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Kauf eines Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen !

Erstmal,da ich hier neu im Forum bin ,ein "Hallo" in die Runde .

Da mein alter 89er Audi 100 nun langsam seinen Geist aufgibt und ich was moderneres suche , bin ich auf dieses Modell gestossen .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132316672&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=46485&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000〈=de&pageNumber=2

Geht der Preis in Ordnung ?

Auf was muss ich besonders achten ?

Der Kilometerstand erscheint mir bei dem Baujahr etwas wenig,auf was muss ich achten ?

Etwas Schraubererfahrung hab ich,fürs Wechseln von mechanischen Teilen reichts .

Meine letzte Erfahrung mit Citroen ist schon etwas länger her ,ich hatte 1995 einen BX 16 ,leider war der nicht so zuverlässig .

Nun will ichs nochmal wagen .

Vielleicht bekomm ich ja von euch ein paar gute Tipps , damit der Kauf eines Xantias nicht gleich ein Reinfall wird .

Grüsse Kawa-Lemmy :-)

Geschrieben

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist ein Xantia eine gute Wahl - aber es gibt einige Dinge zu beachten.

Hier gab es eine vergleichbare Ausgangssituation: KLICK!

Eines aber vorweg: Lass Dich nicht verrückt machen von den negativen Xantia-Erfahrungen im Forum, welche hier gebündelt erscheinen. Grundsätzlich ist der Xantia sehr solide und haltbar..., und sehr komfortabel.

Gast citpower28
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kawa lemmy,

in der Suche findest Du so ziemlich alles zum Xantia.

am Markt ist im Moment leider ne ganze Menge Mist im Angebot,wirklich gute Xantias zu finden ist nicht so einfach.

wenn Du jetzt noch schreibst wo Du herkommst,kann Dir vielleicht jemand in der Nähe helfen.

PS: der Xantia im Angebot hört sich erst mal nicht so schlecht an. der km Stand kann auf jeden Fall stimmen,fahren auch viele ältere den Xantia. muss man anschauen, und am besten jemand mitnehmen der sich auskennt.

die Ausstattung von dem Xantia ist kein SX sondern eins von den Sondermodellen.

Bearbeitet von citpower28
Geschrieben

Ich komme aus Wesel am Niederrhein .

Ich hab den Händler schon angeschrieben ,wann der Zahnriemen gewechselt worden ist ,sollte nach fast 12 Jahren eigentlich schonmal gemacht worden sein .

Wegen der besonderen Sachen wie der Heuliez-Ecke und der Kontrolle der Hydro-Pneumatik hab ich mich schon durchs Forum gelesen ,ich denk ,das kann ich schon einschätzen .

Was mich interessiert ,wäre ob es bei der Probefahrt etwas gibt ,auf das man achten sollte,wie auffällige Geräusche ,Fahrwerk und Motorverhalten etc.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ?

Nicht nur von Citroen ,sondern auch aus dem Fremdherstellerbereich ? Also Kugeln ,Fahrwerksteile ?

Ich such halt einen Wagen,an dem ich nicht sofort rumschrauben muss .

Gruss Kawa-Lemmy

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum, Kawa-Lemmy. Wesel ist ja so weit auch nicht von Kevelaer weg, ich habe zwar nur einen X1 und eine kleinere Motorisierung, aaaaber... ich könnte dir eine Probefahrt anbieten, um mal ein Gefühl bzw. einen ersten Eindruck überhaupt von einem Xantia zu bekommen.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Glück bei der Suche, aber man muss sich jeden einzelnen Xantia wirklich ansehen, Fotos geben nur einen äußerst oberflächlichen Überblick. Den Preis des Inserats fände ich bei dem laut Scheckheft nachweisbaren Kilometerstand nicht zuviel. Man muss eben schauen, was da noch gemacht werden muss.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Willkommen im Forum! Da ich bei dir in der Nähe wohne, kann ich dir gerne behilflich sein. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich per PN bei mir. Ersatzteile für den Xantia gibt es aus verschiedenen Quellen: Citroen, Zubehör und das Forum. Je nachdem, was du brauchst.

Geschrieben (bearbeitet)

1.999 € ohne TÜV ????? ... als Neueinsteiger in die Xantia-Welt ... besser nicht!!!

Gruß Stefan

PS: ... aber Du hast ja Guennnis Angebot!

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Steht doch TÜV/AU neu.

