Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Automatik... Kaputt???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe hier einen sehr schönen XM V6 mit dem Kettenmotor- Exclusivausstattung !!!

Nach dem Gaszug getauscht wurde funktioniert das Automatikgetriebe nicht mehr- vorher war alles OK und er hat sauber geschaltet. Das kann doch nicht so einfach kaputt gehen? Der Wagen ist viel zu schade zum schlachten- Sehr viele Neuteile u.a. neue HD-Leitungen hinten usw.... ein Top Auto- passendes Getriebe hätte ich zur not- ist leider nur viel Arbeit.

Hat jemand nen Tip woran es leigen könnte- normalerweise kann man den XM ja noch rückwärts fahren wenn sich das Getriebe verabschiedet.... aber es passiert überhaupt nix.

Geschrieben

Der Gaszug muss eingestellt werden. Du hast Mail

Geschrieben

jetzt würden mich ja mal die genauen Symptome und Tims Diagnose brennend interessieren. Der Motor startet noch normal? Ruckt es beim Wählhebel einlegen? Und mit Gas-Zug ist der Bowdenzug vom Gas-Pedal zum Motor gemeint (nicht der Kick-Down-Zug, oder?) Sinnvoll erklären kann ich mir das nicht. Laß mal hören Tim

Geschrieben

Die Symptome bei meinem waren damals: Kein Rückwärtsgang und ruckelnde hart schaltende Vorwärtsgänge. Das lag nur an einem falsch eingestellten Gaszug. Das Getriebe muss die Gaspedalstellung kennen, und das wird über einen Zug geregelt.

Es gibt für das 4hp18 von ZF eine entsprechende Anleitung, inkl. Trouble shooting.

Geschrieben
Die Symptome bei meinem waren damals: Kein Rückwärtsgang und ruckelnde hart schaltende Vorwärtsgänge. Das lag nur an einem falsch eingestellten Gaszug. Das Getriebe muss die Gaspedalstellung kennen, und das wird über einen Zug geregelt.

Daß die Einstellung des Gaszuges Auswirkungen auf den Getriebebowdenzug hat war mir bekannt. Ich hatte Christian so verstanden, daß quasi gar nichts mehr ging. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Gruß Martin
Geschrieben

Ja Du weißt das, ich weiß ;)

Natürlich kann es diverse andere Ursachen haben. Nur hatte ich oben beschrieben Symptome ebenfalls nachdem der Gaszug ausgebaut war und deshalb muss man ja erst mal da gucken, wo man auch dran war. Wenn das nichts bringt muss man weiter suchen.

Geschrieben

Hallo, als erstes mal vielen Dank auch an Tim wegen der Getriebe Unterlagen!!! Ich bin den Wagen Heute mal gefahren- konnte aber nur flüchtig schauen. Er fährt nur noch gerade aus schaltet aber nicht in die nächste Fahrstufe und auch nicht Rückwärts. Der Kickdownzug sieht unberührt aus- werde das aber nochmal prüfen- hab aber erst ab Mo. Zeit dafür.

Geschrieben

Ich würde darauf tippen, dass der Gaszug zu stramm ist.

Geschrieben

Hallo, ich habe nun einiges versucht.... klappt nix. Gas ausgehangen/Kickdown ausgehangen/anders eingestellt nix..... keine Änderung. Der XM ist nur leider viel zu schade zum schlachten-- das tät mich echt weh den zu zerlegen.

Geschrieben

Mach nen anderen Ventilblock rein. Das geht schnell und kostet nichts

LG Florian

Geschrieben

Schaltschieber Kasten (Steuerblock) lässt sich auch überholen. Selbst, oder bei ZF.

Häufigste Ursache sind klemmende kolben, oder abgelahmte Federn. Auch dreck in den feinen Kanälen, kann zu starken störungen führen. Unterschiede bei kalten oder heißen Getriebe, lassen auf klemmer der Schieber zurückführen. Aber auch Verschleiß der schieber ist Ursächlich. Es gibt speziele Reibaalen und Übermaßschieber, um einen Steuerblock Professionell zu überholen.

Der Austausch aus einem Fremden Getriebe rate ich ab, da auch gleichaussehende Getriebe permanent verändert wurden.

Hier muß exakt die Stücklistennummer übereinstimmen, sonst geht im Schlimmsten Fall das ganze Getriebe kaputt, durch falschen Steuerblock.

gruß

Tim

Geschrieben

insgesamt betrachtet - Symptome und Diagnosen in einen Topf geworfen - klingt das für mich, als hätte sich der Schaden am Getriebe mit dem Wechsel des Gaszuges zeitlich überschnitten, aber eben ursächlich nichts miteinander zu tun. Ich würde Tims Analyse folgen, daß der Steuerblock nicht mehr astrein ist. Falls daselbe Getriebe noch vorhanden ist, wäre der Steuerblockwechsel das einfachste. Dann muß nicht das Getriebe raus.

Geschrieben

Es ist schon merkwürdig, da der Schaden offenbar mit dem Gaszugwechsel zusammenfällt. Aber nichts ist unmöglich. Nur sind mir diese Symptome eben selbst bekannt und bei mir lag es genau daran, dass ich den Gaszug nach dem Einbau nicht richtig eingestellt hatte. Er war zu stramm, das war ganz einfach.

Geschrieben
Er fährt nur noch gerade aus
die Lenkung scheint auch noch kaputt zu sein ;) ;) SCNR

Komm Christian, Getriebewechsel ist was für einen Nachmittag (oder zwei) ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...