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Einbaukosten AHK für C5 II Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mir unlängst einen C5 Break zulegt, der fast alles hat, was man so vermeintlich braucht, nur eben keine AHK.

Habe eben mit Cit. telefoniert, die veranschlagen (und schlagen ist da schon recht treffend) inkl. Material, Einbau und MwSt rund 850 € für ne starre AHK (abnehmbar will ich keine, da unser "Ortssheriff" nix anderes zu tun hat, als so n Müll zu kontrollieren).

Frage: Kann man "ausnahmsweise" mit so ner Arbeit mal die berühmt berüchtigten Ketten beauftragen, oder kommt dann nur Käse bei raus? Wo ward ihr zum Einbau? Tipps im Raum Frankfurt wären nett.

Grüße

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Von der starren AHK rate ich dir ab, denn du hast geschrieben:

>>> der fast alles hat, was man so vermeintlich braucht <<<

und dann wirst du Probleme mit den Parksensoren hinten haben,sie werden die AHK bei jeder Fahrt rückwärts als Hindernis erkennen : Piep Piep .....

Warum sollte der Ortssheriff mit abnehmbaren AHK ein Problem ein Problem haben?

Vorschlag: Schaue bei rameder.de rein und baue dir selber eine abnehmbare ein (mit HA rückwärts auf einfache Rampen fahren, reicht für die Montage aus - max. 2-3 Stunden).

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd C5
Geschrieben

was dabei rauskommt wenn das nicht richtig gemacht wird hab ich bei einem C5II, der hier öfters im Viertel steht, gesehen. Da wurde die Steckdose für das Kabel einfach leicht außermittig auf die Stoßstange draufgesetzt! also quasi wie eine Aufputzdose...würde gerne wissen wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann.

ich würde auch sagen wenn AHK, dann nur abnehmbar, das funktioniert gut, die Abstandssensoren gehen weiterhin und man läuft nicht Gefahr jemandem anderen die Stoßstange zu sprengen wenn man denn doch trotz Sensoren mal zu nah kommen sollte.

Geschrieben

Hallo,

und wie reagieren die Parksensoren, wenn mal tatsächlich ein Hänger dran hängt oder ein Fahrradträger drauf steckt?

Geschrieben
wie reagieren die Parksensoren, wenn mal tatsächlich ein Hänger dran hängt oder ein Fahrradträger drauf steckt?

Na, wie wohl. Bei Rückwärtsfahrt wird ein Hindernis erkannt und gemeldet.

Geschrieben
Na, wie wohl. Bei Rückwärtsfahrt wird ein Hindernis erkannt und gemeldet.

Natürlich nicht. Der eingestöpselte Stecker des Anhängers deaktiviert die Rückfahrsensoren.

Deshalb muß inzwischen auch so eine banale AHK Verkabelung per Lexia in der Bordelektronik angemeldet werden.

Torsten

Geschrieben

Warum sollte der Ortssheriff mit abnehmbaren AHK ein Problem ein Problem haben?

Vorschlag: Schaue bei rameder.de rein und baue dir selber eine abnehmbare ein (mit HA rückwärts auf einfache Rampen fahren, reicht für die Montage aus - max. 2-3 Stunden).

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

abnehmbar heißt m.W., dass ich sie jedesmal runterfummeln muss - und ich sitz halt lieber im Auto, als runter zu liegen....

Gruß

Geschrieben

Auto France in Darmstadt. Kennst Du die ? Da kannste mal anfragen. Frag nach Claudius Opitz, grüß ihn von Carsten aus Göttingen, dann klappt das sicher.

Carsten

Geschrieben

Ja, jedesmal -aber so fummelig ist das nicht.

Und außerdem ist sie dir bzw. deinen Schienenbeinen nicht im Wege.

Laß dir doch mal solche abnehmbaren AHK's mal vorführen.

Ich habe eine Bosal am C5:Montage von unten, abschließbar mit Drehknopf zum Vorspannen, rastet dann ein und veriegelt selbsttätig - Entnahme natürlich mit gleichem Drehknopf.

Am Saab Cabrio eine Westfalia: Montage von hinten steckbar, nichtabschließbar, Verriegelung mit Verschraubung durch eine zentrale große Mutter mittels Spezialschlüssel.

Ich komme sehr gut mit beiden klar.

Aber probiere es doch selber aus, bevor du dich hinterher ärgerst, eventuell sogar über die starre AHK.

Wichtig beim Elektro-Einbausatz. Unbedingt den fahrzeugspezifischen 13-polig nehmen, Solltest du Anhänger haben mit 7-poligem Stecker- Adapter verwenden.Nur die 13-polige Steckdose hat den Mikroschalter wegen Nebelrückleutchtenabschaltung am Fahrzeug sowie die Abschaltung der Parksensoren. Ich mußte nichts mit Lexia anmelden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Interessant ist bei den AHKs verschiedener Hersteller dann noch die die Belastbarkeit.

Die C5-AHK bei rameder.de hat eine maximale Anhaengelast von 1600kg.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Komplettsaetze/Komplettsatz-Anhaengerkupplung---abnehmbar-Vollautomatik-von-schraeg-unten-gesteckt-KS00225.html.

Die C5-AHK bei Westfalie hat eine maximale Anhaengelast von 1800kg.

http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/pkw_anhaengerkupplungen/citroen/citroen_c5_kombi/569777-anhaengerkupplung_fuer_citroen_c5_kombi_abnehmbar.htm.

Hat jemand den Wert fuer die von Citroen vertriebenen AHKs?

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Hi,

danke für die Antworten ;-)

@ Carsten: Ja, da war ich mal, leider waren die damals länger als ich warten konnte ausgebucht - aber wenn ich da mit so ner nicht unbedingt dringenden Sache hin muss und auch noch auf dich verweisen darf, klappt das sicher - sind 5 min Umweg auf dem Weg zur Arbeit. Supi danke.

Gruß

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