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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich fahre lange Citroen (DS, GS, CX ubd XM). Bin heute einen Xantia 1.8i, 1995 Probe gefahren mit ner kleinen Macke, die ich noch nicht kenne.

Auf vollkommen ebener Straße selbst bei 20-30 km/h springt der Wagen hinten. Es sind harte, massive Stöße. Räder schließe ich aus. Stöße sind unregelmäßig. Es muß die Hydraulik sein. Federung ziemlich hart, trotz neuer Kugeln.

Ne Bekannte möchte den Wagen kaufen. Kann jemand mir einen Tip geben, Ursache, ca. Preis der Reparatur? Danke.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wahrscheinlich steht er hinten zu hoch, oder zu niedrig. eventl. ist nur das korrektorgestänge eingerostet. das muss sich ja bewegen können.

steht er waagerecht ? in der richtigen höhe ??

Wenn er an ist. Und du bei angezogener Handbremse im leerlauf die heckklappe hochmachst,

dich dann auf die ladekante setzt, kannst du ihn dann EINFACH rauf und runter wippen lassen oder

(wie gesagt bei laufendem Motor und höheneinstellung auf NORMAL)

geht das nicht ?

Wer sagt das der wagen neue kugeln hat?

Geschrieben

Hallo,

besorg dir die Dioden von TorstenX1, klemm sie an und gut ist.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

besorg dir die Dioden von TorstenX1, klemm sie an und gut ist.

Gruß Herbert

1,8i hat kein Hydractiv!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich fahre lange Citroen (DS, GS, CX ubd XM). Bin heute einen Xantia 1.8i, 1995 Probe gefahren mit ner kleinen Macke, die ich noch nicht kenne.

Auf vollkommen ebener Straße selbst bei 20-30 km/h springt der Wagen hinten. Es sind harte, massive Stöße. Räder schließe ich aus. Stöße sind unregelmäßig. Es muß die Hydraulik sein. Federung ziemlich hart, trotz neuer Kugeln.

Ne Bekannte möchte den Wagen kaufen. Kann jemand mir einen Tip geben, Ursache, ca. Preis der Reparatur? Danke.

Systematisch Fehler suchen! Beginne mit

1) Am Stand laufen lassen und hinten runterdrücken. Läßt er sich weich runterdrücken?

2) Höhe hinten bei einem anderen Xantia (laufender Motor) vergleichen

3) Unters Auto legen und ablesen was auf den Kugeln steht, dann kann man Dir sagen ob es falsche neue Kugeln sind

4) Auto in Höchstposition. Stehen Hinterräder gerade?

5) Läßt sich der Wagen ruckfrei hoch und tief stellen?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
1,8i hat kein Hydractiv!

echt jetzt ?

Na dann kanns ja auch nicht kaputt gehen. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

die kugeln sehen neu aus.

hinten liegt er ziemlich tief (leerlauf, normalstellung), vorn etwas zu hoch.

vorn kann ich wippen, hinten nicht.

ich hatte diese situation auch beim xm, da war das korrektorgestänge festgerostet. aber er ist nicht gesprungen!

Geschrieben

1) nur vorn

2) hinten zu tief

3) - 5) habe ich nicht getestet

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn du hinten nicht wippen kannst, wuerde ich damit gar nicht mehr rumfahren.

du hast ja hinten keine federung.

lass ihn vom adac in die werkstatt deines vertrauens bringen und die sollen dort

das gestänge gängig machen, eventuell knochen einhängen, alles schmieren

und nochmal den druck der federkugeln pruefen und ggf. neue reinmachen.

Geschrieben

Danke, das werde ich machen.

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