Zum Inhalt springen

C6 - der Tempomat geht manchmal nicht an.


andreasc5

Empfohlene Beiträge

Hallo Andre

Dann müssten ja die Impulse des Tempomat vom Lenkrad zum Bus/Bsi per Funk (lautlos) übertragen werden,

wenn es keine Schleifringübertragung gibt.

Denn das Lenkrad ist ja beweglich (drehbar) und der Bus/Bsi ist starr.

Irgendwie schnalle ich das nicht.

liebe Grüsse

Das funktioniert so: die Signalübertragung erfolgt über eine spiralförmig aufgewickelte Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen. Die Folie ist recht locker um die Lenkachse gewickelt, damit sie sich in beide Richtungen verdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: Wenn ich den C6 starte, dann ist ja der Tempomat rsp. der Speed Limiter noch nicht aktiviert. Einschalten: obere rechte Taste 1 x kurz (nur kurz!) = der Speedlimiter kann programiert werden. 2 x kurz der Tempomat ist zum Programmieren bereit. Geschwindigkeit wird mit den linken Tasten oben+ und unten - eingestellt. Mit linkem + oder linkem - kann die Geschwindigkeit erhöht rsp. gesenkt werden. Deaktivieren der gehaltenen Geschwindigkeit erfolgt entweder durch Bremsen oder Drücken der rechten unteren Taste. Wiederholtes Drücken der rechten unteren Taste aktiviert die letztgefahrene Geschwindigkeitseinstellung (Beschleunigung). Wenn man alles wieder auf dem Display löschen will, muss die obere rechte Taste länger anhaltend gedrückt werden. So funktioniert das bei mir.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so: die Signalübertragung erfolgt über eine spiralförmig aufgewickelte Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen. Die Folie ist recht locker um die Lenkachse gewickelt, damit sie sich in beide Richtungen verdrehen kann.

Hallo Robert

Danke Dir für die Info,

So kann es sein, das leuchtet mir ein. Danke nochmals.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Einfach die Platine im Lenkrad wechseln lassen.

Das hilft auf jeden Fall.

kennt jemand hierzu eine ersatzteilnummer? danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für den Tausch lagen bei etwa 100€.

Danach war wieder alles wunderbar. Ich benutze den Tempomat fast durchgehend, oft auch in der Stadt.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Kampfsport liegt mir nicht, auch nicht gegenüber Autos ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alezan,

leider komme ich derzeit nicht an die Rechnung. Sichtbar wurden die beiden Einheiten am Lenkrad mitsamt den Knöpfen getauscht. Die Übermittlung zum Fahrzeug geht offensichtlich nicht per Einzelübermittlung, sondern per Datenbus. Weitergehende Kenntnisse habe ich nicht.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Leider mus ich derzeit aufs Schweben verzichten; mir ist ein MB C180 ins Heck gefahren. Also ist mal wieder der A2 an der Reihe. Starker Kontrast, ist aber auch ein feines Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Bei meinem C6 hatte ich das gleiche Tempomat Problem.

Wenn die Lustige Lösung mit dem Schlag auf 2-Uhr nicht klappen sollte und bevor die teure Lenkradplatine ausgetauscht wird hilft möglicherweise der Tipp meines Freundlichen:

Bei mir war lediglich der Schalter an meinem Bremspedal defekt. Dieser schaltet bei Bremsberührung den Tempomaten ja ab. Wenn dieser ständig oder auch nur sporadisch meldet, dass die Bremse getreten wird (obwohl man das ja nicht tut) wird der Tempomat immer wieder ausgeschaltet, ohne dass man dies bewusst tut und man meint dieser ist defekt. Diesen Schalter zu wechseln ist schnell und günstig zu erledigen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Bei meinem C6 hatte ich das gleiche Tempomat Problem.

Wenn die Lustige Lösung mit dem Schlag auf 2-Uhr nicht klappen sollte und bevor die teure Lenkradplatine ausgetauscht wird hilft möglicherweise der Tipp meines Freundlichen:

Bei mir war lediglich der Schalter an meinem Bremspedal defekt. Dieser schaltet bei Bremsberührung den Tempomaten ja ab. Wenn dieser ständig oder auch nur sporadisch meldet, dass die Bremse getreten wird (obwohl man das ja nicht tut) wird der Tempomat immer wieder ausgeschaltet, ohne dass man dies bewusst tut und man meint dieser ist defekt. Diesen Schalter zu wechseln ist schnell und günstig zu erledigen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Das war's bei meinem 2008er auch. Die Bremspedalmimik ist der gleiche Schrott wie im XM Y4 Automatik. Da brennt der Schalter unter dem Pedalgummi einfach nach gewisser Zeit weg. Bei meinem C6 wurde gleich die neue, modifizierte Bremspedalversion eingebaut. Der Schalter ist jetzt am Hebelende der Bremspedalstange und nicht mehr im Pedalgummi. Diese Version ist auch in meinem 2011er 3 L HDi verbaut.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schade, seit 2006 fahre ich C6 und wurde bisher von diesem Problem verschont. Ich hatte gedacht, es gibt solche und solche C6, und ich hätte halt zweimal "solchen" erwischt. Dass die sich diese Unart noch im Alter erwerben könnten, hätte ich nicht gedacht.

Jedenfalls muss ich nun jeden zweiten Tag diesen Handkantenschlag anwenden, was mich sehr stört.

Die Theorie mit dem Bremspedal leuchtet mir nicht ein, da es ja der Hauptschalter zum Aktivieren des Tempomats ist, der nicht anspringt. Aber wenn's funktioniert, soll es mir recht sein. Hat eine weitere Testperson diesen Versuch erfolgreich praktiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber meistens doch kein Problem, weil es oft am zu stramm verlegten Kabelstrang unter der Lenksäule liegt. Also entweder von unten an die Lenksäule trommeln oder es gleich richtig machen, wie es Johann z.B. hier beschrieben hat.

P.S.: Der Bremspedalschalter wurde bei meinem C6 auch schon mal getauscht. Ohne Erfolg.

Bearbeitet von Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Schaltertausch nichts genutzt. Das einzige, was bei mir etwas bringt (außer beängstigende Handkantenschläge) ist diese Methode.

Die Kabel richtig zu verlegen wäre noch besser, aber bei fällt der Tempomat inzwischen nur noch alle zwei Wochen einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz leichter Klaps reicht, kein Vergleich mit der Karateschlagmethode.

Auf ebendiese Weise ließ sich auch bei unserer Madame der Tempomat wieder zum Leben erwecken, nachdem der anfangs wirksame Handkantenschlag keinen Erfolg mehr brachte.

Danke, Gernot2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...