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Geschrieben

Habe meinen XP 1.6 (AAT) im Dezember 2008 gekauft. Ich fahre nur am Wochenende Langstrecke (Autobahn - im Winter stark mit Streusalz belastet).

Nach dem ersten Winter sahen die Scheiben schon verdächtig aus, nach dem zweiten schlimm...

Jetzt im dritten Winter fingen sie beim Bremsen an zu lärmen und zu rubbeln.

Habe die Bremsen jetzt komplett selbst erneuert (Preis Vertragshändler wäre 270 Euro gewesen, Kosten für das Material: 51 Euro im Internethandel) und die Arbeiten dokumentiert.

Falls Interesse besteht, würde ich eine Anleitung erstellen und veröffentlichen.

Gruss Damage

Geschrieben

Ja, ist bei meinem Xsara Break auch so: Die hinteren Scheiben werden einfach zu wenig beansprucht, um die Scheiben frei und sauber zu halten. Etwas ärgerlich, weil ich meine aufgrund eines "schlechten Tragbildes" (laut TÜV) entsorgen durfte, diese aber meilenweit vom Verschleiss entfernt waren. Nach zwei Wintern sehen sie wieder recht unansehnlich aus und haben wieder einen 1cm breiten Roststreifen am oberen Rand (ich mache die Kolben und Belagführungen zweimal pro Jahr gängig).

Eine Anleitung ist nie verkehrt, vor allem wenn du sie dann auch in die citdoks einstellst (http://citdoks.de/).

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Ich werde die Anleitung in die citdoks einstellen. Vorab schon mal die Ausgangslage und das Ergebnis:

9t3-b.jpg

9t3-c.jpg

Gruß Damage

Bearbeitet von Damage
Geschrieben

So, Anleitung ist fertig - nur leider scheinen die Citdoks Probleme zu haben, ich kann da nichts hochladen.

Also wer Interesse hat, dem schicke ich die Datei per E-Mail.

Gruß Damage

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Damage,

vielen Dank für die Anleitung.

So etwas übersichtliches, ausführliches habe ich noch nie gesehen.

Gruß vom EX

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Damage,

von mir auch vielen Dank für die Anleitung.

Note 1+ , setzen.

Vielleicht solltest Du dich bei einem Verlag bewerben, um Reparaturhandbücher zu schreiben.

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Die Blumen. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Heute konnte ich die Anleitung in die CitDoks hochladen!

Sollte also nach der Freigabe durch die Admins für alle verfügbar sein.

Gruß Damage

Bearbeitet von Damage
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Damage,

habe in der Seite http://citdoks.de/ nach Deiner Reparaturanleitung gesucht, jedoch ohne Ergebis. Bist Du bitte so freundlich sie mir per Email zu schicken? Mein Picasso hat inzwischen 130tsd km, die Bremse jault hin und wieder (drehzahl- bzw- geschwindikkeitsabhängig). Die "Superservicegarantie ist ab 120tsd abgelaufen, die Vertragswerkstätte empfiehlt die komplette Bremse hinten beidseitig zu erneuern (bekanntermaßen teuer, daher werde ich wohl wieder selber zum Werkzeug greifen).

Meine Adresse: franz.assbichler@gmx.de

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

das liegt nicht nur am wenigen bremsen sondern kann auch daran liegen das die beläge hinten im sitz schneller festrosten und dann nicht mehr beim bremsen richtig auf die scheibe aufliegen

Geschrieben
Ja, ist bei meinem Xsara Break auch so: Die hinteren Scheiben werden einfach zu wenig beansprucht, um die Scheiben frei und sauber zu halten. Etwas ärgerlich, weil ich meine aufgrund eines "schlechten Tragbildes" (laut TÜV) entsorgen durfte, diese aber meilenweit vom Verschleiss entfernt waren. Nach zwei Wintern sehen sie wieder recht unansehnlich aus und haben wieder einen 1cm breiten Roststreifen am oberen Rand (ich mache die Kolben und Belagführungen zweimal pro Jahr gängig).

Lieber KFZschrauber, dann kann es an festgerosteten Belägen ja wohl nicht liegen.

Geschrieben
Lieber KFZschrauber, dann kann es an festgerosteten Belägen ja wohl nicht liegen.

sorry habe ich wohl überlesen

Geschrieben

ich hätte auch gerne die Anleitung...in den Citdoks ist sie zwar verzeichnet, lässt sich aber nicht öffnen...

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