Finde den Xantia da sehr gut aus der Ferne. So unverratzte Exemplare sind inzwischen selten.

Geschrieben
Steht doch TÜV/AU neu.

Finde den Xantia da sehr gut aus der Ferne. So unverratzte Exemplare sind inzwischen selten.

Erst einmal in der Realität anschauen. Ich hab viele gesehen, die auf den Fotos gut bis sehr gut aussahen, aber einer Prüfung nicht standgehalten haben. Lauer schöne Bilder und dann Rost an der Heuliez-Ecke (die man nicht mitfotografiert hatte) oder bei einem optisch und technisch ganz passablen Xantia hatte man vergessen, den nicht reaparierten Heckeinschlag hinten rechts zu erwähnen (das fand ein Freund bei der Probefahrt heraus). Wenn der Zustand des Xantia wirklich so gut ist, kann sich die Investition von etwas mehr Geld beim Kaufpreis lohnen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Für einen Xantia mit dem Baujahr und der geringen Laufleistung finde ich den Preis angemessen, wenn alles so gut ist, wie es hier den Anschein erweckt. Die Zahnriemenfrage ist sicherlich zu klären, aber da ist der Kollege ja dran. Die weitere Frage wird sicherlich sein, in welchem Zustand die Federkugeln sind. Das kann aber nur ein Test vor Ort klären.

Geschrieben

Hallo,danke erstmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum .

Der Händler hat bis jetzt noch nichts von sich hören lassen , mal abwarten .

Ansonsten,klar kann man so aus der Ferne noch nichts definitives sagen,wenn das mit dem Zahnriemen geklärt ist,werd ich mal n Auge drauf werfen und das gute Stück probefahren .

Dank Euch und dem Querlesen hier im Forum weiß ich schon einiges ,auf was ich achten muss .

Da mein Audi noch läuft ,ist der Kauf auch nicht dringend .

Gruß Kawa-Lemmy :-)

Geschrieben

Hallo Kawa-Lemmy,

wenn Du noch nicht genug gelesen haben solltest ;-) gugst Du hier vorbei:

http://norbertfritz.de/deutsch/node4.html

Ein teurer Fehler kann ein undichter Inneraum Wärmetauscher sein. Wenn also die Scheiben beschlagen sind und/oder es aus der Heizung merkwürdig riecht (Maggi-artig), dann ist der möglicherweise undicht. Der Wechsel ist recht aufwendig.

Beste Grüße

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich auch anbieten den Wagen mit dir Probe zu fahren, da ich von Bergkamen so ca. 10km Luftlinie entfernt wohne ;) Falls also Interesse besteht einfach per PN melden und wir finden schon eine Möglichkeit. Ein wenig Erfahrung kann ich auch mitbringen ;)

P.S. Habe mein Auto über jemanden hier im Forum bekommen, aber was viel wichtiger ist, jede Menge fachlichen Rat bei diversen Problemchen erhalten.

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben
Hallo Kawa-Lemmy,

wenn Du noch nicht genug gelesen haben solltest ;-) gugst Du hier vorbei:

http://norbertfritz.de/deutsch/node4.html

Ein teurer Fehler kann ein undichter Inneraum Wärmetauscher sein. Wenn also die Scheiben beschlagen sind und/oder es aus der Heizung merkwürdig riecht (Maggi-artig), dann ist der möglicherweise undicht. Der Wechsel ist recht aufwendig.

Beste Grüße

Norbert

Ich wär vorsichtig mit Aussagen wie "Rost ist kein Thema.". Diverse Bilder hier zeigen was anderes.

Geschrieben

Hallo,

Zum Thema Rost: Heuliez-Ecken genau anschauen, selbst wenn man nichts sieht, kann man Unebenheiten an der Kante erfühlen. Seitenteil links ist auch so ein Kandidat. Nochmal Heuliez: Das tritt nicht nur beim Break auf, auch manche Limousinen haben da die braune Pest, X1 oder X2 spielt da keine Rolle.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Hallo habe mir den Wagen letztes Jahr angesehen war dann uninteressant für mich kein Scheckheft Raucher Auto Zahnriemen fällig Stopp Lampe geht nicht aus zuwenig LHM nur wohin ist es Motorwäsche und unterboden ist durchgeführ Rost weiss ich nicht mehr steht aber schon ca 1 Jahr da.

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