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Wasserverlust XM 2.0 i 16V LPG Gasanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotz Kopfdichtungswechsel immer noch Wasserverlust. Gerade im hochtourigen Bereich schluckt er das Wasser weg . Zumindestens im Moment noch kein Wasser im Oel. Verdampfer der Gasanlage durchgeprueft keine Undichtigkeit erkennbar . Motortemp. absolut normal, geht nicht ueber 90 Grad. Leistung nach Kopfdichtungswechsel wieder voll dar. Was verwunderlich war, dass der meisste öl Wasserschlamm im Ansaugtrackt war und unter dem Ventildeckel bei der Motorentlueftung. Kopf habe ich nicht geplant und druckgeprueft vor dem Wiedereinbau.

Hatte jemand schon mal so eine unendliche Geschichte . Gruss Nikolaus

Geschrieben
Da das Abdrücken kein Ergebnis zeigte, schwebt mir ein Riß vor, der sich erst bei Druck und/oder Temperatur des laufenden Motors öffnet. Hatte genau das mal bei einem CX20. Blöde Sache weil schwer zu finden, deshalb mein Hinweis.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten, das Risiko bestand immer. Learning bei doing sage ich da nur oder Versuch macht klug. Jetzt kann man Raetsel raten machen ob Kopf oder Motorblock (ich tippe auf Motorblock, da ich auf den Kopf mehr als 8 bar gedrueckt habe.) Nu denn, ich baue halt ein anderes Motoerchen ein. Die Wapu und den Steuerriemen mit Spanner kann ich ja wieder nehmen und eine huebschen Teilefundus habe ich dann obendrein. Also wer hat ein Motoerchen oder einen ganzen Wagen für mich zum auseinandernehmen. Gruss Nikolaus

Geschrieben

Kann auch irgendwas anderes sein aber wenn du scharf drauf bist, den Motor zu wechseln, lass dich nicht aufhalten. :D

Heizungswärmetauscher oder irgendein Riss, der nur bei Hitze aufgeht. Ölschlamm unterm Deckel? Macht meiner im Winter auch, geht aber wieder weg und er verbraucht kein/kaum Kühlwasser.

Geschrieben

Es lebe die Chemie. Ich habe den Wasserkreislauf schön gespült und dann Wonderworld angewendet. Unter dem Motto, Maschine ist eh hin. Haltet euch fest, 60 Testkm unter Volllast auf Autobahn, wo er nach 50 km schon ein Liter Wasser brauchte 0 Wasserverlust. Unwohl ist mir natürlich schon , aber Zeit gewonnen bis mal ein brauchbares Motörchen auftaucht.Morgen lasse ich die ganze Chemie ab und dann schaun ma mal. Dennie ein Motörchen zu wechseln ist leichter als einen Motor auseinanderzunehmen und wieder zum laufen zu bringen. Wiegesagt Kopf abgebaut Steueriemen neu Wapu neu etc. Ich beiss mich an dem Auto auch deswegen fest, denn LPG fahren für max 8,€ finde ich irgendwie genial und die ganze Sache ist eingetragen und läuft. Natürlich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, denn mein V6erle braucht jetzt auch langsam Zuwendung und Pflege und erst Recht meine rubinrote Concorde (2,5 Gti Cx Turbo2), ganz geschweige meine zwei Hunde und natürlich ..... Gruss Nikolaus

Geschrieben

was ist denn jetzt wieder wonderworld?

ansonsten glückwunsch

Geschrieben

Ich denke, Nikolaus meinte Holts Wondarweld. Einfach mal googlen. Scheint ja n Teufelszeuch zu sein ;)

Alex

Geschrieben

Mein Freunlicher hatte mal son Vertreter da, der hat in ne Coladose lauter Löcher gekloppt mit nem Dosenstecher und die auch noch aufgerührt. Dann das Wundermittel rein, es lief etwas raus, dann wars zu, hat sone Haut gebildet. Wir (alle die grad da waren) haben ganz schön doof geguckt. Natürlich weiß ich den Namen nicht mehr aber er hats auch in meinen Kühler getan unds war dicht.

Später hab ich Kühlwasserwechsel gemacht unds war ne ganz schöne Ekelsoße, so bräunlich mit undefinierbaren Sedimenten drin. :(

Geschrieben
Kopf habe ich nicht geplant und druckgeprueft vor dem Wiedereinbau.
ich tippe auf Motorblock, da ich auf den Kopf mehr als 8 bar gedrueckt habe

War es nun nicht geplant und nicht druckgeprüft oder nur nicht geplant? Aber wie drückt man den Kopf alleine ab ohne auch den Rest abzudrücken?

Ein Drucktest auf dem Kühlsystem, sprich Wasserkreislauf, ist doch ein Drucktest auf dem kompletten System, oder entgeht mir hier was?

Geschrieben

Wie Alex sagt, Wondarweld von Holts. Nicht einfüllen über das Überlaufgefäß. Ich habe sogar den Thermostat ausgebaut, damit der nicht zusetzt. Ich habe die Brühe noch drin, werde aber jetzt langsam das zeug ablassen und fleißig spülen und Thermostat wieder einbauen. Mittlerweile ca 550 km gefahren , kein Wasserverlust, keine Thermischen probleme (klar wenn der Thermostat draußen ist). Das Zeug darf nicht eingefüllt werden, wenn noch Frostschutz im Kühlwasser ist. Also schön spülen , ebenso wenn wieder Frostschutz reinkommt muß alles vorher sauber sein, keine Rückstände mehr von Wondarweld.

Morgen werde ich dann mal Richtung Südfrankreich mit meinem LPG-Schatz aufbrechen. (Mann hat ja einen Auslandsschutzbrief und Werkzeug dabei). Gruß Nikolaus

Geschrieben

Du hast natürlich recht. Aber der Drucktest hat leider nicht den Riss im Motorblock offenbart.

War es nun nicht geplant und nicht druckgeprüft oder nur nicht geplant? Aber wie drückt man den Kopf alleine ab ohne auch den Rest abzudrücken?

Ein Drucktest auf dem Kühlsystem, sprich Wasserkreislauf, ist doch ein Drucktest auf dem kompletten System, oder entgeht mir hier was?

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