Zum Inhalt springen

Definitiver Einbauort Tempomat Relais Y4 2.5 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kennt sich den aus und kann mir den Einbauort vom ominösen Tempomatrelais nennen?

Grüße,

Norbert

Geschrieben

So,

ich weiß zwar immer noch nicht, wo das Tempomat Relais versteckt ist, habe aber erstmal Bakanntschaft mit dem nicht funktionierenden Bremslichtschalter gemacht.

Wie sicher die meisten hier wissen, was mir aber völig neu war, ist das Ding im Pedalgummi verbaut und fristert da sein unzuverlässiges Leben.

Fakt ist , dass ich seit dem Kauf vom Xm also die letzten 900km ohne Bremslicht unterwegs war....

Würde mich gerne mal mit dem 'Kreativen' bei Citroen unterhalten, der sich dieses Teil ausgedacht hat. Wäre spannend zu erfahren, wo der Mehrwert dieser Konstruktion liegt bzw, warum man nicht einfach nen Schalter am Bremshebel positioniert hat, wie bei den meisten anderen Autos.

Jetzt funktioniert der Schalter. Habe die Kontatzungen auf so auf Abstang gebogen, dass Schliesser und Oeffner funktionieren, die beweglichen Kunsttoffteile sind mit Silikonfett gängig gemacht und vorhher entgratet, ich hoffe, das tut es jetzt die nächsten Jahre.

Ich geh mal davon aus, dass der Tempomat jetzt auch funktioniert

Schönen Sonntag,

Norbert

Geschrieben

Hi Boris,

danke f den Tip!

musste eben nochmal ran weild ei erste Reparatur nicht lange gehalten hat und hab und an der unteren Plastikschale des Schalters Material weggenommen, damit so der Schlatweg länger wird und so der Kontakt hergestellt werden konnte.

Hab dann die Funktion getestet und siehe da, die Finger wurden ruckzug heiss, weil sich die Kontaktzungen stark aufheizen.

Dass mit dem Relais muss ich demnächst in Angriff nehmen,

Norbert

Geschrieben
Hi Boris,

danke f den Tip!

Bedanke Dich bei Jürgen. Ist eine klasse Anleitung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab mich heute mal erkundigt wg der alternativen LED beleuchtung im Y4.

es gibt

21W lampen gelb.( Blinker vorn / hinten)

21W Lampen rot

21W+ 5W Kombi Lampen rot

http://www.benzinfabrik.de/neue-produkte/40er-smd-led-brems-ruecklicht-bay15d-p215w-rot/

Die 5W Equivaltente verbrauchen 1,7W

Die 21W Equivalente verbrauchen 3,7W

5W einzelne gibt es nicht, mann muss dann ne Komb1 (s.o.) nehmen und den Fußkontakt f den 21W Anteil blockieren.

Wichtig scheint mir für alle Lichtpunte die gleiche LED Lampen Type zu nehmen, da man sonst mit Farbunterschieden zu rechnen hat.

-Vorteil von den Produkten oben ist die Rundumabstrahlung, also auch zur Seite, dass kommt einer Glühlampe am nächsten und fällt weniger auf (beim Tüv). Viele billigere LED Einsätze strahlen schmaler ab, dasss passt dann nicht zur Streuoptik der Leuchten im Auto.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Na wenn du die verbaut hast dann sag mal Bescheid und mache bitte Bilder mit nur einseitig gewechseltem Licht und Blinker. Wäre daran auch sehr interessiert, da die Stromaufnahme ja schon sehr deutlich abweicht.

Leider sind die Teile ja nicht wirklich günstig. Man könnte über eine Sammelbestellung mit eventuellem Preisnachlass nachdenken. Denke hier im Forum sind noch andere daran interessiert.