Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, auf meinem Gefährt befindet sich an der Heckklappe der Rest eines runden, ausgeblichenen, alles in allem recht häßlichen Aufklebers. Wie bekommt man den ab, geht das überhaupt ohne den Lack zu beschädigen? Darüber auf der Heckscheibe, der Citroen/Total-Aufkleber sieht auch recht mitgenommen aus (andere Methode weil Scheibe?).

Danke für die Tips, Grüße, Prebot.

Geschrieben

normalerweise geht´s so: fön nehmen, aufkleber erwärmen, abziehen - fertig.

die heissluft erhitzt das spröde klebemittel so, dass es wieder flüssig wird. falls noch kleberreste übrigbleiben, mit spülmittel und heissem wasser dran gehen. ist zwar mühsam, schont aber den lack. vorsicht mit lösungsmitteln, das kann den lack killen!

Geschrieben

und nacher den "gepeelten" lack polieren/einlassen (lackbalsam, lacklotion udgl).

mit lackreiniger aufpassen, kann man sich schnell und leicht den decklack vertun (sieht man bei dunklen lacken - schwarz - sofort !). lackreiniger würde ich nur dann nehmen, wenn der lack schon grauslich stumpf/matt ist.

kleber auf glasscheibe: glas ist da zum glück härter und wiederstandsfähiger.

für diverse vignetten/mautkleber und so nehme ich den glasschaber (das teil das auch bei jeden ceran-kochfeld mitgeliefert wird). mit dem schaber VORSICHTIG und GEFÜHLVOLL den kleber runterschaben. nachher noch mit glasreiniger/feuchtes microfasertuch tuts auch die scheibe reinigen und dann dürfte man eigentlich nix mehr sehen *g*

Geschrieben

Viele Werkstätten und Karosseriebetriebe haben einen sogenannten Foilienradierer für die Bohrmaschine. Damit kann man den Aufkleber incl. Kleber einfach wie mit einem Radiergummi entfernen.

Für die Klebereste nach der Fönmethode nehme ich Silikonentferner, löst den Kleber und greift den Lack kaum an. Anschliessend polieren bzw. wachsen oder versiegeln

Tom

Geschrieben

Hallo!

Mein Auto war komplett von einer Firma beschriftet.

Ich habe erst vorsichtig mit einer Lötlampe (Heißluftfön ist optimal) die Aufkleber entfernt.

Danach habe ich mit "Caramba Speziallöser" die Rückstände beseitigt.

Dies hat tadellos funktioniert.

Mit Silikonentferner hatte ich es auch probiert. Damit war allerdings ein hoher mechanischer Aufwand nötig.

Kratzer waren mit Silikonentferner leider nicht zu vermeiden.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

folienradierer für die bohrmaschine: das hört sich super an ! mal sehen, ob ich so ein teil irgendwo finde.

danke für den hinweis.

mahlzeit

Geschrieben

Vorsicht mit den Heizfäden der Scheibe ,nicht mit Schaber drann !!! Rü

Geschrieben

setze ich als logisch voraus, das man an der heckscheibe nicht wie wild mit dem schaber rumwerkelt - aber dennoch danke für den einwurf mit den heizdrähten.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

da kann von aussen nix passieren, die Drähte sind innen dran...