicherheitsventils durch den Zylinder in Richtung Neigungskorrektor, dadurch entsteht eine Verschiebung der Druckverhältnisse, und der Korrektor regelt durch Ablassen ins Faß gegen.

Für Denkfehler wird keine Haftung übernommen :)

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...