Zum Inhalt springen

Problem mit Querlenker (Befestigung)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wenn ich mit dem linken Vorderrad meines BX über eine Unebenheit fahre, "klackt" oder "klappert" es

kurz an rechten Seite auf Höhe über der Achse, in Radnähe. Ich war damit schon in Werkstatt, jedoch

ließ sich dort nichts feststellen, alles sei fest - soweit dies an dem nicht unter Druck stehenden

Fahrgestell (Hebebühne) erkennbar war. Jetzt habe ich mal ein Foto der rechten Seite mit der Befestigung des Querlenkers gemacht. Ich glaube die Ursache für das "Klackern" gefunden zu haben, auch über der Schraube ist schon eine kleine Druckstelle an der Karosserie zu erkennen. Wie seht ihr das (?) Was könnte man hier machen?

cea741302381357_800.jpg

cea741302381357.jpg

Geschrieben

Moin!

Damit die "kleine" Schraube dort an der Stelle eine Berührung mit der Karosserie haben kann.. muss sich ja der gesamte Fahrschemel bewegen können.. und das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde eher auf Traggelenk, oder Stabistange, ggf noch Querlenkerlager und schlimmstenfalls Radlager tippen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Möglich wäre es schon, dass die Schraube dort am Karosserieträger anschlägt. Dazu müsste allerdings der Fahrschemel lose oder durchgerostet sein, was ich auf dem Foto nicht erkennen kann.

Worauf soll der zweite Pfeil, der rechte, hinweisen?

Geschrieben

Der zweite Pfeil weist auf ein Loch, ist in der Vergrösserung zu erkennen.

Ich kenn mich aber mit der Vorderachse vom BX nicht so aus und weiss nicht ob das normal ist, hier sind die Spezi's gefragt.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass dies eine Durchrostung ist (das Loch ist ja ziehmlich unregelmässig) und könnte damit die Urscahe können sein dass sich der Achsschenkelträger vertikal bewegen könnte. Dann wird es aber mit Sicherheit nicht mehr lange dauern bis dieser abbricht.

Geschrieben

Danke für Eure Tipps. Ich werde morgen dann mal in die Citroen-Werkstatt. Der Bx fährt ansonsten sehr gut, gefällt mir mit jedem Jahr besser. Bisher habe ich 3000 Euro an Reparaturkosten investiert.

Nur schade, dass ich nicht die Möglichkeiten habe, was selbst zu reparieren. Zumindest bei den "Metallbau"-Reparaturen könnte ich mir als gelernter Schmied (Kunst-) selbst behelfen.

Geschrieben

Klappern an der Vorderachse hatte ich bei meinem BX auch. Die Werstatt hat die Ursache sofort gefunden: Koppelstange. Hat immerhin 296.000 km gehalten und soll beim BX nicht selten kaputt gehen. War eine Sache von 25 Euro. Danach war alles wieder o.k. Nur mit der Hydraulik habe ich in letzter Zeit ernste Probleme. Zuviel Druck in den Rücklaufleitungen - immer wieder fliegen die Schläuche runter und sind inzwischen fast alle zusätzlich mit Schellen fest. Aber seit ein paar Tagen tropft es schon wieder - wenn auch nur leicht. Wenn die Werkstatt Merschmeier das nicht bald in den Griff kriegt, mache ich hier ein neues Thema auf.